WISHING NIGHTFALL - Reborn
Mehr über Wishing Nightfall
- Genre:
- Heavy Metal
- Release:
- 01.12.2006
- Reborn
- Chosen One
- Machines
- Animal Warrior
- Frozen Dreams
Nach drei Jahren Eingewöhnungszeit nahm die Kölner Heavy-Metal-Band WISHING NIGHTFALL ihr Demo "Reborn" auf. Gut, so richtig tot war man nie, aber wenn man die Zeit für eine Wiedergeburt hat, sollte man sie sich auch nehmen. Diese Zeit wurde in fünf Tracks investiert, deren Qualität durchaus vorhanden aber diskussionsbedürftig ist.
Zur Entwarnung kann man gleich zu Anfang sagen, dass die Band in der wichtigsten Kategorie für Neueinsteiger nicht versagt hat: das Songwriting nämlich. Simpel zwar, ein bisschen zu monoton in der Refrainphase, aber angenehm heavy und schnell. Zwar zu keiner Zeit wirklich anspruchsvoll, aber solide genug, um in der Kategorie zu gefallen. Den B-Noten-Abzug gibt es dann mal wieder im Soundbereich, aber wer kriegt den am Anfang auch druckvoll und heavy genug hin? Für die Songs funktioniert das Ganze, und bei der hervorragenden Ballade 'Frozen Dreams' ist der Sound sogar richtig gut gelungen.
Nun gut, auch wenn es ein bisschen mehr hätte braten können, das Ergebnis kann trotzdem überzeugen, trotz stellenweise zu starker Einfachheit, und für einen kleinen netten Lauscher reicht es allemal.
Anspieltipps: Reborn, Animal Warrior, Frozen Dreams
- Redakteur:
- Lars Strutz