WYCKED SYNN - The Vision
Mehr über Wycked Synn
- Genre:
- Heavy Metal
- Label:
- Chavis Records
- Release:
- 24.07.2003
- Into The Darkness
- Tell The Tale
- The Vision
- Let It Rain
- If You Said Goodbye
- Evil Ways
- K.M.A.
- Till The End
- In My Mind
- Unchosen Path
- The Savior
Ganz schön clever: Statt einfach eine "US-Metal-Band WYCKED SYNN sucht Sänger"-Anzeige zu schalten, worauf die meisten Leser vermutlich nur ein schulterzuckendes "Bitte wer?" nachschieben würden, verschicken die Jungs um Gitarrist Ken Orth die bereits 2003 erschienen CD "The Vision" nochmals an diverse Magazine und spekulieren auf entsprechendes Feedback.
Der geeignete Kandidat sollte neben einer möglichst variantenreichen und auch bei den hohen Tönen noch treffsicheren Stimme vor allem eine Vorliebe für traditionellen Heavy Metal mit leichtem Hardrock-Touch und zudem keinerlei Ambitionen zum Gitarrespielen haben, denn WYCKED SYNN-Boss Ken hat beschlossen, den ebenfalls vakanten Job an der zweiten Klampfe nicht nachzubesetzen. Braucht er aber auch nicht, denn seine Ideen reichen durchaus für zwei. Vor allem in dem gemäßigteren bis leicht pathetischen Momenten glänzt der Meister durch schöne Melodien und Soli, auch wenn ihm die Pferde im Instrumental 'K.M.A' schon etwas durchgehen. Außerdem sollte der Aspirant emotions- und duettfähig sein, denn die recht gelungene Power-Ballade 'Let It Rain' mit einer namenlosen Background-Sängerin ist meiner Meinung nach durchaus wiederholungsbedürftig. Und keine Anfänger bitte - schließlich blicken die anderen Bandmitglieder alle auf einen reichen Erfahrungsschatz zurück, auch wenn es bei ihren vergangenen Bands nie so recht mit dem Durchbruch geklappt hat.
Bleibt die Frage, ob es sich denn auch für die Nicht-Sänger unter uns lohnt, "The Vision" mal ein Ohr zu leihen. Für meinen Geschmack klingt die Chose etwas zu traditionell, aber Kollegen anderer Magazine gaben dem Silberling das Prädikat "nicht sonderlich innovativer, aber gut gemachter Heavy Metal" und eine entsprechend hohe Bewertung. Den in der Bio bescheinigten "nostalgischen Reiz" haben WYCKED SYNN aber ganz sicher.
In der Selbstbeschreibung auf Myspace.com heißt es im Übrigen: "Vintage Queensryche and Iron Maiden collide with classic Dokken and Scorpions (plus present-day Edguy and Blind Guardian)". Kann man so stehen lassen.
Anspieltipps: Tell The Tale, Let It Rain
- Redakteur:
- Elke Huber