!GERALD! - Music For Broken Elevators
Mehr über !GeRald!
- Genre:
- Proghressive Rock / Experimental
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 31.05.2024
- The Blissful Little Life Of Frank Bigbof
- The Short Way Home
- Glory Whole
- Letter To Sandrine
- Atmosphere
Eine erfrischende Abfahrt durch die wilde Szenerie des modernen Prog.
Als die vier Musiker von !GERALD! anno 2018 zum ersten Mal auf der Bildfläche auftauchten und ein 3-Track-Demo über die vertrauten digitalen Kanäle anbieten konnten, wurden gleich mehrere Grenzen stillgelegt. Zum einen ist das Quartett überregional beheimatet und beherbergt Musiker aus Großbritannien und Frankreich, zum anderen ist ihre experimentelle Variante modernen Prog Rocks auch stilistisch ein genreüberschreitendes Ereignis - nachzuhören nun auch auf der neuen EP "Music For Broken Elevators".
Im Falle eines plötzlich außer Betrieb geratenen Fahrstuhls ist man allerdings nicht sonderlich gut damit beraten, über die üblichen Streaming-Portale nach !GERALD! zu greifen, da die fordernden Sounds auch in den vergleichsweise ruhigeren Parts nicht dazu beitragen dürften, dass für den Moment die innere Ruhe wieder hergestellt werden kann. Mit relativ wilden Instrumentalschlachten eröffnet die westeuropäische Band den neuen Reigen, verfällt dabei zwar niemals in Hektik, nimmt aber jeden rasanten Tempowechsel dankend mit.
Im Opener 'The Blissful Little Life Of Frank Bigbof' schlenkert sie sich von einem Break zum nächsten, ohne dabei jedoch den Faden zu verlieren, denn so hoch auch der Anspruch ist, so kunstfertig kann !GERALD! auch die vielen Elemente zusammenhalten. Mit dem spacig angefassten, eher NeoProg-lastigem 'Letter To Sandrine' gibt es eine weitere reine Instrumentalnummer, die von ihren vielen Facetten zehrt, sich nie wirklich verzettelt und ganz klar demonstriert, wie viel Talent in dieser Truppe steckt.
Den Kontrast hierzu bilden mit 'The Short Way Home' und 'Atmosphere' zwei Kompositionen, bei denen die Band auch auf Gesang zurückgreift und diesen im Rahmen eher balladesker Noten mit einer packenden Dramaturgie unterlegt. Bleibt mit 'Glory Whole' noch ein eher konventioneller Track, dessen Gitarrenspuren bisweilen an den DREAM THEATER-Meilenstein "Scenes Of A Memory" erinnern und dadurch natürlich sofort die Ernte einfahren. Ja, so kann man es auf jeden Fall machen.
!GERALD! wird diesen Sommer mehrfach in Deutschland auftreten, und es ist sicherlich lohnenswert, sich diese Underground-Proggies auch mal live anzuschauen. Sollten sie das Feeling dieser EP nämlich auf die Bühne bringen, droht eine richtig coole Abfahrt!
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes