ZEROFOUR - The Downfall Of Humanity
Mehr über Zerofour
- Genre:
- Thrash Metal
- ∅-Note:
- 6.00
- The Enemy Within
- Dishumanized Society
- Where Is Your God Now
- Warfaith
- The Eternal Pain
- Zeronation
- Only Death Remains
- The Dreadful Genocide
ZEROFOUR sind ein österreicherisches Thrash-Quartett, das mit "The Downfall Of Humanity" seinen ersten Longplayer vorlegt. Dabei haben sie durchaus einen hohen Anspruch an sich selbst. Die Platte ist für eine Eigenproduktion gut produziert, kommt mit einem lyrischen Konzept und einem ansprechenden Artwork daher. So weit, so gut.
Allerdings kann die Musik dann nicht ganz das halten, was die oben genannten positiven Aspekte versprechen. Zwar gibt es eine Menge guter Ideen (der Beginn von 'The Dreadful Genocide'), einige gnadenlose Riffs ('Warfaith', 'Only Death Remains'), abwechslungsreiches Drumming und viel Energie zu hören, doch stört mich der Gesang fast über die komplette Spielzeit hinweg extrem. Klar, das ist sicher Geschmackssache, doch in erster Linie passen meiner Meinung nach viele der Growls und das teilweise an DYING FETUS erinnernde Gerülpse nicht zu den Songs und nicht zu dem Album. Das schon genannte 'The Dreadful Genocide' ist da die rühmliche Ausnahme. Bedrohliches Flüstern von Harry wechselt sich dort zu Beginn mit der schönen Stimme von Gastsängerin Sarah Köll ab. Bis, tja, bis auch hier unpassende Growls Einzug halten, bevor ein hübsches Akustik-Outro den Song und den Silberling abschließen.
Wer mit den Growls auf "The Downfall Of Humanity" zurechtkommt, wird mit dem Album sicher seine Freude haben, da die Songs durch die Bank gehobenes Niveau anbieten. Bei mir sorgen diese allerdings für einen faden Beigeschmack.
Anspieltipps: Warfaith, The Dreadful Genocide
- Note:
- 6.00
- Redakteur:
- Peter Kubaschk