WITH PASSION - In The Midst Of Bloodied Souls
Mehr über With Passion
- Genre:
- Metalcore
- Label:
- Earache Records/SPV
- Release:
- 28.03.2005
- Train Wreck Orchestra
- The Last Scirpture
- The Scorpions Dance
- Darkness Doth Bring Mortality
- Forlorn Hope
- The Prophecies Of Hellfire
- A Coniferous War
- A Theory Of An Evening Star
Das hier veröffentlichte Material von WITH PASSION ist zum größten Teil nicht mehr ganz so neu, denn eigentlich ist "In The Midst Of Bloodied Soil" schon 2002 über Reflections Of Ruins Records als EP herausgekommen. Weil die Band aber damals kaum Aufmerksamkeit erregen konnte - das verstehe wer will - haben sich nun Earache der Truppe angenommen, ihnen einen Vertrag in die Hand gedrückt und als Erstes noch einmal diese EP, veredelt mit zwei weiteren Stücken, auf den Markt gebracht. Gut so, denn als fanatischer Metalcore-Anhänger sollte man diese recht melodische Band nicht verpasst haben, zumal das Sextett trotz Keyboardeinsatz eine Menge Eier hat. Das Material ist größtenteils ziemlich extrem ausgefallen, soll heißen, das Tempo ist nicht selten ziemlich hoch, die Screams sind eine Nummer heftiger als gewohnt und die Blast-Attacken, die einen immer wieder überraschen, sind auch verdammt fett geworden.
Gute Arbeit also, und so verwundert es auch kaum jemanden, dass sich auf der Neuauflage von "In The Midst Of Bloodied Soil" ein Kracher an den nächsten reiht. Schon der Opener 'Train Wreck Orchestra' ballert dermaßen frisch drauflos, dass selbst die Szene-Könige von KILLSWITCH ENGAGE sich warm anziehen sollten - hier kommt ein wirklich wichtiger und nicht zu verachtender Konkurrent sehr zielstrebig angeschossen!
Und so geht es dann auch Schritt für Schritt weiter; bei 'The Last Scripture' ergänzen sich die Melodien von Keyboards und Lead-Gitarren perfekt mit dem mächtigen Riff-Geballer, bei 'Darkness Doth Bring Mortailty' darf es auch mal etwas sphärischer und bescheidener instrumentiert vorangehen, und bei 'Forlorn Hope' kommen sogar einige Melodien zum Vorschein, die man gemeinhin auch einer Band wie DIMMU BORGIR zutrauen würde.
Zum Ende hin gibt es dann noch einmal richtig fettes Gewitter mit dem sehr melodischen 'A Coniferous War' sowie dem geilen Abschlusstrack 'A Theory Of An Evening Sky' - Herz was willst du mehr?, genau so wünscht man sich die Verschmelzung von Göteborg-Metal und thrashigen Core-Riffs. Wer also von WITH PASSION noch keine Notiz genommen hat, ist jetzt dazu aufgerufen, dies nachzuholen. "In The Midst Of Bloodied Soil' ist nämlich trotz der relativ kurzen Spielzeit ein enorm starkes Album!
Anspieltipps: Train Wreck Orchestra, Darkness Doth Bring Mortality, A Coniferous War
- Redakteur:
- Björn Backes