WIZ - Shattered Mind Therapy
Mehr über Wiz
- Genre:
- Power Metal
- Label:
- Arise Records
- Release:
- 15.03.2004
- Mr. Sandman
- In Your Eyes
- Super Psychic Woman
- One Chapter Of A Fairytale
- Sun Moon Stars
- Down
- Understand
- Return Of Atlantis
- Empty Words
- From The Ashes We Rise
Obergeil!!!
Ich lege, ohne große Erwartungen, eine CD einer Band namens WIZ in meinen Player, nicht ahnend, was da in Kürze für ein Brett auf mich zukommen wird. Es ist dann immer ein geiles Feeling, wenn einen das Dargebotene derart positv überrascht und dermaßen durch die Wand pumpt wie dieser Longplayer. Leute, WIZ ist ein sehr starker Power-Metal-Output gelungen, der mit ein bisschen Unterstützung und einem würdigen Nachfolger die Band ganz nach oben befördern könnte. STRATOVARIUS und Konsorten, schnallt euch an.
Gemixt von Star-Producer Fredrik Nordström in den Fredman Studios, gemastered von Mika Jussila im Finnvox und demnach in ein bretthartes, messerscharfes und warmes Soundgewand gehüllt, wuchert die Scheibe mit geilen Hooks und eingängigen Melodien bis zum Abwinken. Die Klampfen schneiden einem jederzeit die Seele aus dem Leib, die Rhythmusfraktion drückt wie ein Presslufthammer und Sänger Freddy Persson singt einfach göttlich. Fernab jeglicher plakativer und überproportionierter Harmoniewixerei, ist "Shattered Mind Therapy" ein kurzweiliges, erstklassiges Power-Metal-Album, das keinen Vergleich mit den Großen der Szene zu scheuen braucht.
Beginnend mit 'Mr. Sandman', baut "Shattered Mind Therapy" sofort eine sehr spannende Mischung aus Versatzteilen älterer RAINBOW, ein klein wenig DIO, einer schmackhaften Dosis US Power Metal und einem dicken Haufen skandinavischen Powers auf. Der Opener stampft ordentlich und lässt keinen Melodiestein auf dem anderen. Hier wird geklotzt und nicht gekleckert.
'In Your Eyes' groovt sehr heftig und könnte auch gut zu den Newcomern 2003, MASTERPLAN, passen. Die Vokalleistungen von Herr Perrson sind enorm imponierend. Er vermeidet jederzeit, in die Eier-ab-Tonlagen zu verfallen und legt immer den nötigen Druck in seine Röhre.
'Super Psychic Woman' ist ein absolut geiler Heavy-Rock-Stampfer. In fettestem Midtempo wird ein klasse Hook am nächsten verbraten. Die Nummer ist ein Ohrwurm, der weit über den internationalen Durchschnitt herausragt. Stilistisch tendiert der Song zum US Power Metal der Marke ROB ROCK und würde selbigen wahrscheinlich sehr glücklich machen, wenn der Track von ihm wäre.
Das folgende 'One Chapter Of A Fairytale' ist typisch europäisches Kraftmetall, mit viel Eiern, aber wenig Orginalität. Die Nummer klingt zu sehr nach GAMMA RAY und ähnlichem, um dem Rest des Outputs in Sachen Eigenständigkeit und Originalität das Wasser zu reichen und somit als 'sehr gut' durchzugehen, obwohl sie es spieltechnisch jederzeit ist.
Überhaupt ist die spielerische Klasse der Band über jeden Zweifel erhaben. Immer voll auf den Punkt, zockt WIZ ohne Frikelleien immer absolut routiniert, songorientiert und treffsicher.
Im Anschluss bietet die Powerballade 'Sun Moon Stars' ein wenig Zeit zum verschnaufen. Wieder ein Ohrwurm, weider ein Volltreffer, wieder versenkt. Unterstützt von der wunderschönen Stimme von Sängerin Heidi Lilja, berührt der Song wirklich meine Seele. Und das können wahrlich nicht viele Songs.
'Down' walzt wieder in mächtigem Midtempo durch die Stereokanäle und setzt sich schon beim ersten Hördurchgang unlösbar in den Ohrmuscheln fest. Mit einem leichten ANGEL DUST-Touch versehen, ist diese Nummer eher episch angelegt und es bedarf einiger Durchgänge, um ihre volle Detailvielfalt zu erfassen. Null Problemo: Auf die Plätze, repeat, los...!
'Understand' offenbart leichte TRIUMPH/EUROPE-Einflüsse, die WIZ ebenfalls gekonnt, eigen interpretieren. Die Nummer rockt bis der Arzt kommt und ist mit einem Refrain gesegnet, der sofort zum Mithüpfen, Mitsingen und Mitbangen zwingt.
Mein Favorit, der hypergeile Doppelschlag 'Return Of Atlantis' und 'Empty Words', haut mich total aus den Socken. Diese beiden Tracks wünscht sich mit Sicherheit jede Band dieses Genres in ihren Backkatalog. 'Return Of Atlantis' treibt wie die Sau, hat jederzeit geniale vocal lines parat und lässt im Refrain jeden halbwegs 'true' eingestellten Metalliac auf seine geschundenen Knie fallen, um dem Ohrenschmalz nachzutrauern, das bei diesem metallisch-melodiösen Overkill aus der Birne flog. [Alex: Du bist abartig, ich bin stolz auf dich. Anm. d. Lektors] Gekrönt mit einem wunderschönen Solo, ist der Song schlicht und einfach Weltklasse... Bravo!
'Empty Words' ist, im Midtempo verwurzelt, nicht minder effektiv. Schön straight und zielsicher, fräst sich der Song mit seinen erstklassigen Gesangsmelodien sofort im Schädel ein. Das Gitarrensolo treibt sicherlich auch einem Dave Murray oder Adrian Smith (beide IRON MAIDEN) die Freudentränen in die Augen. Und wiederum... welch ein begnadeter Refrain.
Als Letztes kredenzt WIZ dem geneigten Zuhörer mit 'From The Ashes We Rise' noch ein monströses Geschoss, das mit fettem Doublebass-Geballer auf breitem Midtempo, mit Riffgewittern, Götter-Hooks und einem Freddy Persson, der erneut seine internationale Klasse zeigt, diese Hammerscheibe würdig ausklingen lässt.
Abschließend, das Gesamtbild fokussierend, bleibt mir nur eines für Fans oben genannter Bands zu tun. Die Finger auf die Tasten meiner Tastatur zu legen und Folgendes zu tippen: K.A.U.F.E.N., J.E.T.Z.T.!!!
Anspieltipps: Mr. Sandman, Super Psychic Woman, Return Of Atlantis, Empty Words, From The Ashes We Rise
- Redakteur:
- Alex Straka