ZED (US) - The Invitation
Mehr über ZED (US)
- Genre:
- Pure Rock/ Groove Rock/ Southern Rock
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- ZED www.zedisded.com
- Release:
- 20.04.2010
- Leave Me Alone
- Lunatics And Liars
- Halo
- A Drug
- Sinner
- How Long
- Somebody
- The River
Durch den Nacken, mitten durch die Endorphine, rein ins Herz.
Was für eine Wohltat das doch ist! Unverblümte, ratternde Gitarrenklänge, einfach in den Raum gesetzt, eine Musik, die sich sofort in den Raum setzt, ihn ausfüllt und vor allem: nicht anstrengt!
Alles zielstrebig und doch zärtlich, an den Enden muskulöser Arme hängen feine Finger, die kraftvoll die acht Parts auf "The Invitation" durchstehen. Den sympathischen Westküstenbräunlingen aus San Jose in Kalifornien ist ihr Kalifornien deutlich anzuhören. Nix mit weltabgewandten Reflektieren, mit Hinterfragung von Sonne und Freude, die Typen hier haben gelernt, so etwas privat zu halten und in ihre Musik viel viel Zuversicht zu packen. Das heißt zwar nicht, dass es hier um Tralala geht, wenn 'Leave Me Alone', 'Lunatics And Liars' oder auch 'A Drug' gegeben werden. Die schließen nicht auf Themen, die tagtäglich nebenbei rosa ausgemalt werden könnten.
Aber erfreulich unkonstruiert und konsequent simpel gebaut, überzeugen diese Beiträge wegen ihres lustvoll-eindeutigen und krachigen Gitarrenspiels und mit der sehr präsentablen Röhre des Pete Sattari. Jeder Song wird mit einem oder mehreren mitwogenden Soli gewürzt, während im Hintergrund vielfarbige stonerrockige Keulen hin und her schwingen. Wer hier CLUTCH nicht erwähnt, der handelt fahrlässig. Sie selbst scheinen wie jeder vernünftige Mensch LED ZEPPELIN anzubeten. Das gibt Aufhorchpunkte!
Aber nur kurz aufgehorcht und gleich wieder zurück! Das, was die amerikanischen ZED hier aufbieten, hat so viel Schmackes, dass von der anspruchsvollen Rockgemeinde hier lauthals eingefordert werden muß, den Ruf dieser formidablen Songbastler sofort weiter zu verbreiten!
Lassen wir die Band ihre Musik auf diesem Überraschungsalbum, dass aus den Tiefen des Internets aufgetaucht ist, selbst beschreiben:
"This album is the result of about 1.5 years worth of writing, rewriting, fighting, drinking, smoking and rocking! Enjoy!"
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Mathias Freiesleben