WINDWAKER - Love Language
Mehr über Windwaker
- Genre:
- Modern Alternative Metal
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Fearless Records
- Release:
- 06.05.2022
- Beautiful
- Lucy
- Nighthawk
- Dopamine Freestyle
- Me-You, But Mostly Me
- Glow
- Trenches
- Superstitious Fantasy
- Silver Linings
- Love Language
- Hide & Seek
- The Rain
Viele Sounds, haufenweise Grooves, top modern.
Ich darf vorstellen: WINDWAKER ist ein australisches Quartett, das mit "Love Language" sein Debütalbum am Start hat und sich dem Modern Metal mit all seinen elektronischen Spielarten verschrieben hat. Das erinnert in weiten Teilen an einen Hybriden aus härteren LINKIN PARK oder MUDVAYNE sowie SLEEPING WITH SIRENS, OF MICE & MEN und I PREVAIL.
Die Scheibe ist produktionstechnisch auf enorm hohen Pro-Tools-Niveau. Die gut einundvierzig Minuten stecken voller verschiedener zeitgenössischer Grooves, die durchaus ansteckend sind, zahlreichen Loops, Synthesizer-Sounds und den klassischen Dynamikspielchen. Dabei entfacht die Band viel Energie und rockt und groovt sich enorm radiotauglich durch die Musik. Und trotzdem packen die Herrschaften auch mal die Keule aus, was dann vor allem an den tief schiebenden Gitarren und der gesanglichen Metalschlagseite liegt ('Superstitious Fantasy'). Apropos Gesang: Will King scheint für alle Facetten alleine zuständig zu sein, was mir eine gehörige Portion Respekt abnötigt. Er singt nicht nur effektgetränkt sehr amtlich und sorgt damit durchgehend für eine wohltuende melodische Seite, sondern weiß auch zu rappen, kraftvoll zu schreien, zu growlen und wie ein Elch zu röhren. Das macht den gesamten Vortrag nicht nur sehr abwechslungsreich, sondern auch dynamisch – zumal er in allen Bereichen eine wirklich gute Figur macht.
Vielleicht sitzen sie gerade wegen dieser Vielseitigkeit noch zu sehr zwischen den Rock-Pop-Metal-Stühlen, aber enorm aufgeschlossene Musikliebhaber sollten durchaus ihre Freude an WINDWAKER haben. "Love Language" ist ein modernes Scheibchen, das alle Puristen hassen werden, mir aber ganz gut durchrutscht und für gute Laune sorgt. Keine Ahnung, wie viel Langzeitwirkung darin steckt, aber aktuell gefällt's mir.
Anspieltipps: Nighthawk, Glow, Trenches
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Chris Staubach