ZICO CHAIN - The Devil In Your Heart
Mehr über Zico Chain
- Genre:
- Alternative Rock
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Suburban Records (Soulfood)
- Release:
- 20.04.2012
- Evasion
- The Real Life
- New Romantic
- Mercury Gift
- A Thousand Splendid Suns
- Our Evil
- Case #44PQ 110807
- Black Turns White
- Perfect High
- More Than Life
- I Am The Silence
Den Teufel im Herzen, die Melodien im Kopf.
Die britischen Rocker ZICO CHAIN sind in meinem Universum bislang konstant an mir vorbeigezogen. Und auch "The Devil In Your Heart" lag erst einmal ein paar Wochen relativ unbeachtet auf dem Schreibtisch. Das war durchaus ein Fehler.
Denn schon der Opener 'Evasion' bietet starken, eingängigen, harten Alternative Rock, der dank Chris Glitheros Gesang eine Punk-Attitüde transportiert, die ein wenig an die großartigen WARRIOR SOUL erinnert. Da gibt es neben einem Dicke-Hose-Refrain, der Fans von SHINEDOWN begeistern dürfte, auch angepisste Kory-Clarke-Gedenkscreams zu hören, das einem die Ohren schlackern. Ein toller Einstieg.
Und durchaus ein Song, der die Qualität des Albums widerspiegelt, denn auch im weiteren Verlauf weiß das Trio mit viel Energie und eingängigen, aber nicht oberflächlichen Nummern zu begeistern. So überrascht 'Mercury Gift' mit orientalisch angehauchten Backings, immer wieder sorgen geschickt eingeflochtene Streicher-Arrangements für Aha-Effekte und die einzige (Halb-)Ballade 'More Than Life' geht direkt und reichlich tief unter die Haut.
Lediglich 'Black Turns White' und 'Perfect High' wirken im Albumkontext ein bisschen austauschbar und können nicht den nachhaltigen Eindruck hinterlassen, den alle Nummern drum herum manifestieren. Dennoch ist "The Devil In Your Heart" ein starkes Album für Fans von Bands wie SHINEDOWN, WARRIOR SOUL oder abgespeckten DISTURBED geworden.
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Peter Kubaschk