XALPEN - Black Rites
Mehr über Xalpen
- Genre:
- Black Metal
- ∅-Note:
- 6.00
- Label:
- Black Skull Records
- Release:
- 06.06.2016
- Unsheathe The Dagger
- Devourer Of Light
- The Magic Of The Devil's Tobacco
- Spirits Of Darkness
- Psilocybe
- Leviathan's Tail
Hektisch und aggressiv - zwei nicht immer passende Kontraste!
Rau, satanisch und gemein: Diese deutsch-chilenische Truppe macht auf ihrem neuen Album keine Gefangenen. Bei XALPEN regiert der traditionelle Blastbeat mit einigen unkonventionellen Wendungen, mit denen sich die Band zumindest teilweise etwas Eigenständigkeit sichert. Denn zwischen NECROPHOBIC, DISSECTION und dem gelebten schwarzmetallischen Purismus gibt es tatsächlich noch eine halbwegs unbediente Nische, in der "Black Rites" eine Heimat findet.
Nichtsdestotrotz ist die EP nun nicht das nächste Wunderding, von denen die Szene un Chile zuletzt so viele produzierte. Die Songs sind relativ hektisch arrangiert, das Tempo nahezu identisch hoch, und von Abwechslung kann man trotz einiger gut herausgearbeiteter Breaks auch nur im Ansatz sprechen - mehr ist es dann aber auch nicht.
Was XALPEN respektive "Black Rites" aber auszeichnet, ist diese finstere Brutalität, die dann gerne auch mal im Überschall an den Mann gebracht wird. In 'Devourer Of Light' und 'Psiolcybe' überschlägt man sich regelrecht und hinterlässt einen wirklich anständigen Eindruck alleine schon wegen der hier aufgefahrenen Aggression. Leider reicht das aber auch nicht aus, um "Black Rites" so weit zu pushen, dass man die EP auf eine Stufe mit den vielen derzeit veröffentlichten Releases aus Südamerika setzen kann. Es gibt einige gute Momente, aber gleichzeitig gibt es auch einige Phasen, in denen XALPEN der Faden verloren geht.
Durchwachsen nennt man das wohl am Ende - und das reicht heute eben nicht mehr aus, um sich für größere Aufgaben zu empfehlen.
Anspieltipp: Devourer Of Light
- Note:
- 6.00
- Redakteur:
- Björn Backes