YOUR MIND IS MY PUPPET - Illuminate The Dark
Mehr über Your Mind Is My Puppet
- Genre:
- Metalcore / Alternative
- ∅-Note:
- 6.00
- Label:
- Thousand Times / Radar
- Release:
- 13.10.2015
- Intro
- Timewaster
- Trusting I Deceiving
- Enough is Enough
- Relief
- Silence
- Things
- Apathy
- Dispel The Cloud Of Anxiety
Metalcore meets Alternative - bekannte Strickmuster in der Dauerschleife!
Grundsätzlich kann man den Musikern von YOUR MIND IS MY PUPPET keine großen Vorwürfe machen. Die Band aus Vaihingen scheint durch einige Live-Shows deutlich gewachsen, ihr Material bedient die Standards und schaut auch mal über den Tellerrand hinaus. Was jedoch auf dem neuen Silberling der Süddeutschen weniger gefällt, ist der wenig kreative Umgang mit eben diesen Standards. Aus dem Stehgreif könnte man so manche Kombo listen, die sich in den acht neuen Stücken wiederfindet. Denn auch wenn Alternative Rock in den melodischen Refrains einen deutlichen Stellenwert einnimmt, fehlt dem Material von "Illuminate The Dark" das eigenständige Moment. Und das ist durchaus ein Problem.
Aber auch die gesangliche Performance auf der neuen Scheibe ist äußerst wechselhaft. Wurden die aggressiveren Parts noch ziemlich souverän abgegolten, sieht es beim Clean-Gesang dann doch etwas mau aus. Hier fehlt die Kraft im Organ, hier fehlt aber auch die Ausdrucksstärke, was sich gerade in einer ruhigeren Nummer wie 'Silence' deutlich niederschlägt. Marcel Galos ist ein prima Shouter, aber singen im eigentlichen Sinne bereitet ihm doch noch einige Schwierigkeiten - und bei einer Vielzahl von Songs, die sich im Chorus eben auf diese "sauberen" Stellen berufen, ist das schon ein entscheidender Faktor.
Trotzdem: Inhaltlich geht "Illuminate The Dark" weitestgehend in Ordnung, zumal sich YOUR MIND IS MY PUPPET auch gerne mal etwas abwechslungsreicher zeigt. Und womöglich ist live auch ein bisschen mehr Energie am Start als in der manchmal etwas gelähmten Studio-Performance. Einen Orkan lösen die Schwaben mit ihrer neuen Platte aber noch nicht aus!
Anspieltipps: Dispel The Cloud Of Anxiety, Enough Is Enough
- Note:
- 6.00
- Redakteur:
- Björn Backes