WORLD WAR III - When God Turned Away
Mehr über World War III
- Genre:
- Heavy Metal
- Label:
- Reality Entertainment
- Release:
- 05.08.2002
- Rise
- Walk With Me
- The Last Days Of The Empire Of Ignorance
- Let The Flesh Rule The Mind
- Fighting For The Earth
- Garden Of Stone
- The Hard Way
- Reason
- Kill The Lord Of This World
- When God Turned Away
Kann sich eigentlich noch jemand von euch an WORLD WAR III erinnern? Wohl kaum... Aber das ist auch nicht weiter verwunderlich, denn die Band um den legendären Frontmann Mandy Lion hat mit ihrem selbstbetitelten Debüt-Album aus dem Jahre 1990 auch nur ein Album herausgebracht. Doch diese Platte hat damals eingeschlagen wie eine Bombe, und das lag vor allem an dem großartigen Line-up von WORLD WAR III: Jimmy Bain (DIO, BLACK SABBATH), Vinnie Appice (DIO, BLACK SABBATH), Tracy G. (DIO) und natürlich Mandy Lion höchstpersönlich. Es folgten ausgiebige Europa- und US-Tourneen mit IRON MAIDEN und MOTÖRHEAD, aber kurze Zeit später war dann auch schon Schicht im Schacht. Im Zuge der Grunge-Welle zu Beginn der Neunziger Jahre, die es für traditionelle Metal-Bands sehr schwierig machte, löste sich WORLD WAR III auf. Nun ist Mandy Lion aber mit neuen Mitstreitern - Joe Floyd (WARRIOR; Gitarre), Geezer Montez (Bass) und Sledge (Schlagzeug) - zurück und hat auch gleich ein neues Album, "When God Turned Away", im Gepäck, mit dem er an alte Glanztaten anknüpfen will.
WORLD WAR III steigen mit "Rise" sehr druckvoll in das Album "When God Turned Away" ein. Der Song wird vor allem von den schweren, kraftvollen Gitarrenriffs von Joe Floyd dominiert, aber wie nicht anders zu erwarten kann auch Mandy Lion diesen Song mit seinem markanten, rauhen Gesang, der dem von Chris Boltendahl (GRAVE DIGGER) nicht ganz unähnlich ist, nachhaltig mitprägen. Auch das nicht minder energiegeladene "Walk With Me" drückt gewaltig aus den Boxen, und auch dieser Song lebt sehr stark von Mandys Vocals. Gerade hier drängen sich Parallelen zu Rob Zombie oder auch Marilyn Manson auf, wobei sich allerdings diese eher von Mandy beeinflussen ließen als umgekehrt. "The Last Days Of The Empire Of Ignorance" ist dann bei weitem nicht so geradlinig wie die vorangegangenen beiden Songs, sondern ziemlich progressiv ausgefallen, aber an der Power wurde deshalb nicht wirklich gespart. Mit "Let The Flesh Rule The Mind" folgt dann zwar ein relativ langsamer Song, aber aufgrund der schweren, kräftigen Gitarrenriffs kann auch dieser Song bei den Nackenbrechern einsortiert werden. WORLD WAR III haben mit "Fighting For The Earth" auch eine Cover-Version am Start, und zwar von Joes ehemaliger Band WARRIOR. Auch dieser Song kommt in einem sehr zeitgemäßen Gewand daher und Mandy kann ihm ebenfalls seinen Stempel aufdrücken. Bei "Garden Of Stone" handelt es sich im weitesten Sinne um eine Ballade, aber durch den rauhen Gesang von Mandy und auch durch die allgegenwärtigen Gitarren fällt der Song dennoch nicht zu ruhig aus. "The Hard Way" ist zwar wieder etwas flotter, aber trotzdem immer noch ein eher langsamer Song, der wieder von schweren Gitarrenriffs getragen wird. Ähnlich verhält es sich auch mit dem Midtempo-Stampfer "Reason", der ebenfalls durch sein schweres, kraftvolles Riffing besticht. Bei "Kill The Lord Of This World" geben WORLD WAR III wieder weitaus mehr Gas, und die Gitarrenriffs kommen eine ganze Ecke zackiger daher. Durch den einfachen, prägnanten Chorus setzt sich dieser Song auch relativ schnell im Ohr fest. Den Abschluss des Albums bildet dann mit "When God Turned Away", der Titeltrack. Dieser Song kommt wieder eher langsam daher und zeigt die Band von ihrer melodischen Seite, aber wie schon bei "Garden Of Stone" bleiben WORLD WAR III erneut meilenweit von irgendwelchen Balladenklischees entfernt.
Mit "When God Turned Away" haben WORLD WAR III ein recht gutes Comeback-Album vorgelegt. Die Scheibe ist ziemlich abwechslungsreich ausgefallen und dürfte daher auch die verschiedensten Metalheads ansprechen (sogar N(e)o Metal-Fans könnten Gefallen daran finden). Ich kann Euch deshalb nur empfehlen, in diese Platte unbedingt mal reinzuhören! - Ob sich Mandy Lion & Co. allerdings mit diesem Album einen ähnlichen Status erspielen können wie mit dem Debüt, bleibt abzuwarten...
Anspieltipps: Rise, The Last Days Of The Empire Of Ignorance, Kill The Lord Of This World
- Redakteur:
- Martin Schaich