ZED YAGO - The Invisible Guide
Mehr über Zed Yago
- Genre:
- True / Power Metal
- Label:
- Atomic Symphony / Rough Trade
- Release:
- 04.07.2005
- Warrior Of Fantasy
- If I Close My Eyes Forever
- The Invisible Guide
- Custer
- The Fear In Your Eyes
- Heaven Or Hell
- You Can't Bring Me Down
- Seven Seas
- To The Top Of The Mountain
- Sir Francis
- Fire
- Daydreams
- Don't Stop Me Now
- To The Top Of The Mountain [Video]
Zed Yago ist die Geschichte der Fliegenden Holländerin, die dazu verdammt ist, auf ewig in ihrem Wohnwagen über die Weltmeere zu gondeln, sofern sie nicht einige Abenteuer besteht. ZED YAGO ist auch die Metalband, die Ende der 80er zwei Konzeptalben über ihre Fantasiegestalt veröffentlichte, dann verschwand und nun wieder zurück ist. Die Figur Zed Yago kommt in ihrem neuen Album "The Invisible Guide" nur noch teilweise vor. In einigen Texten werden bestimmte Elemente dieser Geschichte u. a. anhand historischer Figuren variiert, wie der Kampf zwischen Gut und Böse in 'Custer' oder Abenteuer zur See in 'Sir Francis'.
Musikalisch macht die Scheibe einen zwiespältigen Eindruck. Eingespielt, arrangiert und produziert wurde sie tadellos. Dass die Musik über weite Strecken nach den späten 80ern klingt, ist kein Nachteil; die Band stammt schließlich aus dieser Zeit. Woran es mangelt, ist der Kern von Musik, nämlich Melodien. Diese klingen teilweise ziemlich dürr unter dem breiten Sound. Das ist schade, denn die Band hat sich sonst, wie gesagt, viel Mühe gegeben, sei es bei den Chören, den eingeworfenen Gitarrenlicks oder dem Zusammenspiel von Keyboard und Gitarre. Außerdem sind sich die meisten Stücke - alle von Gründungsmitglied Jimmy Durand komponiert und der neuen Sängerin Yvonne Durand getextet - ziemlich ähnlich. Das erste Lied 'Warrior Of Fantasy', eine satte metallische Hymne, gefällt auf Anhieb, aber dann folgt nicht mehr viel Neues. Ich muss gestehen, dass ich bei den ersten zwei bis drei Durchläufen nicht immer mitbekommen habe, wann ein Lied aufhörte und das nächste begann. Etwas Abwechslung bringen zumindest die Balladen 'Seven Seas' und 'Daydreams' sowie 'Custer' mit seinen elektronischen Sounds, die an Spiele des legendären Commodore 64 erinnern.
Neben den Audiotracks befindet sich noch das Video zu 'To The Top Of The Mountain' auf der CD, das die schwankende Qualität der Musik auch in Bilder umsetzt, von großartig (die Wolkenlandschaften über dem Meer) bis unfreiwillig komisch (eine Baumgruppe vor gut gestochter Nebelmaschine als mythischer Wald).
Auf der Website der Band kann man unter http://www.zed-yago.com/MEDIA/MP3/music.htm in die Musik von "The Invisible Guide" reinhören.
Anspieltipps: Warrior Of Fantasy, Heaven Or Hell
- Redakteur:
- Stefan Kayser