36 CRAZYFISTS: Interview mit Brock Lindow

01.01.1970 | 01:00

Mit den 36 CRAZYFISTS geht ein neuer Stern am Modern-Metal-Himmel auf, der spätestens mit dem neuesten Release "A Snow Capped Romance" auch ein Licht auf all diejenigen werfen sollte, die Bands wie KILLSWITCH ENGAGE, ILL NINO und die DEFTONES mit in ihr Abendgebet einschließen. Ich hatte die Gelegenheit, mich mit Sänger Brock Lindow über seine Band, die neue Platte und seine Heimat Alaska zu unterhalten. Here we go:

Björn:
Hallo! Alles klar soweit?

Brock:
Mir geht es gut, danke der Nachfrage!

Björn:
Ihr habt eine neue Platte draußen, was kannst du mir darüber erzählen?

Brock:
Ich kann dir erzählen, dass es ein Rock'n'Roll-Album ist, zu dem man die Fäuste in die Luft strecken muss.

Björn:
Ihr habt das Album "A Snow Capped Romance" genannt. Woher stammt dieser Titel und welche Bedeutung hat er?

Brock:
Der Titel ist ein kleiner Rückblick auf unsere Heimat Alaska. Es geht einfach nur darum, wie dieser Ort uns emotional berührt hat und uns zu dem geformt hat, was wir heute sind.

Björn:
Wenn du "A Snow Capped Romance" mit eurem Debüt vergleichst – wo siehst du die signifikantesten Unterschiede?

Brock:
Hinsichtlich der Texte ist es für mich wie Tag und Nacht, wenn ich den Vergleich zur letzten Scheibe bemühe. Die neue Platte hat eine viel positivere Ausrichtung. Ich wollte dieses Mal auf jeden Fall erreichen, mein Leben als solches mehr schätzen zu lernen und es mit den Dingen zu verbinden, die mich zum Lachen gebracht haben.

Björn:
Was hat den Ausschlag für diese deutlich positivere Grundstimmung von "A Snow Capped Romance" gegeben?

Brock:
Der Hauptgrund war, dass ich mich auf dem neuen Album nicht wiederholen wollte. Ich wollte mich einfach nur auf anders gelagertes Material konzentrieren, das nicht ganz so depressiv ist.

Björn:
Nach dem Release von "Bitterness The Star" habt ihr die Möglichkeit bekommen, mit KILLSWITCH ENGAGE auf Tour zu gehen. Welche Erfahrungen habt ihr da sammeln können?

Brock:
Wir hatten eine großartige Zeit mit KILLSWITCH ENGAGE, sie waren sehr freundlich zu uns und sind auch eine erstklassige Band. Die nächtlichen 'Zwischenfälle' sind schon jetzt legendär und wir können es gar nicht abwarten, wieder mit ihnen auf Tour zu gehen.

Björn:
Das heißt wahrscheinlich auch, dass ihr euch auf Tour um einiges wohler fühlt...

Brock:
Ich hasse den Aufnahmeprozess, da er so unnatürlich ist; Touren gefällt mir da schon um einiges besser...

Björn:
Gibt es denn einen dieser 'Zwischenfälle', den du uns anvertrauen möchtest?

Brock:
Nun, da war so eine Situation in Dublin als unser Tourmanager und Howard von KILLSWITCH ENGAGE einfach vergessen worden sind, während wir schon auf dem Weg nach Belfast waren. Sie mussten mit dem Taxi nachkommen, schafften es aber so gerade noch zur nächsten Show. Es war schon ziemlich verrückt, dass sie zurückgelassen worden sind, aber trotzdem hatten wir in Dublin eine gute Zeit, auch wenn ich denke, dass man derartigen Trouble auch nur in einer Stadt wie Dublin haben kann.

Björn:
Gibt es auch schon Pläne für eine weitere Tour in diesem Jahr?

Brock:
Wir werden mit WALLS OF JERICHO und MARTYR A.D. Anfang April touren und im weiteren Jahresverlauf auf mehrere andere Tourneen aufspringen. Hoffentlich schaffen wir es im Sommer auch nach Europa...

Björn:
Gibt es denn eine Band, mit der ihr gerne auf Tour gehen würdet, wenn ihr die freie Wahl hättet?

Brock:
Nun, es gibt eine Menge Bands, mit denen wir gerne durch die Städte ziehen würden. Meine persönlichen Favoriten wären da die DEFTONES und THE CULT.

Björn:
36 CRAZYFISTS spielen einerseits harte, aber andererseits auch emotionale Musik. Wie wichtig ist dieser Kontrast für die Aussage eurer Musik?

Brock:
Es ist ein ultimatives Ventil für unsere Emotionen, und verschiedene Situationen schreien nach bestimmten Dynamiken in den einzelnen Songs. Daher ist es für uns auch sehr wichtig, diese beiden Gegensätze als ein Team in unser Songwriting zu integrieren.

Björn:
Gibt es denn trotzdem eine Seite, die euch wichtiger ist?

Brock:
Ich denke, beide teilen sich einen gleichberechtigten Part in unserer Musik.

Björn:
Wie würdest du die Musik der 36 CRAZYFISTS jemandem beschreiben, der noch nie eine Note von euch gehört hat?

Brock:
Ich glaube, ich würde nur sagen, dass es eine Rockband mit verschiedenen harten und melodischen Passagen in den verschiedenen Songs ist.

Björn:
Ein weiterer Kontrast ist, dass ihr ursprünglich aus dem kalten Alaska stammt, aber in der brütenden Hitze von Florida aufgenommen habt. War das nicht irgendwie komisch?

Brock:
Ja, es war schon etwas seltsam, in Florida am Strand zu liegen und dort eine Platte aufzunehmen, aber wir hatten ein klares Ziel vor Augen, weshalb wir uns von diesen Rahmenbedingungen nicht haben beeinflussen lassen.

Björn:
Wie ist es denn eigentlich um die härtere Musikszene in Alaska bestellt?

Brock:
Die Szene in Alaska ist großartig und erfährt auch sehr loyalen Support. Viele bisher unbekannte Bands sind auf dem Sprung, um auch vom Rest der Welt wahrgenommen zu werden. Gehe einfach mal auf folgende Homepage: http://www.delmag.biz. Das ist eine wirklich erstklassige Band.

Björn:
Gibt es auch noch andere Bands, die du weiterempfehlen könntest?

Brock:
Haha, natürlich, kein Problem. DELMAG ist ganz klar meine Lieblingsband aus dieser Gegend, aber es gibt auch noch eine Band namens SUBCONSCIOUS, eine tolle junge Metalband, die ich nur empfehlen kann. Ich denke, die Leute sollten einfach selber mal dorthin fahren und diesen Ort genießen, die Sehenswürdigkeiten bewundern und es dann an andere weiterempfehlen... Aber natürlich nur im Sommer!

Björn:
Welche Musik hörst du sonst so privat?

Brock:
Im Moment liebe ich die Gruppe EMERY. Ich mag einen ganze Haufen: THE BLED, AS I LAY DYING, GOD FORBID, LAMB OF GOD, KILLSWITCH ENGAGE natürlich, SAOSIN, UNJUST, und so könnte ich beliebig fortfahren! Meine Alltime Favorites sind hingegen METALLICA, DEFTONES, THE CULT, SLAYER, TESTAMENT, FAITH NO MORE, ONLY LIVING WITNESS, KYUSS... und wieder hat die Liste kein Ende, haha!

Björn:
Lass uns als Letztes ein paar Worte über euren Produzenten Andy Sneap verlieren. Eigentlich ist der Kerl doch als stetig ausgebuchter Dauerarbeiter bekannt, war es da nicht schwer einen Termin auszumachen?

Brock:
Es war einfach nur ein Traum, mit ihm zusammenzuarbeiten, es ist klasse!

Björn:
Hört sich sehr zufrieden an...

Brock:
...sehr zufrieden! Mit so einem Mann kann man einfach nicht verlieren. Ich möchte mit gar keinem anderen mehr arbeiten, dieser Mann wird stets die erste Wahl bleiben!

Björn:
Was können wir in der nächsten Zeit von den 36 CRAZYFISTS erwarten?

Brock:
Wir werden jetzt erst einmal auf Tour gehen, die ganze Welt bereisen, weiterhin neue Leute kennen lernen und die Band bekannter machen.

Björn:
Irgendwelche letzten Worte?

Brock:
Vielen, vielen Dank! Enjoy the music and the ass kickin is coming!!!

Redakteur:
Björn Backes

Login

Neu registrieren