DEATH DEALER UNION: Interview mit Schlagzeuger CC

22.09.2023 | 21:45

Ein bisschen Metal-Allerlei gefällig? Mit DEATH DEALER UNION kündigt sich eine neue, sehr verheißungsvolle Band an, die ihr "Initiation"-Debüt an Freunde melancholischer, aber kraftvoller Songs bringen möchte. Um euch die Truppe um INFECTED RAIN-Frontsirene Lena Scissorhands näher vorzustellen, haben wir mit Schlagzeuger CC McKenna vor allem über das aktuelle Erstlingswerk gesprochen.

Hallo CC, vielen Dank, dass es mit dem Interview geklappt hat. Wie geht es dir?
Hey Marcel! Vielen Dank. Alles ist super hier im Camp DEATH DEALER UNION.

Ihr habt eine neue Band am Start. Erzähl uns, wie DEATH DEALER UNION zusammenkam und was der Bandname bedeutet.
Wir haben uns 2019 mit der Idee zusammengetan, einfach ein paar Songs zu schreiben und das Wasser zu testen, aber es wurde viel mehr daraus. Der Name wurde im Vorfeld von der "Underworld"-Filmreihe inspiriert.

Mit "Initiation" erscheint jetzt im September euer Debütalbum. Was war euer Ziel als Quintett, als ihr mit der Arbeit an eurem ersten Album begonnen habt?
Ich glaube, wir wollten einfach ein klassisches Zwei-Gitarren-Power-Setup mit einer weiblichen Frontperson als Stimme haben. Wir wollten einen neueren Sound erforschen, aber trotzdem eine Basis für unsere Fans schaffen.

Bereits letztes Jahr habt ihr mit 'Borderlines' und 'Beneath The Surface' zwei Appetithäppchen veröffentlicht. Wie wurden diese von den Fans aufgenommen und was für ein Feedback habt ihr bekommen?
Die Fans waren fantastisch und haben es uns wirklich ermöglicht, dieses Projekt in vielerlei Hinsicht voranzutreiben. Das Feedback war so ermutigend und wir sind so froh, dass die Fans uns mögen.

Wenn man sich "Initiation" anhört, fällt zunächst einmal der massive Sound auf. Ihr hattet vorher schon einige Erfahrungen mit Valentin Volute, oder?
Ja, Valentino ist das heimliche "sechste" Mitglied der Band, hehe. Aber im Ernst, er war von Anfang an dabei und wir vertrauen auf seine Herangehensweise, also haben wir gemeinsam weitergemacht.

Das Album hat einen sehr mystischen Touch und thematisch geht es, wenn ich richtig informiert bin, um Esoterik, Alchemie und Okkultismus. Was ist das Faszinierende an den Themen - auch in Kombination mit dem großartigen Artwork?
Ich glaube, die beiden Dinge waren nicht wirklich miteinander verbunden, aber in gewisser Weise waren sie es dann doch, schwierig zu erklären. Ich habe das Gefühl, dass es sich einfach so ergeben hat, hehe.

Ich selbst finde es schwierig, euch stilistisch in eine Schublade zu stecken, da ihr viele Stile abdeckt, von Progressive über Power bis hin zu Nu und klassischem Heavy Metal. Wie seht ihr das?
Wirklich tolle Frage! Ich weiß es nicht, haha. Wir sind einfach so glücklich, dass jeder uns zu verstehen scheint und wir hoffen, dass die Leute unsere Musik genug mögen, um uns weiterhin zu unterstützen.

Einer meiner Lieblingssongs ist 'Ekphrasis'. Was genau wollt ihr mit diesem Lied aussagen? Wovon handelt er?
Ich finde diesen Song auch deshalb so interessant, weil er als progressives Instrumentalstück begann und unser Produzent dann einige Vorschläge machte, die es ermöglichten, den Gesang besser zu versieren und besser zu platzieren. Das Thema ist eher eine Reise...

Besonders das Ende ist sehr geschmackvoll mit dem düsteren 'Beyond Heaven'. Gibt es eine tiefere Bedeutung hinter dem Song?
Vielen Dank! Die tiefere Bedeutung besteht darin, die beste Version von sich selbst zu finden. Sich auch von dem zu trennen, was einen zurückhält.

Elena, eure Sängerin, ist bereits von INFECTED RAIN bekannt und eine absolute Stimmgewalt. Was genau ist für euch durch ihre Fähigkeiten möglich?
Für DEATH DEALER UNION ist und wird alles möglich sein. Lena ist genauso ein Teil dieser Band wie die Musik selbst. Ich denke, dass wir mit Lena weiterhin neue Höhen erreichen werden, besonders bei dem neuen Material, über das wir bereits für das nächste Album nachdenken.

Ihr seid bei Napalm Records gelandet. Welche Möglichkeiten eröffnen sich dadurch für euch als Band?
Ich würde sagen, dass Napalm eines der besten Labels ist, um in einem freien künstlerischen Umfeld zu arbeiten. Und da es eines der größten ist, können sie uns auch dabei helfen, diese neuen Höhen zu erreichen. Wirklich großartige Mitarbeiter!

Wie wird es im Herbst mit DEATH DEALER UNION weitergehen? Sind da irgendwelche Gigs geplant?
Bleibt auf jeden Fall dran, denn wir werden live spielen! Januar und Februar 2024 wird es regionale Shows und im Mai dann mehr US-Termine geben, denke ich.

Wenn du genau in die Kristallkugel schaust, wo siehst du DEATH DEALER UNION in fünf oder zehn Jahren?
Ich sehe uns in fünf Jahren als eine viel mehr etablierte Band und auf unserer dritten Platte. Darüber hinaus kann ich es nicht mit Sicherheit sagen, aber es wird großartig werden!

Danke CC, was möchtest du unseren Lesern noch mitteilen?
Auch dir vielen Dank! Wir wünschen euch auch alles Gute! Vielen Dank an alle Fans und unsere Unterstützer und das Team um uns herum! Wir freuen uns darauf, Euch auch in den nächsten Jahren das Beste von DEATH DEALER UNION zu bringen! Alles Gute!

 

Fotocredit: Jeremy Saffer

Redakteur:
Marcel Rapp

Login

Neu registrieren