WOJCZECH - Sedimente
Mehr über Wojczech
- Genre:
- Grindcore
- Label:
- Selfmadegod Records
- Release:
- 01.11.2005
- Krebskult
- Superparadigma
- Wachkoma
- Graufilter
- Holzklasse
- Macht der Beseelten
- Kein Gesicht
- Dogmafalle
- Tunnel
- Redeschleife
- Letzter Ausgang Opferrolle / Reste der Vergangenheit
Nach etlichen Split-CDs (unter anderem mit den legendären GROINCHURN) und diversen 7"-Platten haben die 1995 gegründeten WOJCZECH nun ihr erstes reguläres Full-Length-Album auf dem Markt. Wobei man hier bei weniger als 25 Minuten auch wieder diskutieren kann, ob das jetzt wirklich als ganzes Album gewertet werden darf. Die Fakten sprechen aber dafür; elf Tracks, bestes Gebolze und verdammt intensive Songs - wollen wir der Band das Teil als vollwertige Platte durchgehen lassen, in der Hoffnung, dass der Preis dementsprechend niedrig angesetzt wird.
Wie gesagt, die Liste der Underground-Releases ist lang, was zum größten Teil daran liegt, dass WOJCZECH sich in den exotischsten Ländern ein Following aufgebaut haben. Shows in Peru, Thailand, Malaisia, Singapur, Indonesien und Brasilien sprechen ja wohl ganz klar für sich. Mutig ist das deutsche Quartett seinen Weg gegangen, und wenn es in Zukunft auch weiterhin so geiles Grind-Gaballer veröffentlicht, dann wird sie diesen bestimmt demnächst mit zunehmendem Erfolg beschreiten. Auf die Schnelle legen WOJCZECH in den meisten Tracks mit einem satten Groove los, spielen mit einem guten Sägesound auf das Break in der Mitte zu und starten dann das Inferno. Das ist nicht bei allen Nummern so, zeigt sich aber meistens als effektive Wunderwaffe ('Superparadigma', 'Wachkoma', 'Tunnel').
Als reine Grindcore-Band gehen WOJCZECH allerdings nicht durch. Dafür finden sich in den elf Kompositionen einfach zu viele Elemente aus Hardcore, Death Metal und vor allem Punk. Die Attitüde ist sehr gemein, und das fördert den dreckigen Sound auf "Sedimente" ungemein. Wenn das Label-Info also von Grindpunk spricht, ist das eine sehr treffende Beschreibung.
All diese Elemente gemischt ergeben einen ziemlich rohen Sound, der aber innerhalb der sehr kurzen Spielzeit zahlreiche Highlights aufbietet. Doch trotz der Kürze der Zeit sind viele Nummern mit mehreren Breaks untersetzt und versprechen genügend Abwechslung. Sehr schön! Am Schluss sollte noch erwähnt werden, dass die Band sämtliche Texte auf Deutsch verfasst, was weder negativ noch positiv auffällt. Einzig auffällig bleibt, dass WOJCZECH eine verdammt gute Band sind und bei dieser Klasse bestimmt bald von 7"-Releases auf die 'normale' Größe umsatteln werden. "Sedimente" ist ein richtig starkes Album, das bei fairem Preis durchaus zu empfehlen ist.
Anspieltipps: Superparadigma, Wachkoma, Macht der Beseelten
- Redakteur:
- Björn Backes