Z-PROCHECK - Viewers
Mehr über Z-Procheck
- Genre:
- Elektro
- Label:
- Re:Pop
- Release:
- 17.05.2004
- Outside Acts
- In Despair
- Apart
- Behind The Screen
- Skin
- Viewers
- Orbital
- Torch
- Tread The Boards
- Avenge
- All I Am
Zwei Menschen sitzen in der Führerkanzel einer Straßenbahn und sehen eine weitere Straßenbahn durch blauen Nebel an ihnen vorbeischweben.
Tolles Coverartwork. Mal von dieser seltsamen Begegnung der öffentlichen Verkehrsmittelart abgesehen, konnte mich die neue Scheibe der schwedischen Elektropopband Z-PROCHECK durchaus begeistern. Schon am Anfang wird klar, worauf bei "Viewer" Wert gelegt wurde: Tanzbarkeit. Die dichten Synthiearrangements stellen hier nur bloße Kulisse dar und treten die Hauptrolle an mitreißende Beats und Samples ab.
Die Platte fängt noch recht zögerlich ab, um sich bereits nach dem zweiten Song als Bastard zwischen EBM, Elektropop und seichtem Industrial zu entpuppen. Technisch versiert machte sich das Duo hier an die Arbeit, um ein Album zu schaffen, das es ohne Zweifel direkt auf die Tanzflächen schaffen und die Masse mit seinem treibenden Rhythmus für sich gewinnen wird, der mit abwechselnd komplexen Samples aufgepeppt wurde und so nicht komplett zur puren Tanzplatte gerät, sondern auch im Discman zu begeistern weiß.
Trotzdem gestaltet sich die Platte etwas eintönig, abwechselnde Sequenzen machen noch kein Hörerlebnis par excellence, und so mutet die Platte nach zehn Minuten etwas ZU tanzbar an, die Stärke der CD ist gleichzeitig ihre größte Schwäche.
Durch gekonnte Produktion und durchdachte Gestaltung der Songs hat "Viewers" durchaus was für sich, kann die anfängliche Begeisterung und Spannung aber durch fehlende Abwechslung und Spannung nicht halten.
Anspieltipps: Apart, Viewers, Torch
- Redakteur:
- Michael Kulueke