ZOMBIFIED - Backroom Eugenics
Mehr über Zombified
- Genre:
- Old School Death Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Grindscene Records
- Release:
- 01.10.2011
- An Introduction To The Human Disgrace
- Limb After Limb
- The Forgotten Art Of Strangulation
- Human Cull
- The Insidious Tragedy
- Murder Serpent
<p class="MsoNormal">Die alte Schule macht noch nicht dicht…</p>
... zumindest sieht es glücklicherweise so aus. Denn immer wieder schaffen es Bands, den groovigen und brutalen Stil der altgedienten Meister einzufangen und in frisches CD-Silber zu kleiden. So auch ZOMBIFIED aus Nordirland.
Diese legen mit ihrer neuen Scheibe „Backroom Eugenics“ eine flotte Sohle auf das blutverschmierte Parkett! Schon die erste E.P „Outbreak“ ließ es ordentlich krachen und dieser Trend setzt sich fort: Rollende Drums, gutturales Gegrunze und Gitarren die richtig schön heavy sind; So muss das klingen!
Dabei fokussieren sich die Belfasters Schwermetaller eher auf rapides Geschredder als auf den Groovefaktor, was etwas schade ist, aber kein Genickbruch: 'The Forgotten Art Of Strangulation' zum Beispiel zeigt, dass sie auch diese Teile beherrschen, während sich die anderen Songs ein wenig auf schnellere Elemente verlassen.
So bricht 'Human Cull' mit einer Riffkaskade über den Hörer ein, 'Murder Serpent' lässt die Hälse im Takt mitfliegen und mit 'Limb After Limb' als Opener gehen die Fäuste in die Höhe. ZOMBIFIED lassen mit ihrer Mini CD ordentlich die Fetzen fliegen!
Meckern könnte man über die etwas Fragwürdige Abmischung der Stimmspur. Diese ist teilweise einfach zu leise und geht im donnernden Bass zu oft unter. Ansonsten ist der größte Kritikpunkt nur die Spieldauer. Mit 6 Tracks und vergleichsweise kurzen Songs bleibt diese nämlich etwas auf der Strecke.
Aber keine Sorge, ein Debütalbum ist für 2012 angekündigt!
Wer also Lust auf ordentlichen, neuen Death Metal hat, der sollte ZOMBIFIED wirklich eine Chance geben.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Johannes Lietz