WILSON, RAY - Genesis vs. Stiltskin - 20 Years And More
Mehr über Wilson, Ray
- Genre:
- Rock
- Label:
- Jaggy D (Soulfood)
- Release:
- 04.04.2014
- Another Day
- Easier That Way
- Show Me The Way
- Lemon Yellow Sun
- That's All
- The Actor
- No Son Of Mine
- American Beauty
- Carpet Crawlers
- Change
- Sarah
- She's A Queen
- The Airport Song
- Tale From A Small Town
- Wait For Better Days
- Ripples
- Constantly Reminded
- Inside
- Mama
- Calling All Stations
- Congo
Gelungener Konzertabend.
RAY WILSON ist seit über 20 Jahren im Musikgeschäft unterwegs und hat dabei eine beachtliche Anzahl von Veröffentlichungen auf dem Konto. Das hat natürlich primär etwas mit seiner - wenn auch kurzen - GENESIS-Vergangenheit zu tun, aus der er aber immer noch schöpft. Dazu kommt STILTSKIN, musikalisch zwar ein anderes Terrain, aber genau so zu Wilson passend wie Mittneunziger GENESIS. In schöner Regelmäßigkeit erscheinen natürlich auch Live-Veröffentlichungen, zu denen auch das vorliegende "Genesis vs. Stiltskin - 20 Years And More" gehört. Auf der Speisekarte: GENESIS, STILTSKIN und Solomaterial des gebürtigen Schotten, der seit einigen Jahren in Polen beheimatet ist.
Begleitet wird Wilson von einer opulent besetzten Band, die neben der klassischen Rock-Besetzung auch Streich- und Holzblasinstrumente zu bieten hat. Und natürlich geschieht das Unvermeidbare: Viele Songs, sei es ein GENESIS-Klassiker oder eine Ballade aus dem Solokatalog Wilsons, werden auf ein kuschelig-poppiges Progrock-Niveau eingependelt. Das muss man nicht gut finden, aber dann wird man Ray Wilson schon in den letzten Jahren nicht mehr interessant gefunden haben. Man kann sich aber auch an seiner tollen Stimme erfreuen und die wunderbare Musikalität bewundern, die in so vielen farbenfrohen Facetten auf der Bühne einen tollen Augenblick nach dem anderen produziert.
Dieses Live-Album bringt natürlich keine musikalische Revolution in die Wohnzimmer, sie konserviert vielmehr das bisherige Resümee der Karriere Wilsons, der aus der Artrock-Szene nur schwer wegzudenken ist. Und es zeigt in einem intimen Rahmen, wie man einen Singer/Songwriter in den Mittelpunkt stellt, ohne dabei die anderen Musiker vollständig in den Hintergrund zu drängen. Wer sich für die Musik Wilsons interessiert, darf hier auf jeden Fall zugreifen. Ein entspannter Abend mit handgemachter Musik ist garantiert.
Die vorliegende Version beinhaltet zwei CDs und eine DVD, die die Atmosphäre viel besser einfängt als die reine Tonkonserve. Ton- und Bildtechnisch gibt es rein gar nichts zu meckern, value for money!
- Redakteur:
- Nils Macher