WIRED ANXIETY - The Delirium Of Negation
Mehr über Wired Anxiety
- Genre:
- Death Metal
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Eigenproduktion / Transcending Obscurity
- Release:
- 01.08.2016
- Test Subject: Human
- Heavily Sedated
- Severe Comorbidity
- Focus 22
Exotische Herkunft, typisches Gemetzel.
WIRED ANXIETY ist nicht die erste extreme Band, die aus dem indischen Mumbai grüßt, darf den Exotenstatus aber dennoch für sich verbuchen, da es nur wirklich wenige Acts aus dem bevölkerungsreichen Staat schaffen, auch international Gehör zu erlangen. Mit ihrer zweiten EP sollten die Herrschaften aber wenige Probleme haben, die Todesblei-Gemeinde auf ihre Seite zu ziehen, immerhin brettert man auf "The Delirium Of Negation" mit relativ hoher Geschwindigkeit durchs Gebälk und präsentiert dabei einige Grooves, die vor allem Gönnern des amerikanischen Todesstahls gefallen dürften - ohne dass WIRED ANXIETY hierbei kreatives Neuland betreten.
Denn in der Summe sind die vier Tracks lediglich typisches Gehacke, das technisch den höchsten Ansprüchen genügt, musikalisch aber in der Komfortzone allseits bekannter Elemente bleibt. Das Material gestaltet sich sehr offensiv, die Growls sitzen in jeder Phase, und die seltenen Breaks erfüllen ihren Zweck. Alles also in bester Ordnung? Ja, eigentlich schon, sieht man mal davon ab, dass Releases wie dieser nun wirklich regelmäßig an der Tagesordnung sind und die Alleinstellungsmerkmale von WIRED ANXIETY sich am Ende doch nur auf die Herkunft beziehen.
All das soll den Stoff von "The Delirium Of Negation" aber nicht schlechter machen, als er tatsächlich ist. Mit 'Heavily Sedated' und 'Severe Comorbidity' hat man nämlich wirklich ansprechenden Stoff im Gepäck, der die Reise in die große weite Welt des Death Metals zu einem souveränen Ereignis werden lässt. Mehr ist es vielleicht nicht, weniger aber schon mal gar nicht!
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Björn Backes