WOLFSHEIM - Casting Shadows
Mehr über Wolfsheim
- Genre:
- Synthi-Pop / Dark Wave
- Label:
- Strange Ways
- Release:
- 07.04.2003
- Everyone Who Casts A Shadow
- Care For You
- I Won't Believe
- Kein Zurück
- And I...
- Underneath The Veil
- Find You're Gone
- This Is For Love
- Wundervoll
- Approaching Lightspeed
- In Time
Seit nahezu 16 Jahren gibt es die Ausnahmeformation WOLFSHEIM nun bereits, die sich eines sehr breit gefächerten Publikums erfreuen kann und es geschafft hat, trotz Charterfolgen und allerlei namhaften Produktionen zusammen mit andren Künstlern (WITT, SCHILLER, UMBRA ET IMAGO) und in Nebenprojekten ihren Wurzeln treu zu bleiben und auch in Szenekreisen nicht an Glaubwürdigkeit und Anerkennung eingebüßt zu haben. Vier Jahre haben sie sich mit dem neuen Album Zeit gelassen, doch das Warten hat sich gelohnt, denn wie kaum anders zu erwarten, ist „Casting Shadows“ nicht weniger als ein klanglicher Hochgenuss, der den Hörer zu berühren und zu fesseln weiß.
Mir liegt eine Vorabversion mit neun leicht gekürzten Tracks vor, die mir wirklich das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt. Einen ersten Vorgeschmack gab es ja bereits mit der erfolgreich angelaufenen Single „Kein Zurück“, einem der beiden deutschsprachigen Tracks auf diesem Werk. Auf diesem Silberling reihen sich allerdings dicht gedrängt Songs dieser Qualitätsstufe, quasi eine Single neben der nächsten, wobei zwar der typische WOLFSHEIM-Sound, getragen von Heppners wundervoller Stimme, stets erhalten bleibt, aber mit verschiedensten Schwerpunktlegungen gearbeitet und somit Abwechslung geschaffen wird. Im Grundgefühl ist das Album so wunderbar melancholisch, romantisch und stimmungsvoll gehalten, wie man es von den Nordlichtern gewohnt ist, aber elektronische Klangspielereien und Wechsel in Tempo und Beat-Lastigkeit sorgen für ausreichend frische Impulse. Produktion und Klanggüte sind makellos und schmeicheln dem Ohr.
„Casting Shadows“ ist ein harmonisch und emotional bewegendes Glanzwerk geworden, das zum Träumen, Genießen und Versinken einlädt und wie Balsam Gehör und Seele umschmiegt. An elektronischer Musik Interessierte kommen einfach nicht daran vorbei, diesem Edelsilber ihr geneigtes Ohr zu leihen und für mich persönlich ist das Album geradezu eine Kaufverpflichtung.
Anspieltipps: Everyone Who Casts A Shadow, Kein Zurück, And I…, Underneath The Veil
- Redakteur:
- Andreas Jur