J.B.O. - TV Blöedsinn (DVD)
Mehr über J.B.O.
- Genre:
- Fun Metal
- Label:
- Sony BMG
- Release:
- 21.10.2005
- Verteidiger des Blöedsinns
- Bepissed (Teil 1)
- Arschloch und Spass dabei
- Bepissed (Teil 2)
- Gänseblümchen (Video Clip)
- Wir ham 'ne Party
- Metal Star (Teil 1)
- Roots Bloody Roots/Whole Lotta Rosie
- Metal Star (Teil 2)
- Hose runter!
- Metal Star (Teil 3)
- Ich sag' J.B.O. (Video Clip)
- Kickers Of Ass
- Ralphissimo
- Ich will Lärm
- Ruf mich an
- Glaubensbekenntnis
- United States Of Blöedsinn (Video Clip)
- Explizit - die Reportage
- Ein guter Tag zum Sterben
- Ein Fest
- J.B.O.
Nach dem ersten visuellen J.B.O.-Output "10 Jahre Blödsinn – Das J.B.O. Home-Video" kredenzen einem die vier Erlanger Kitzmann-Bier-Fetischisten zum 30/2-jährigen Jubiläum die DVD "TV Blöedsinn". Auf 154 Minuten wird hier primär das geboten, was die Band ausmacht: Blödsinn!
Die DVD lässt sich in sechs Teile gliedern. Die Live-Auftritte machen davon den größten Teil aus. Die Aufnahmen vom Jubiläumskonzert am Dechsendorfer Weiher, dem Auftritt im Mannheimer Capitol von der letztjährigen Tour und dem abschließenden Gig auf dem Wacken Open Air 2004 zeigen alle eine sehr gute Bild- und Tonqualität und bieten einen Querschnitt aus den populärsten J.B.O.-Songs der letzten 15 Jahre. Einzig die euphorischen Zuschauerreaktionen wurden meiner Meinung nach vernachlässigt und kommen nur selten ins Bild. Desweiteren wurden drei Videoclips auf die DVD gebannt. In 'Gänseblümchen' sieht man die vier Bandmitglieder als Holzfäller in einer Art RAMMSTEIN-Parodie die netten Blümchen mit dem Rasenmäher pflücken. Bei 'Ich sag’ J.B.O.' posen Hannes und Vito als goldbehangene Rapstars vor halbnackt tanzenden "Bitches" um die Wette. Der dritte Clip zu 'United States Of Blöedsinn' zeigt die Blödelbarden in einem Studio bei den (gestellten) Aufnahmeversuchen mit Bier- und Bananenmikrofon. Außerdem findet sich auf der DVD noch eine Persiflage auf die MTV-Serie 'Dismissed', die einfach in 'Bepissed' umbenannt wurde. Darin buhlen Vito und Wolfram in ihren Rollen als cooler Gangsta bzw. arroganter Snob um die Gunst einer jungen Dame. Dabei wird die Aussprache von Vito als so undeutlich ausgelegt, dass sie mit (leider schlecht lesbaren) Untertiteln übersetzt wird. Mit 'J.B.O. sucht den Metal-Star' befindet sich auch eine Casting-Sendung mit Hartwurst-Format auf der DVD. In den Kategorien Luftgitarrespielen, Singen, Headbangen (die meisten Anschläge mit dem Kopf gegen eine Glasplatte), und Bierexen werden die Peinlichkeiten der Kandidaten sehr zum Amüsement der Erlanger Juroren zur Schau gestellt. "Ralphissimo" ist die rosane Antwort auf Alfred Bioleks Kochkünste, bei der Meisterkoch Ralph und Gast Hannes einen leckeren Soundbrei kochen. Die Reportage 'Explizit' zeigt J.B.O. als Begleiter einer Kaffeefahrt durch das Frankenland. Die betagten Gäste werden interviewt und kommen sogar in den Genuss eines Playback-Auftrittes mit dem Song 'Gänseblümchen', zu dem sie allerdings keinen intellektuellen Zugang zu finden scheinen. Macht aber nichts, schließlich gibt es für die Siegerin des Gewinnspiels zwei wunderschöne Nordic-Walking-Stöcke (natürlich in Rosa).
Kurzweile wird im Konzept großgeschrieben, weswegen sich die Livetracks immer mit einer der restlichen Sequenzen abwechseln. Zu bemängeln gibt es eigentlich nur das kreativ aber leider unübersichtlich gestaltete Menü und die oben angesprochenen Untertitel.
Abschließend kann ich allen Fans des typischen J.B.O.-Humors den Kauf nur wärmstens empfehlen, da hier nicht die alten Kamellen der Liveshows zum hundertsten Male aufgewärmt werden, sondern wirklich neue und auch lustige Gags am Start sind und die Live-Aufnahmen ebenfalls sehr ansehnlich geworden sind. Wer die Welt also mal durch die rosa Sonnenbrille sehen will: zuschlagen!
- Redakteur:
- Christoph Heck