ZAN, ZINNY J - City Boy Blues
Mehr über Zan, Zinny J
- Genre:
- Hard Rock
- Label:
- Fastlane Records / Generation Records
- Release:
- 20.01.2003
- City Boy Blues
- Grin N Bear It
- Love Is Like Fire
- Hollywood
- I Believe
- Stand Up For Your Rights
- Point Of No Return
- Lost Generation
- Reach For The Sky
- Blow By Blow
- Wild As A Rose
Nun gut - das Cover tut den Augen weh und die Gestalt darauf scheint eher was für Mami und Papi zu sein. Aber die Verpackung täuscht, denn die CD darunter bringt fabelhaften Hard Rock mit Blueseinschlag, der sich genießen lässt und sich bei mir zu einer Dauerrotation im Player gemausert hat.
Der Mann, der sich ZINNY J ZAN nennt, hat aus verschiedensten Problemgründen eine recht lange Abstinenzzeit hinter sich und meldet sich nun mit seinem ersten Soloalbum "City Boy Blues" zurück. Zuvor betätigte sich der gebürtige Schwede bei Altmeistern wie EASY ACTION und - nach dem Ausstieg, um den Sprung in die USA zu schaffen - SHOTGUN MESSIAH. Unterstützung bekommt er hierbei unter anderem von Stixx (ehemals bei SHOTGUN MESSIAH) und Kee Marcello (ehemals EASY ACTION und EUROPE) an den Gitarren sowie Mickey Dee (MOTÖRHEAD) an den Drums und diversen weiteren Leuten.
Die Mucke selbst groovt sehr vernünftig und bietet ausreichend Abwechslung zwischen fetten Gitarrenklängen, balladesken Parts und blueslastigem Einschlag, der einige Songs nach AEROSMITH klingen lässt; grundsätzlich lebt der Sound allerdings in der Tradition von THIN LIZZY. ZINNY beweist auf der Scheibe zudem ein gutes Gespür für Melodie und Ohrwurmpotential; keiner der Songs wird nervig oder dudelt andererseits flach vor sich hin, Aussetzer lassen sich auf diesem Album keine finden.
So hat man, wie in dem Genre nicht wirklich überraschend, keine kreative Neuschöpfung gezaubert, aber in jedem Falle ein sehr angenehm zu hörendes, solides und durchweg gutes, abwechslungsreiches Werk gebastelt, das Freude bereitet und auch einen eigentlichen Nicht-Rocker wie mich zu begeistern weiß.
Anspieltipps: City Boy Blues; Grin N Bear It; Love Is Like Fire (eigentlich kann man sich auch blind etwas auswählen)
- Redakteur:
- Andreas Jur