WILD FRONTIER - Bite The Bullet
Mehr über Wild Frontier
- Genre:
- Hardrock
- Label:
- Prime Entertainment / Point Music
- Release:
- 09.02.2007
- Anything You Want
- Don't Walk Away
- Take A Look At Yourself
- Good Things Don't Come Easy
- Lost & Found
- Before Your Heart Will Turn To Stone
- Everytime (I Look Around)
- One Heart - One Soul
- Surrounded
- Restless
- Save Yourself
- Hole In My Soul
- Where Would I Be Without You
- I Can't Believe (2007) [Bonus Track]
- I Know There's Something Going On [Bonus Track]
Ein gutes Scheibchen aus deutschen Landen frisch auf den Tisch. WILD FRONTIER werfen mit "Bite The Bullet" ein ordentliches Hardrock-Album auf den Markt. Die Mucke auf dem Silberling erinnert an den unbekümmerten und gutgelaunten Geradeaus-Sound der frühen BON JOVI, die von der Truppe auch als Vorbild genannt werden.
Zwei Dinge fallen auf "Bite The Bullet" sehr deutlich auf: Einmal die Stimme von Sänger Jens Walkenhorst, die frappant an Andi Deris von HELLOWEEN erinnert, zum anderen die Keyboards, die auf einigen Stücken nach dem Pop der 80er klingen, aber dennoch gut mit dem kräftigen Hardrock harmonieren. Gleich der Türöffner 'Anything You Want' geht gut ab, und auch die Melodie bleibt hängen. Ebenso bieten Teile wie 'Everytime (I Look Around)' oder 'Hole In My Soul' unterhaltsame Rockerkost. Und 'Surrounded' mit seiner Ohrwurmmelodie kriegt man nicht mehr so schnell aus den Gehörgängen. Natürlich sind auch die unvermeidlichen Balladen mit an Bord, die mal besser ('Restless') und mal schlechter ('Good Things Don't Come Easy') gelungen sind. Wirklich heraus fällt auf dieser strammen, kompakten Scheibe 'Lost & Found', ein kurzes Instrumental, im Kern ein melancholisches Gitarrensolo. Zugleich ist es die Einleitung zu 'Before Your Heart Will Turn To Stone' mit seinem keltisch angehauchten Intro. Allein dieser Doppelschlag erinnert an GARY MOORE, dessen grandiosem Album von 1987 WILD FRONTIER ihren Namen verdanken.
Die erste Auflage der CD enthält zwei Bonus-Tracks: Zum einen eine Neueinspielung der Bandnummer 'I Can't Believe' und dann ein verrocktes Cover von 'I Know There's Something Going On', das ein Singlehit in der kurzen Solokarriere der vormaligen Sängerin von ABBA (Anna-)Frida war.
"Bite The Bullet" ist ein kurzweiliges Album, das Spaß macht. Und die blitzsaubere Produktion - die Band selbst hat die CD co-produziert - arbeitet den Druck, den die Gitarren und die Rhythmusgruppe machen, ebenso gut heraus wie die vielfältigen Klänge der Tasten.
Anspieltipps: Anything You Want, Lost & Found, Surrounded, Restless
- Redakteur:
- Stefan Kayser