KOTITEOLLISUUS - Iankaikkinen
Mehr über Kotiteollisuus
- Genre:
- Rock / Metal
- Label:
- Johanna Kustannus Oy
- Release:
- 08.11.2006
- Kivireki
- Arkunnaula
- Iankaikkinen
- Kadonneet
- Ukko Perkele
- Tuonelan Koivut
- Kaksin Käsin
- Kummitusjuna
- Pullon Henki
- Aamu
- Unilaulu
Und wieder einmal eine Band aus dem hohen Norden, die in ihrem Heimatland Finnland Auszeichnungen ohne Ende abräumt, in Deutschland aber bisher so gut wie unbekannt ist. Die Combo trägt den - für Deutsche fast unaussprechlichen Namen - KOTITEOLLISUUS und besteht aus drei Mitgliedern: Metalheads die ihre Jugend zwar bereits hinter sich gelassen haben, aber dennoch rocken können was das Zeug hält. "Iankaikkinen" ist mittlerweile bereits das achte Album der Mannen aus dem beschaulichen Städtchen Lapeenranta, und hier wird Wohlbekanntes mit einer frischen Prise aufgemischt.
Bereits die ersten Töne des Openers 'Kivireki' zeigen dem Hörer genau, wo der Hammer hängt - und zwar etwa zwischen Rock und Metal, so ganz genau sagen kann man es nicht. Allerdings wird schnell klar, dass hier echte Profis am Werk sind, die ihren Weg gehen und Spaß bei der Sache haben. Sänger Hynynen überzeugt mit einer Stimme, die einen starken Wiedererkennungswert hat, und weiß sowohl die härteren als auch die melodischeren Stücke (wie zum Beispiel die erste Single 'Arkunnaula') gefühl- und kraftvoll zu interpretieren. Unterstützung für die melodische Fraktion des Albums kommt hier von niemand geringerem als NIGHTWISH-Keyboarder Tuomas Holopainen, der auch hier bei Liedern wie zum Beispiel dem Titeltrack (und gleichzeitig zweiten Singleauskopplung) 'Iankaikkinen' eifrig in die Tasten greift. Die atmosphärischen Sounds drängen hier allerdings nie penetrant in den Vordergrund, denn die Gitarre und der Bass bilden die Grundlage für die KOTITEOLLISUUS-Songs - und das ist auch gut so.
Abschließend kann gesagt werden, dass KOTITEOLLISUUS definitiv eine Band sind, die man sich als Fan härterer Musik nicht entgehen lassen sollte. Sowohl Metal- als auch Rock-Fans kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten und sollten "Iankaikkinen" (ebenso wie die vorherigen Alben) über Webseiten wie zum Besispiel http://www.cdon.com käuflich erwerben. Also nicht abschrecken lassen, dass hier ausschliesslich auf Finnisch gesungen wird, denn Mitrocken kann man trotzdem.
Anspieltipps: Kivireki, Ukko Perkele, Iankaikkinen, Pullon Henki
- Redakteur:
- Ricarda Schwoebel