WINTER TREE, THE - Earth Below
Mehr über Winter Tree, The
- Genre:
- Prog Rock
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Just For Kicks Music
- Release:
- 04.09.2015
- Plank
- Earth Below
- Writing On The Wall
- The World Upon Her Shoulders
- The Garden Of Love
- The Light
- Twilight
- A Thousand Futures
Zum Träumen - keineswegs aber zum Einschlafen!<br />
Mit "Earth Below" kredenzt die seit 2011 bestehende, offenbar bereits mehrfach umbesetzte Formation ihr viertes Album. Mit an Bord sind bei THE WINTER TREE neben Gründer und Multi-Instrumentalist Andrew Laitres (der im Studio für Gitarre, Keyboards, Bass und Gesang verantwortlich war) und seinem langjährigen Mitstreiter Mark Bond aktuell die beiden WHITE WILLOW-Musiker Mattias Olsson und Jacob Holm-Lupo.
Wer auf Grund des Titels eventuell etwas aus der düstereren Ecke erwartet, wird zwar enttäuscht sein, wem es dagegen nach feinziselierten - teils recht poppigen und mitunter auch symphonisch angehauchten - Prog-Sounds in traditioneller GENESIS-Variante gelüstet, kommt hier voll auf seine Rechnung. Über den Großteil der Spielzeit wurde darauf geachtet, dass sich entspannte Atmosphäre über dem von klassichem Prog Rock mit dezentem Folk-Touch unterzogene Geschehen ausbreiten kann.
Wenig verwunderlich also, dass man sich fast ins Land der Träume begibt, wenn man sich dieser Scheibe hingebungsvoll widmet. Die Gefahr tatsächlich sanft zu entschlummern, besteht allerdings keineswegs, denn dazu sind in den Tracks zu viele Details und Soundfacetten integriert, die immer wieder für interessante Wendungen sorgen. Als besonders fein erweist sich die zumeist in erlesener David-Gilmour-Manier intonierte Gitarre, die soundtechnisch jedoch eher in Richtung Blues-Rock gebürstet wurde und so selbst die fragil-proggig anmutenden Passagen ausreichend geerdet rüberkommen.
Dadurch bleibt "Earth Below" ein über 40 Minuten andauerndes zugleich entspannendes wie spannendes Hörerlebnis, das förmlich nach Kopfhörereinsatz verlangt.
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Walter Scheurer