ZANDELLE - Twilight On Humanity
Mehr über Zandelle
- Genre:
- Power Metal
- Label:
- Limb Music
- Release:
- 16.09.2002
- Warlords Of Steel
- The Champion
- A Hero's Quest
- Lord Of Thunder
- Immortal Realms
- Delusions
- Eternal Love
- Sunrise
- The Cycle
- Twilight On Humanity
Der erste Track der CD heißt "Warlords Of Steel". Muss ich sonst noch was zu der CD schreiben? Eigentlich nicht, denn damit ist alles gesagt. Heavy Metal der Marke MANOWAR. Nicht kopiert, durchaus eigenständig, aber vom gleichen Schlag. Das beschreibt die CD eigentlich hinreichend.
Allerdings täte man der Band unrecht, das Review dabei zu belassen, denn die CD ist nicht schlecht. Mir hat nur der erste, oben genannte Titel etwas aufgestoßen, aber obwohl im Beipackzettel explizit auf diesen Song hingewiesen wird, finde ich ihn eigentlich am schlechtesten. Ab "The Champion" geht's klar bergauf und das andere Lied, auf das in besagtem Zettel hingewiesen wird, "A Hero's Quest" verdient diese Hervorhebung fraglos. In langsamerem Tempo macht das epische Stück klar, dass dies der perfekte Soundtrack für alle Rollenspiel-Abende (Ich rede von Fantasy-Rollenspielen wie "DSA" oder "D&D", bevor hier irgendwelche schmutzigen Missverständnisse aufkommen!!!) ist. Mir gefällt das Album vor allem immer an den Stellen, wo man sich ein wenig vom typischen Power Metal löst, zum Beispiel in dem Stück "Eternal Love". Aber das ist auch Geschmackssache. Was ich nicht ganz verstehe, sind die Längenangaben der einzelnen Titel auf der Hüllen-Rückseite. Die stimmen so gar nicht mit dem überein, was mein CD-Player anzeigt. Keine Ahnung, was es damit auf sich hat!
Ob "Twilight On Humanity" wirklich, wie das in der Anpreisung versprochen wird, den Weg für die Rückkehr des US Power Metal ebnen wird, sei mal dahingestellt. Fakt ist, dass dieses Album MANOWAR-Fans, realen (damit meine ich Fans der Musikrichtung) und mentalen Schwertschwingern (damit meine ich jetzt wieder die Rollenspieler) einige schöne Stunden voller Träume von einer Welt mit Helden, Burgen und Drachen bescheren dürfte. Zur Unterstützung dieser Trips vielleicht nebenbei ein Cover-Buch von Luis Royo durchblättern. Oder auf's nächste MANOWAR-Album warten. Aber eine temporäre Altenative können ZANDELLE schon bieten.
Anspieltipps: The Champion, A Hero's Quest, Eternal Love
- Redakteur:
- Mathias Kempf