ZARPA - Dispuestos Para Atacar
Mehr über Zarpa
- Genre:
- Heavy Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Pure Steel Records
- Release:
- 03.06.2016
- Tropas Del Bien Y Del Mal
- Yo Quiero Más
- Un Peregrino Soy
- Corazón Eléctrico
- Buscando Un Nuevo Mundo
- Un Perfecto Plan
- Soldados De La Fe
- Dispuesto Para Atacar
- Vivir Con Honor
- El Reverendo Judas
- Ecos Del Fin
Auch nach fast 40 Jahren kein Bisschen leise
ZARPA ist eine der dienstältesten spanischen Metalbands und eine der fleißigsten noch dazu. Seit 1977 aktiv, veröffentlicht die Band um Sänger und Gitarist Vicente Feijóo, das einzige verbliebene Gründungsmitglied, dieser Tage ihr 15. Studioalbum "Dispuestos Para Atacar". Das wiederum klingt ganz und gar nicht wie das Spätwerk einer alternden Rockinstitution, sondern schlicht nach frischem, klassischem Heavy Metal der iberischen Geschmacksrichtung. Gradlinig ist dieser Stahl, melodisch und mit kräftigem, mittelhohem Gesang in Landessprache. Die Leadgitarren sind exzellent und tragen stark zum besonderen Sound von ZARPA bei, die Refrains sind packend und selbst für jene, die des Spanischen nicht mächtig sind, leicht mitsingbar. Zudem haben sich ein paar Farbtupfer in den Sound von ZARPA eingeschlichen, die das Album aus dem üblichen Metalsound herausheben.
Da sind einerseits leicht folkige, mittelalterliche Melodien im epischen Stampfer 'Un Peregrino Soy', einem Hit, der wie gemacht für die große Bühne und einen stimmgewaltigen Publikumschor ist. Andererseits sind da hin und wieder leicht orientalische Melodien in den Gitarrenleads, wie man sie aus Südspanien kennt und die ZARPA hier eine besondere, eigene Note verleihen, die der Band exzellent steht. Der Rest ist dann aber lupenreiner Heavy Metal, mittelschnell und direkt auf den Punkt gespielt, stark gesungen und mit einer druckvollen, transparenten Produktion versehen. Hits reihen sich hier ohne Unterlass aneinander, Ausfälle gibt es hingegen keine zu vermelden. Ob 'Soldados De La Fe', 'Corazón Eléctrico' oder der Titelsong, wo man hinhört, schlägt einem der pure Heavy Metal entgegen und das mit viel Spielfreude und Energie, dass es extrem ansteckend ist. Wer hier ruhig sitzen bleiben kann und nicht versucht ist, mitzusingen, die Faust zu recken und die Haare kreisen zu lassen, der sollte seine Begeisterung für Heavy Metal nochmal ernsthaft überdenken.
Das Ergebnis: "Dispuestos Para Atacar" ist ein tolles Stück spanischen Stahls geworden, ein Muss für alle Fans des Genres und auch für alle anderen Fans von straightem Metal, die bei denn spanischen Texten nicht prinzipiell weglaufen mehr als eine Hörempfehlung. Geht hin, hört rein und kauft das Album, es lohnt sich in jedem Fall!
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Raphael Päbst