WIR SIND HELDEN - Von hier an blind
Mehr über Wir sind Helden
- Genre:
- Deutschrock
- Label:
- Labels (EMI)
- Release:
- 04.04.2005
- Wenn es passiert
- Echolot
- Von hier an blind
- Zuhälter
- Ein Elefant für Dich
- Darf ich das behalten
- Wütend genug
- Geht auseinander
- Zieh Dir was an
- Gekommen um zu bleiben
- Nur ein Wort
- Ich werde mein Leben lang üben, Dich so zu …
- Bist Du nicht müde
Deutschland wird überflutet … von seiner eigenen Musik! Das, wonach sich die Franzosen die Finger lecken, ist bei uns einfache Realität. Bands, die freiwillig und gern in der Heimatsprache singen, sprießen nur so aus dem Boden, wofür Frankreich Sanktionen über ihre Musiker verhängt, die bis zur Emigration führen. Aber geht’s uns deshalb gut? An sich ist das ja alles nicht schlecht, aber wie mit allem, was gerade mal trendy ist, wird auch diese Strömung ausgeschlachtet wie ein ein texanisches Steppentier. Und so erschlagen uns JULIMOND und SILBERBLICK in Dauerrotation, NENA wird wieder ausgegraben und uns bleibt nichts anderes übrig, als das Radio zeremoniell zu verbrennen!
Ja, die Ziehväter dieser einst musikerleeren Sparte haben ordentlich "Konkurrenz" bekommen. Zumindest finden sich unsere HELDEN in einem Dschungel wieder, wo die eigenen Fans nur mit dem Kopf schütteln können. Es wurde also höchste Zeit für WIR SIND HELDEN, das Gesindel, das mit dem Thron liebäugelt, zu verscheuchen.
Und so heißt der neuste Geniestreich des Quartetts um die charismatische Judith Holofernes "Von hier an blind". Statt aber aus allen Rohren zu schießen, setzen die Berliner ganz sanft an. Schließlich geht es ja auch nicht um eine Kampfansage, sondern um ein ehrliches Album für den Kosmos der HELDEN-Fans, dem die Welt außerhalb doch ziemlich egal ist. 'Wenn es passiert' jedenfalls schafft eine verträumte Atmosphäre, der man normalerweise nur bei Konzerten dieser Band teilhaftig wird. Und über die ersten vier Lieder dieses Albums sind die Helden gottgleich, als hätten sie die deutsche Musik persönlich erfunden. Allein der bärenstarke Titeltrack wirft mit einem mitreißenden Refrain um sich.
Insgesamt wird allerdings schnell klar, dass auf diesem Album die sachten und nachdenklichen Lieder überwiegen. Beste Beispiele dafür sind die verträumten Lieder 'Echolot', 'Ich werde mein Leben lang üben, Dich so zu …' und 'Bist Du nicht müde'. Die wahre Stärke von SuperHELDEN liegt aber nicht nur im Zeigen von Verletzlichkeit, sondern in ihrer unwiderstehlichen Art, Dinge lyrisch auszudrücken. Es ist Kritik mit dem Wattebausch gegen die Musikindustrie, wenn man in 'Zuhälter' singt: "Ihr schickt meine Lieder auf die Straße, um für euch zu laufen, sie sollen sich verkaufen, sie sollen mit jedem mit, ein kleiner Ritt ist ein großer Schritt für das kälteste Gewerbe der Welt. Zuhälter halt!", die eigentlich die Wirkung eines Vorschlaghammers hat.
Eine kleine Zeitreise ist das Lied 'Geht auseinander'. Wahrscheinlich ist dieses Lied dem Sound der ersten Platte noch am ähnlichsten, speziell dem Lied 'Die Reklamation'. Die Band würde wahrscheinlich zu Unrecht WIR SIND HELDEN heißen, wenn sie nicht ein ordentliches Stück Selbstbewusstsein an den Tag legen würde! 'Gekommen um zu bleiben' ist das Pendant zu dem Lied 'Heldenzeit' vom Debütalbum. Aus "Wir kommen, um die anderen Helden abzumelden" ist "Wir sind gekommen, um zu bleiben, wie ein perfekter Fleck" geworden. Mehr als die Attitüde haben beide Tracks aber nicht gemeinsam und das ist auch gut so. Außerdem fällt dieses Lied instrumental am meisten aus dem Rahmen der Platte und sorgt somit für die viel zitierte und immer für wichtig befundene Abwechslung. Somit hat "Von hier an blind" schon gewonnen, noch bevor alle Trümpfe ausgespielt sind. Die leichtfüßige Liebeshymne 'Nur ein Wort' braucht also gar nicht mehr zu tun, als noch ordentlich Bonus-Lob abzusahnen. "Wenn Du schon auf den Mund fallen musst, warum dann nicht auf meinen?" – so leicht kann es sein, ein zweites Album zu machen.
Natürlich kommt nicht jeder mit der Art zurecht, mit der diese Band Musik macht, sei es die Stimme von Judith bei 'Ich werde mein Leben lang üben, Dich so zu …', der Synthesizer-Sound bei 'Geht auseinander' oder der kitschige Text von 'Ein Elefant für Dich'. Das bringt nun mal die Abwechslung mit sich. Ein Lied ist aber ganz sicher dabei, das jedes noch so harte Herz zum Schmelzen bringt oder das noch so versteinerte Gesicht zum Lachen. Welches das ist, muss jeder selbst herausfinden. Für den Großteil noch denkender Musikgenießer ist ein Großteil der Lieder auf "Von hier an blind" eine Offenbarung in der hirnamputierten Musiklandschaft Deutschlands.
Die HELDEN jedenfalls sind der Mount Everest der deutschen Musiklandschaft - der auch noch da sein wird, wenn die ganzen hochgezüchteten Deutschrock-Bands ohne Profil wieder vergessen sind und kein digitaler Idiotenfrosch mehr mit gestohlenen Melodien die Charts entstellt.
Anspieltipps: fast alles
- Redakteur:
- Michael Langlotz