WOLFSHEIM - Kein Zurück
Mehr über Wolfsheim
- Genre:
- Synthi-Pop
- Label:
- Strange Ways Records
- Release:
- 17.02.2003
- Kein Zurück
- And I...
- Iou (Exclusive Track)
- Kein Zurück (O. Pinelli Mix)
WOLFSHEIM melden sich zurück – auch wenn ihre neue Single mit „Kein Zurück“ betitelt wurde; und was da als Appetitanreger ausgekoppelt worden ist, kann man einfach nur als lecker bezeichnen. Alles andere würde bei dieser inzwischen schon legendären deutschen Ausnahmegröße des düsteren Synthi-Pop, die seit über 15 Jahren nicht mehr aus der Electro- und Gothic-Szene wegzudenken sind, auch schwer verwundern. Auch „Szene-Fremden“ dürfte der Name Heppner spätestens seit der Zusammenarbeit mit JOACHIM WITT oder SCHILLER vertraut sein.
Das herrliche Klangbild, die WOLFSHEIM-typische dunkle Melodieführung und besonders die gesangliche Interpretation des nachdenklichen, sehr gelungenen Textes durch Peter Heppner garantiert Gänsehauteffekt und trotz der Eingängigkeit des Stückes echten Suchtfaktor. Bei mir zumindest lief der Song heute drei Stunden in der Wiederholungsschleife; die Nachbarn werden es mir danken.
Etwas verwundert hat mich, dass sich auf der Promo-Maxi zusätzlich der Albumtrack „And I …“ und das exklusive Stück „lou“ befinden sollen. Stattdessen gibt es zwei gelungene, längere Remixe des Singletracks (von O. Pinelli und Mario von Hacht) – so gelungen allerdings, dass ich mich immer noch nicht entscheiden kann, welcher Version ich den Vorzug geben würde. In der Verkaufsversion sollen dann aber die versprochenen Stücke zu finden sein.
Diese düster-melancholische Pophymne jedenfalls macht geradezu Heißhunger auf das kommende Album „Casting Shadows“ und wird sicherlich auch außerhalb der schwarz gewandeten Szene großen Anklang finden.
- Redakteur:
- Andreas Jur