WONDERFOOLS, THE - Doing Their Duty To The Nightlife
Mehr über Wonderfools, The
- Genre:
- Rock/Punk
- Label:
- Wild Kingdom Records/Soundpollution Distribution
- Release:
- 24.11.2003
- Alcohol
- Ebony Queen
- Closing Time
- Fornication
- Crowdmover
- Look Out!
- Force Majeure
- Fight For Your Money
- Downtown
- Last Night On Earth
- Rocky Road
Na also, warum denn nicht? Endlich mal wieder eine Band, die sich traut, einfach nur punkige Rockmusik ohne irgendwelchen Schnickschnack zu spielen. Und brat mir einer nen Storch, die drei Skandinavier machen das auch noch verdammt gut.
Die elf Songs bestechen durch den gelungenen Einsatz von Rock-Tugenden vergangener Zeiten: Ein heavy, aber dennoch unaufdringlich klingender Sound, der exklusiv aus den Basisinstrumenten der Rockmusik besteht: Gitarren, Bass und Schlagzeug. Der Gesang ist klar genug, um die hervorragenden, einfachen und eingängigen Melodien passend zu interpretieren und aggressiv genug, um nicht nach Boygroup zu klingen. Der beste Song, ein echter Hit ist für mich gleich der Opener ’Alcohol’, ein für jede gute Party geeigneter Rock’n’Roll-Hauer.
Okay, gewisse Parallelen zu BAD RELIGION oder den HELLACOPTERS, die bekanntlich beim gleichen Label unter Vertrag sind, lassen sich nicht verleugnen. Aber das ändert nichts daran, dass die Platte ein echter Hörgenuss ist, wenn man mal wieder Musik hören will, die einfach sofort in die Birne knallt und in die man sich nicht erst stundenlang einhören muss. Mehr gibt es zu dieser mir bislang gänzlich unbekannten Band eigentlich nicht zu sagen. Anhören, Hirn abschalten, Kopf schütteln und seine Pflicht gegenüber dem Nachtleben erfüllen – wenn auch leider nur eine gute halbe Stunde lang.
Anspieltipps: Alcohol, Ebony Queen, Downtown, Last Night On Earth
- Redakteur:
- Mathias Kempf