XES 1 - Xes 1
XES 1 sind eine Band aus England, welche nun durch Eigenanstrengungen versucht, auch in Deutschland etwas Fuß zu fassen. So flattert also ein Vier-Track-Scheibchen zum Reviewen auf meinen Schreibtisch.
Mit nur vier Songs kann man sich natürlich kein großartiges Gesamtbild über eine Band machen, aber zuordnen und eischätzen funktioniert schon.
XES 1 bewegen sich musikalisch in modernen Gefilden und arbeiten mit Elektrokram und Samples. Harte, drängende und von Gitarren dominierte Musik findet man hier jedoch nicht, die Songs plätschern hier mit vielen ruhigeren Passagen, die den Fokus mehr auf Gesang und Drums oder Samples legen, eher so dahin. Man könnten den Sound der vier Engländer vielleicht auch mit "blumig" und "ziemlich locker" umschreiben.
Im Großen und Ganzen klingen XES 1 aber noch etwas unfertig.
Die Songstrukturen wirken zu simpel, es fehlt einfach etwas an Komplexität. Wenn jeder Song voraussehbar ist, ist leicht das Interesse an der Musik zu verlieren.
Sänger Stitch H beherrscht das etwas "lautere" Singen wirklich gut und kann damit auch etwas ausdrücken, bei normalen Gesangspassagen sollte aber doch noch etwas Gesangsunterricht dazukommen, da sich hier manches nicht wirklich astrein anhört.
Diese Auflistung von Kritik mag nun auf so manchen sehr negativ wirken, es lässt sich aber durchau auch positives in der Musik von XES 1 ausmachen, die Jungs können durchaus gefallen und mit eingängigen Melodien oder den grungigen Gitarren, welche Spaß machen können, im Gehörgang hängen bleiben. Das beste Beispiel hierfür ist der Song 'L I W', welcher durch grooviges Gitarrenspiel und kräftige Drum-Untermalung trotz niedrigem Tempo zu einem Hinhörer mit viel Ausdruck wird.
XES 1 stehen mit ihrem Alternative Rock noch ganz am Anfang, haben noch viel an sich zu arbeiten und zu perfektionieren und vielleicht noch einen sehr langen Weg vor sich. Aber was nicht ist kann noch werden.
Anspieltipp: L I W
- Redakteur:
- Dani Schmötzer