WIRTZ - DNA
Mehr über Wirtz
- Genre:
- Rock
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Wirtzmusik / Tonpool
- Release:
- 02.02.2024
- DNA
- Dünnes Eis
- Ein klares Nein
- Lucy
- Atlantis
- Willkommen im Krieg
- Operation Unsterblichkeit
- Hallo Erde
- C'est La Vie
- Schweigen mit dir
Heavier, mutiger, entschlossener - ein fantastisches Comeback!
Wenn maan auf die Solokarriere von Daniel Wirtz schaut, sieht man eine einzige Erfolgsgeschichte, die sich nicht nur in ausverkauften Tourneen, sondern vor allem auch in seiner regelmäßigen TV-Präsenz widerspiegelt. Nach seinen ersten Anläufen bei SUB7EVEN ist der Künstler aus dem Kreis Heinsberg längst in der Champions League der deutschen Rockmusik angekommen, musste dort aber zuletzt einige herbe Rückschläge hinnehmen. Die Pandemie versaute WIRTZ 4 Tage vor Start seiner Unplugged-Tournee die Chance auf eine flächendeckende Live-Präsenz, und die zahlreichen Folgen des Lockdowns reduzierten auch seine Medienwirksamkeit merklich.
Im letzten Jahr veröffentlichte WIRTZ mit dem Titelsong seiner neuen, insgesamt bereits sechsten Scheibe schließlich ein echtes Statement. Mit neuer Besetzung, neuer Motivation und reichlich Entschlossenheit, hat er an den zehn neuen Kompositionen gearbeitet und das wohl dreckigste, sicherlich aber auch stärkste Album in seiner bisherigen Laufbahn eingespielt. Ein Album, in dem WIRTZ nicht nur kritisch auf die letzten Jahre zurückblickt, sondern vor allem auch die genannten Einschnitte als echtes Stehaufmännchen verarbeitet.
Der bereits bekannte Opener 'DNA' legt dann auch den Kurs für die Wiederauferstehung fest, überzeugt mit schnittigen Gitarren und einem hervorragenden Chorus - Trademarks, die man von WIRTZ grundsätzlich gewohnt ist, die aber hier noch einmal mit einer deutlich herberen Schlagseite versehen werden und ihre Wirkung keinesfalls verfehlen. Und entsprechend ambitioniert geht es dann auch weiter: 'Dünnes Eis' und 'Ein klares Nein' überzeugen mit erhöhter Durchschlagskraft, 'Operation Unsterblichkeit' und 'Schweigen mit dir' bieten pralle Hooklines mit einer ungewohnten Riff-Gewalt, und im zerbrechlichen 'Lucy' zeigt WIRTZ, dass er auch in Sachen Balladen enorm aufgesattelt, dabei aber jeglichen Schmalz schon vor der Produktion ad acta gelegt hat.
Mit "DNA" kehrt WIRTZ tatsächlich stärker denn je zurück. Was wie eine bekannte Floskel klingt, ist hier Musik gewordene Wirklichkeit und straft vor allem jene Zweifler Lügen, die geglaubt haben, dass WIRTZ in den zurückliegenden Showformaten Federn gelassen hat. Das erste stromgebundene Album seit sechs Jahren dürfte die Erfolgsgeschichte problemlos weiterschreiben und beim Sturm auf die Spitze der Charts beste Chancen haben!
Anspieltipps: DNA, Operation Unsterblichkeit, Schweigen mit dir
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Björn Backes