DEMOTIONAL - State In Denial
Mehr über dEMOTIONAL
- Genre:
- Modern Metal
- ∅-Note:
- 3.50
- Label:
- Dead End Exit Records / Sound Pollution
- Release:
- 17.05.2013
- Rush
- Five Minutes
- Tomorrow Is Today
- Sleep Is For The Weak
- State In Denial
- When She Cries
- Gone
- Sleepless
- Alive
- I Tried
- Words Unspoken
Lahmes Modern-Metal-Einerlei
Dass die SOILWORK-Formel auch mit poppigeren Nuancen mittlerweile immense Verschleißerscheinungen aufweist, scheinen die sechs Schweden von dEMOTIONAL wohl noch nicht mitbekommen zu haben. Nicht ganz so aufgeblasen wie SONIC SYNDICATE, aber wenigstens genauso unspektakulär wie die üblichen Nachahmer der Helsingborg-Boys mischen ddie Skandinavier auf ihrem Debüt ausgetretene Melodien mit deftigeren Gitarren. Dies mag zwar so weit in Ordnung gehen, dass die Hooklines schnell ins Ohr gehen und man die meisten Refrains schon im zweiten Durchgang mitträllern kann, doch wenn schon vor Ende des ersten Durchlaufs ganze Passagen vorhersehbar erscheinen und dEMOTIONAL ihren Songs wirklich nichts Spannendes mehr entlocken können, hat sich die Masche sogar noch schneller verbraucht, als anfangs befürchtet.
Aus diesem Grund fragt man sich natürlich, was die Band dazu bringt, jeglichen Funken Kreativität von der ersten Note an aus dem Songwriting zu verbannen. Wem ist denn mit ausgelutschten Harmonien geholfen? Wen kickt denn das langweilige Kontrastspielchen aus (diesmal sogar enorm) poppiger Melodik und ein paar brachialeren Alibi-Riffs heute noch? Und warum bemühen sich dEMOTIONAL nicht wenigstens mal, "State In Denial" auf ein ordentliches Energielevel zu bringen, damit zumindest die Motivation der einzelnen Musiker erkennbar ist?
Ach, im Grunde genommen sind die Antworten allesamt bekannt: Diese Band versucht ebenso wie tausend andere die restlichen Stücke vom Kuchen abzubekommen. Dass die Torte aber längst nicht mehr schmackhaft ist, weil die Zutaten bzw. die Zusammensetzung ihre Haltbarkeit längst überschritten haben, wurde nicht beachtet. Und genau so mundet "State In Denial" dann auch: melodisch, nett, aber gleichzeitig müde und inhaltlich verschlissen. Sorry, liebe Leute, aber mit genau solchen Aben wird die Szene endgültig hingerichtet!
Anspieltipp: Alive
- Note:
- 3.50
- Redakteur:
- Björn Backes