WORLD BE FREE - The Anti-Circle
Mehr über World Be Free
- Genre:
- Hardcore
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Revelation Records
- Release:
- 05.02.2016
- World Be Free
- Shake The Ghost
- All These Colors
- Empty Things
- Never Slip
- Breakout Or Busted
- The Anti-Circle
- I'm Done
- What I See
- Sammy's Mirror
- I Erase You
- Of My World
- Promises Made
- Counting Vices
Nicht nur Old-School-Attitüde, sondern auch echter Old-School-Sound!
Eigentlich muss man sich nicht wundern, dass die Affinität zur ganz alten Hardcore-Schule bei WORLD BE FREE so stark ist. Unter anderem treffen hier nämlich Musiker von TERROR, GORILLA BISCUITS, STRIFE und CIV aufeinander. Doch statt das modern produzierte, mächtige Brett auf den Köpfen der HC-Fraktion zu zerschmettern, bevorzugt das neue All-Star-Format den Sound von Acts wie MINOR THREAT und den BAD BRAINS, angeheitert durch eine satte Prise Punk Rock der noch älteren Schule. "The Anti-Circle" ist eine Rückkehr in die eigene Jugend dieser Musiker - und dabei hat die Band spürbar eine Menge Spaß.
Nichtsdestotrotz bleibt eine räudige Haltung, die sich in den 14 Tracks des Debüts überdeutlich niederschlägt. Es wird gerotzt und Galle gespuckt, und überhaupt ist der Ursprung dieses Sounds an allen Fronten allgegenwärtig. Hier wird das Tempo noch einmal massiv angezogen und nicht bloß der zeitgemäße NYC-Groove repitiert, und das gibt der Platte schließlich auch ihren unvergleichlichen Charme.
Umgekehrt reitet WORLD BE FREE damit auf einer Welle, die jeglicher Originalität im Wege steht. Aber das dürfte den Musikern schon beim Songwriting bzw. beim Einspielen der Tracks bekannt gewesen sein und ist auch nicht verwerflich. Denn die Motivation war ein Comeback des klassischen Hardcores, und mit diesem Vorsatz landet die Combo eine Punktlandung, die den Kids da draußen noch einmal klar aufzeigt, auf welchen basischen Zutaten diese Musik fußt - und sie fußt auf der rauen Energie solcher Songs wie 'Counting Vices' oder 'Breakout And Busted'.
Viellicht kauft nicht jeder diese Retro-Besinnung ab, vielleicht kann man auch den Mangel an eigenen Ideen beklagen. Aber am Ende muss man einfach nur sagen: Scheiß drauf, denn das Teil hier rockt, es hat den Punch und es hat diese ungebremste Full-Force-Atmosphäre, die jeden alten Hardcore-Punker sofort mitreißt. Und das zählt!
Anspieltipps: Never Slip, Breakout Or Busted, I Erase You
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes