SCHANDMAUL - Kunststück (DVD)
Mehr über Schandmaul
- Genre:
- Medieval / Folk
- Label:
- F.A.M.E. Recordings / Edel
- Release:
- 25.07.2005
- Tyrann
- Vogelfrei
- Semannsgrab
- Kalte Spuren
- Frühlingsleier
- Bin unterwegs
- Talisman
- Waldmär
- Der Clown
- Klagelied
- Dein Anblick
- Herren der Winde
- Walpurgisnacht
- Sturmnacht
- Sonnenstrahl
- Geisterschiff
- Willst du
Was habe ich mich im letzten Jahr in Wacken geärgert. DARKTHRONE vs. SCHANDMAUL, beide spielten gleichzeitig, und da habe ich mich dann für die einmalige Gelegenheit entschieden, dem Black-Metal-Ereignis des Jahres 2004 beizuwohnen. Bereut habe ich es sicher nicht, schließlich war dies für mich einer der besten Gigs in meinem ganzen Leben, dennoch bereue ich, dass ich mir die (so habe ich mir sagen lassen) einzigartige Show von SCHANDMAUL habe entgehen lassen müssen.
Trotzdem, ich bin schon einmal in den Genuss eines Live-Konzertes der Mittelalter/Folk-Band gekommen und bin seitdem auch verzaubert von den herrlichen Melodien dieser nach wie vor vollkommen unterschätzten Gruppe. Ein SCHANDMAUL-Konzert ist wirklich ein ganz besonderes Erlebnis; die Atmosphäre, die tolle Verbindung zwischen Künstlern und Publikum und vor allem die wunderschönen Songs sorgen da regelmäßig für Gänsehaut.
Ich habe mich ergo also auch sehr gefreut, dass mir jetzt die neue DVD "Kunststück" zugekommen ist, denn hier kann man die tollen Momente für sich selber noch einmal miterleben und erneut der Magie dieses Ensembles verfallen. Aber noch mehr: Auf diesem Live-MItschnitt bekommt man die absolute Vollbedienung, soll heißen, hier werden SCHANDMAUL noch von einem Orchester unterstützt, welches vor allem bei den ruhigeren Songs eine wirklich atemberaubende Untermalung leistet. Getragen von den schönen Streichern, sind es vor allem Songs wie die Zugaben 'Geisterschiff' und 'Willst du', die das Publikum und den Zuschauer zu Hause ins Verzücken geraten lassen. Und dann natürlich dieser ruhige aber bestimmende Gesang von Frontmann Thomas, der die Menge von Anfang an im Griff hat und manchmal selber vollkommen ergriffen ist, wenn dann alle bei 'Dein Anblick' und 'Herren der Winde' mitsingen.
Andererseits steht der Band bei diesem besonderen Auftritt im Münchener Circus Krone auch die Anspannung ins Gesicht geschrieben. Man merkt, dass die Beteiligten angesichts der Tatsache, dass die Show mitgeschnitten wird, alle ein wenig (oder ein bisschen mehr) nervös sind. Aber das legt sich mit zunehmender Dauer und so tanzen die Dudelsackspieler immer befreiter über die Bühne, Thomas klammert sich auch nicht mehr so fest an seine Akustik-Gitarre, aber auch das Publikum wird von Song zu Song lockerer.
Gänsehautmomente sind jedoch in fast jedem Song vorhanden, insbesondere bei meinem persönlichen Favoriten 'Der Clown', welches ja auch irgendwie zur Umgebung des Konzertes passt. 'Walpurgisnacht', 'Klagelied' und 'Kalte Spuren' sind schließlich weitere Stimmungsgaranten eines farbenfrohen, freudespendenden und niemals routiniert wirkenden Auftritts einer überaus sympathischen Band.
Nähere Einblicke gibt es am Ende noch beim mitgeschnittenen Tourtagebuch, dokumentiert von den einzelnen Mitgliedern bzw. bei einem Blick hinter die Kulissen des Auftrittsorts, des Münchener Circus Krone. Außerdem noch sehenswert ist der kurze Beitrag über das Deutsche Zentrum für Musiktherapieforschung.
Übrig bleiben jetzt noch die letzten Worte über Bild und Ton, aber die könnte ich mir ebenso gut sparen, denn auch hier ist rundum alles perfekt. Die Konsequenz: Diese DVD muss man haben, am besten im Kombipack mit der gleichnamigen CD.
- Redakteur:
- Björn Backes