WOMBBATH - Downfall Rising
Mehr über Wombbath
- Genre:
- Death Metal
- ∅-Note:
- 5.00
- Label:
- Pulverisd Records
- Release:
- 07.08.2015
- Intro
- Under Apokalypsens Svarta Vingar
- Underneath This Rotten Soul
- I Am The Abyss
- Fall Of The Weak
- Putrid And Bound (By The Seed Of Satan)
- Paid In Blood
- Abandoned Furthermore
Weniger triumphales Comeback.
Schlappe 22 Jahre sind vergangen, seit WOMBBATH ein erstes und bisher einziges Werk auf die Menschheit losgelassen hat. Inmitten der Hochphase des skandinavischen Death Metals versuchten die Schweden seinerzeit, mit "Internal Caustic Torments" ebenfalls vom großen Kuchen zu naschen, wurden jedoch nicht vom Erfolg gesättigt. Inzwischen wurde das Debüt ein weiteres Mal aufgelegt, doch die nostalgische Rückbesinnung sollte vorläufig noch nicht dazu führen, dass man die Band noch einmal reformieren würde. Überraschenderweise erscheint mit "Downfall Rising" nun aber doch das Comeback-Album, das jedoch mit den ganz ordentlichen Schandtaten der frühen 90er nicht mehr allzu viel am Hut hat.
Die neue Scheibe ist zeitgemäß produziert und auch komponiert: die Gitarren sind äußerst tief, das meist verschleppte Material ist um Brachialität bemüht - doch die nötige Überzeugungskraft geht den acht neuen Stücken weitestgehend ab. Lediglich wenn WOMBBATH mal das Tempo forciert, entdeckt man einige interessante Riffs, denen man dann auch die entsprechende Old-School-Affinität zuweisen kann. Insgesamt überwiegen auf "Downfall Rising" aber jene Passagen, die keine besonderen Eindrücke hinterlassen - oder gar völlig enttäuschen.
Songs wie 'Underneath This Rotten Soil' und 'Fall Of The Weak' sind ziemlich lahm, das von einem Keyboard getragene 'Abandoned Furthermore' entpuppt sich sogar als Totalausfall. Da können die Schweden noch von Glück sprechen, dass flotteren Kompositionen wie 'I Am The Abyss' und 'Paid In Blood' zumindest die Mindestnorm erfüllen und das Album vor dem vollkommenen Untergang bewahren. Dass WOMBBATH bei der Reunion überzeugen, kann man aber letztendlich nicht bestätigen. "Downfall Rising" ist bestenfalls durchschnittlich. Und in diesem Sinne darf man das halbgare Comeback auch gerne in Frage stellen.
Anspieltipp: I Am The Abyss
- Note:
- 5.00
- Redakteur:
- Björn Backes