ZEIT - Grollwerfer
Mehr über Zeit
- Genre:
- Death Metal
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 03.05.2024
- Grollwerfer
- Bodenfresser
- Funkstille
- Sternenklar
Eine Band im steten Wandel - heute auf dem Stundenplan: Death Metal.
Sich musikalisch immer weiterentwickeln und auch verändern zu wollen, ist sicherlich eine Eigenschaft und Fähigkeit, die für den Fortbestand eines musikalischen Projektes von immenser Bedeutung ist. Schwierig wird es allerdings, wenn sich eine Band mit jedem weiteren Release stilistisch auf einen bestimmten Fixpunkt festlegen möchte, dessen Inhalt nicht zwingend mit den bisherigen Katalogarbeiten in Einklang zu bringen ist. Ganz so drastisch mag dies auf der neuen ZEIT-EP zwar nicht aufbereitet sein, doch im Großen und Ganzen hat die Truppe aus Leipzig hier eine lupenreine groovige Death-Metal-Show entworfen. Die entfernt sich dann doch ein ganzes Stück von den schwarz gefärbten Noten der Vergangenheit bzw. dieser eigenwilligen Verbindung aus Sludge und Funeral Doom, die bei den Ostedeutschen ebenfalls schon mal Gesprächsthema war.
Erstaunlicherweise ist "Grollwerfer" jedoch, zumindest ist dies die Hoffnung, mehr als nur eine zwischenzeitliche Eskapade, die aus einer Laune heraus geboren wurde. Denn gerade wenn das Tempo etwas gedrosselt wird und einige räudige Grooves das Zepter übernehmen, ist ZEIT auch in der Todesblei-Kultur auf einem höheren Niveau angelangt. Das abschließende 'Sternenklar' beispielsweise dürfte Fans der ersten Phase im ASPHYX-Camp ebenso begeistern wie Verfechter des grollenden Old-School-Sounds von BOLT THROWER. Auch 'Bodenfresser' und 'Funkstille' bieten Midtempo-Death der feineren Art und sollten die Leipziger auf alle Fälle mal zum Nachdenken anregen, ob man diese neue stilistische Wandlung künftig etwas deutlicher in den Fokus nimmt.
Lediglich bei den Live-Showws könnte ZEIT langsam etwas in die Bredouille kommen, weil man sich nun schon an verschiedensten Formen der extremen Musik versucht hat und nur schwerlich eine homogene Show wird zusammenstellen können. Sollten die vier Stücke von "Grollwerfer" jedoch bei den nächsten Gigs im Programm stehen, ist auf jeden Fall schon mal für eine feine Abreibung gesorgt!
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Björn Backes