ZEIT - Gram
Mehr über Zeit
- Genre:
- Black Mtal
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 01.04.2016
- Erwacht
- Verloren
- Kollektive Einsamkeit
- Maschinenfähig
- Dort
Schluss mit Zeitverschwendung
Als ZEIT auf diesen Seiten vor drei Jahren erstmals vorstellig wurde, hatte Kollege Macher nicht die freundlichsten Worte für die Band aus Leipzig übrig - nicht näher nachzuvollziehen, zumindest vom heutigen Standpunkt aus betrachtet. Mit "Gram" veröffentlicht die Band nämlich eine nahezu astreine EP im Schnittfeld von Black Metal (mehr) und Sludge (weniger), die vor allem in der zweiten Hälfte ordentlich Fahrt aufnimmt und mit ihrer gemeinen Old-School-Attitüde eine Menge herausschlägt.
Dabei startet "Gram" nicht allzu viel versprechend. Das Material geht zwar in Ordnung, aber unterm Strich sind 'Erwacht' und 'Verloren' lediglich typische Standards, die im urwüchsigen Black-Metal-Kontext keine übergeordnete Rolle spielen dürften. Erst mit dem Erklingen der hymnischen Noten in 'Kollektive Einsamkeit' beweisen die Ostdeutschen, dass durchaus mit ihnen zu rechnen ist, insbesondere dann, wenn die raue Urkraft des Genres mit einprägsamen, teils sogar heroischen Melodien gekoppelt wird. 'Dort', speziell aber 'Maschinenfähig' bestätigen diese Haltung noch einmal deutlich und widerlegen jedes nette Wortspiel, das im Zusammenhang mit der Band von Zeitverschwendung oder dergleichen berichtet - denn das ist "Gram" trotz leichter Startschwierigkeiten keinesfalls.
Ob drei starke und zwei anständige Tracks jedoch reichen werden, sich als Independent-Truppe gegen die Konkurrenz durchzusetzen, muss man erst einmal abwarten. Aber vielleicht ist das auch nebensächlich, denn viel wichtiger ist die Tatsache, dass ZEIT alle bisherigen Unkenrufe verstummen lässt und mit ein wenig Verspätung verdeutlicht, dass man sehr wohl ein Wörtchen mitreden kann, wenn es um rauen, melodischen Black Metal geht. Und diese Erkenntnis wiegt mit jedem weiteren Durchlauf dieser EP noch schwerer!
Anspieltipps: Kollektive Einsamkeit, Maschinenfähig
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Björn Backes