WOLFENMOND - Finisterre
Mehr über Wolfenmond
- Genre:
- Mittelalterliche Spielmannsmusik
- Label:
- Lichtbringer
- Release:
- 12.04.2002
- Ach got, wär ich ain pilgerein
- In gotes namen fara wir
- Les très doulx jeux
- Ma dame que j' ayme
- Tourdion
- Quant je suis mis au retour
- Stella splendens
- O virgo splendens
- Santa Maria, strela do dia
- Quen dona firmosa
- Finisterre
Freunde metallener Klänge dürfen jetzt weiterblättern, jene, die sich für mittelalterliche Musik begeistern, bleiben gefälligst mit dem Auge am Text, folgen meinen Ausführungen, um sodann konsumbeeinflusst loszustürmen und jenen Silberling sogleich zu erwerben. Doch so leset selbst:
Zum ersten Male kam ich mit dem Ensemble WOLFENMOND durch die Empfehlung eines Freundes und ihren Auftritt auf dem Wave-Gotik-Treffen 2002 in Berührung. Während sie live erwartungsgemäß den Schwerpunkt auf kraftvolle, zumeist tanzbare Spielmannsmusik legten und durch ihre erfrischende Art Sympathie zu gewinnen wussten, präsentiert sich das Konzeptalbum – wenn man es so nennen mag – mit dem Titel „Finisterre“ unerwartet gediegen, ruhiger, traditioneller. Als Leitfaden dient eine imaginäre Pilgerfahrt von Augsburg zum Kap Finisterre, dem damaligen ‚Ende der Welt’. Ein entsprechend aufgemachtes Booklet unterstützt diese Reise auch visuell.
Mit „Stella Spendens“ und „Santa Maria, Strela Do Dia“ sind die einzigen bekannteren Stücke auf der CD vertreten, die man für gewöhnlich in bester Tanzbarkeit um die Ohren geprügelt bekommt, hier allerdings in traditioneller, gemäßigter Weise interpretiert werden und von daher kein bloßer Abklatsch allzu oft Gehörten sind. Die anderen Lieder dürften weniger ‚abgenutzt’ sein und machen den gut 50 Minuten langen Silberling schon von daher lohnenswert. Das Titelstück „Finisterre“ ist übrigens aus eigener Feder entsprungen. Mein Genussfavorit ist das Überlängenwerk „Quant Je Suis Mis Au Retour“, das man auch auf dem WGT-Sampler „Celebrant 2002“ präsentiert bekommt.
Wer von den Mittelalterbegeisterten mal wieder etwas anderes als Marktmusik vom Typ CORVUS CORAX auf die Lauscher bekommen möchte, was zudem zu winterlich-besinnlicher Stimmung recht passend kommt, ist mit dieser Veröffentlichung von WOLFENMOND gut beraten und darf beherzt zugreifen. Etwas für Genießer und stille Dämmerstunden.
Anspieltipps: Quant Je Suis Mis Au Retour, Tourdion
- Redakteur:
- Andreas Jur