ZLANG ZLUT - Zlang Zlut
Mehr über Zlang Zlut
- Genre:
- Rock
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Czar Of Revelations / Plastic Head
- Release:
- 30.06.2014
- Rock It Down
- Flood
- Danger
- Mad
- Through Your Hands
- Pretend
- Let It Go
- Innocent Raptor
- Out On Time
- Lord Knows
Cellos im Classic-Rock-Style
Cello, Schlagzeug und Gesang - eine bekannte Aufstellung? Richtig, APOCALYPTICA ist der Name, der in Nanosekunden ins Hirn sschießt, wenn diese Kombination auftaucht, wobei die finnischen Superstars ja immer noch etwas scheu sind, wenn es darum geht, ihre Nummern mit Vocals auszustatten. Doch zu den schweizerischen Kollegen von ZLANG ZLUT gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Unterschiede. Denn ZLANG ZLUT tritt nur in Duostärke auf und widmet sich auch wesentlich rockigeren Klängen als die filigranen Nordeuropäer. Und das klingt im Endeffekt auch größtenteils überzeugender als die mittlerweile eingefahrenen Muster der neueren APOCALYPTICA-Scheiben.
Erstaunlich ist dabei, dass man das prägende Instrument auf "Zlang Zlut" gar nicht an seinem Ursprung festmachen möchte. Cellist Beat Schneider verwendet die Saiten wie eine Gitarre und versteht es, dem Klassiker einige richtig coole Riffs zu entlocken, die irgendwo zwischen klassischem Rock & Roll und alternativen Sounds der Marke SOUNDGARDEN stehen. Der dreckige Opener 'Rock It Down' atmet sogar ein paar angenehme 70's-Vibes, 'Flood' kokettiert geringfügig mit Seattle-Einflüssen, der forsche Stampfer 'Mad' zeigt die deftigere Seite des ZLANG ZLUT-Gebildes, und mit feinen Hardrock-Nummeern wie 'Innocent Raptor' und 'Out On Time' katapultiert man sich sogar in Regionen, ddie man eigentlich mit australischen Acts in Verbindung bringt - remember ROSE TATTOO?
Zwischenzeitlich hat die Band sogar noch Zeit, ein paar Blues-Momente in ihre Songs zu stecken und somit den Rundumschlag in Sachen (alternativ angehauchtem) Classic Rock zu vervollständigen. Das hat einfach Klasse, das hat Stil, und obendrein ist das alles auch noch verdammt abwechslungsreich. Hoffentlich wird es auch schon bald entsprechend honoriert, denn das hätten die beiden Herren aus Basel mit solch starkem Material absolut verdient!
Anspieltipps: Flood, Mad, Raptor, Lord Knows
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Björn Backes