EXMORTUS: Interview mit Frontmann Conan

06.09.2023 | 11:10

Es hat, wie es die Jungs mit "Slave To The Sword" einst schafften, diesmal zwar nicht ganz zum Soundcheck-Sieger gereicht, trotzdem ist "Necrophony" ein sehr starkes Album aus dem Hause EXMORTUS, das auch die Affinität der Band zur Klassik einmal mehr ins Licht rückt. Wir sprechen mit Bandkopf Conan über die jüngsten Ereignisse, die Vergangenheit und wagen auch einen vorsichtigen Blick in die Zukunft.

Hey Conan, schön, dass wir reden können. Wie geht es dir und wie ist die Stimmung bei EXMORTUS?
Hey! Mir und dem Rest der Band geht es gut. Wir sind sehr aufgeregt wegen der Veröffentlichung des neuen Albums!

Nach fünf Jahren seid ihr endlich mit einem neuen Album zurück, eurem sechsten. Kannst du mir ein kleines Update geben, was seit "The Sound Of Steel" mit EXMORTUS passiert ist?
Wir haben eine EP "Legions Of The Undead" veröffentlicht, um den Übergang zum neuen Albumzyklus vorzubereiten, aber dann kam natürlich die Pandemie. Lange Rede, kurzer Sinn, wir waren deprimiert und haben uns schließlich durchgerungen, zu arbeiten und das Material für dieses Album fertigzustellen. Und natürlich haben wir bei Nuclear Blast unterschrieben, was für uns immer noch unwirklich ist.

2018 gab es auch einen großen Ruck im EXMORTUS-Lager. Wie kam es dazu und wie kam der Kontakt zu Adrian und Chase zustande?
Die Hälfte der Band, Mario und David, verließen die Band etwa zur gleichen Zeit aus persönlichen Gründen. Ich war versucht, die Band komplett aufzulösen, aber ich hatte schon etwa die Hälfte des Albums geschrieben und dachte, ich würde es durchziehen. Chase Becker und Carlos Cruz (beide von WARBRINGER) waren alte Freunde und bereit, bei den Aufnahmen des Albums zu helfen. Danach blieb Chase in der Band und wir rekrutierten Adrian Aguilar, nachdem wir gesehen hatten, wie er einen unserer Songs auf YouTube coverte. Wir wussten, dass er es umhauen würde, aber der eigentliche Test war, ihn dazu zu bringen, innerhalb von zwei Wochen ein ganzes Set für die Europatournee mit OBITUARY zu lernen. Er hat uns nicht enttäuscht.

Sehr stark. Schauen wir uns die Gegenwart an: "Necrophony" steht in den Startlöchern - ein tolles Album! Der Titel suggeriert eine Sinfonie der Toten. Wie kam es zu dem Titel?
Einer von uns hatte diesen Titel schon vor langer Zeit vorgeschlagen, aber wir hatten keinen besseren Zeitpunkt gefunden, ihn zu verwenden als jetzt. In gewisser Weise handelt diese Sinfonie von uns, von dem Zustand, in dem wir uns während der Pandemie befanden: tot. Dieses Album ist sehr viel introspektiver und spiegelt die Zeit wider, in der wir es geschrieben haben.

Im direkten Vergleich zu "The Sound Of Steel" geht ihr noch direkter, düsterer und auch von klassischer Musik inspiriert ans Werk. Wie siehst du das? Und warum ist "Necrophony" euer bisher düsterstes Album?
Die Hoffnungslosigkeit des Todes und andere ähnliche lyrische Themen beherrschen dieses Album im Gegensatz zu unseren üblichen heroischen Schwert- und Zauberei-Themen. Um diesen neuen Aspekt weiter zu betonen, gibt es auf diesem Album viel mehr klangliche Dissonanzen wie dunklere Melodien und Harmonien. Während Beethoven und andere klassische Wiener Komponisten meine Favoriten sind, habe ich mich mehr von Komponisten der romantischen Ära (vor allem slawischen) inspirieren lassen, um ein wenig Abwechslung zu schaffen.

Das Artwork ist bereits ein echter Blickfang. Wie konnte Toha Mashudi eure Ideen verwirklichen? Mit welcher Zielsetzung seid ihr an die Arbeit herangegangen, auch an die Musik?
Toha ist einfach richtig toll. Ich glaube, ich habe ihm nur den Titel des Albums geschickt und die Idee, ein zombifiziertes klassisches Ensemble zu haben. Es ist absolut großartig, mit ihm zu arbeiten.

Gibt es einen konzeptionellen Faden hinter der Platte oder einzelnen Songs? Einige Teile wurden auch von Tolkien inspiriert, oder?
Es gibt eine Menge verschiedener Inspirationen auf dieser Platte. 'Mind Of Metal' und 'Oathbreaker' sind von Tolkien inspiriert, 'Mask Of Red Death' von Poe, 'Darkest Of Knights' von dem Videospiel "Bloodborne", 'Beyond The Grave' von den "Evil Dead"-Filmen und 'Children Of The Night' von dem klassischen "Dracula"-Film. Das Konzept ist einfach der Tod und wie diese Schauplätze mit den verschiedenen Aspekten des Todes spielen, sei es Unsterblichkeit, Flüche und Leiden.

Tolle Inspirationsquellen jedenfalls! 'Oathbreaker' und 'Mind Of Metal' sind zwei sehr starke Appetitanreger. Inwieweit repräsentieren diese beiden Songs das gesamte Arsenal von EXMORTUS?
Diese Songs fangen eine Menge von dem ein, was der Rest des Albums zu bieten hat. Die Singles, die wir ausgewählt haben, sind Teaser, aber auch Einführungen in musikalische Themen, die in Variationen auf dem Rest des Albums zu hören sein werden. Abgesehen von der Wiederholung von Themen und der Andeutung der Spitze des Eisbergs, denke ich, dass diese Songs auch typische EXMORTUS-Songs sind, mit schnellen/schweren Riffs und schreddernden, klassisch inspirierten Gitarrensoli.

Conan, ihr habt den legendären New-Age-Song 'The Storm' von Yanni gecovert, der wiederum auf Vivaldis Konzerten "Die vier Jahreszeiten" basiert. Warum ausgerechnet 'The Storm'?
Mein Cousin Mario – ehemaliger Schlagzeuger – und ich wollten dieses Stück schon immer mal covern. Wir dachten immer, dass es mit einem Metalschlagzeug viel härter klingen würde. Wir sind einfach nie dazu gekommen, da wir uns während unserer Zeit bei Prosthetic Records darauf konzentriert haben, Klaviersonaten von Beethoven zu covern. Aber es ist eine schöne Abwechslung und ein frischer Wind, für dieses Album einen anderen Komponisten mit einem anderen Stil zu covern. Es ist genauso herausfordernd wie die anderen Stücke, aber dieses Stück könnte für die nächsten Jahre zum neuen Klassiker in unseren Setlists werden.

Welchen Einfluss hat die klassische Musik auf EXMORTUS im Allgemeinen?
Klassische Musik hat einen großen Einfluss auf mich persönlich und da ich der Hauptautor bin, zeigt sich das auch sehr deutlich. Ich mag es, Melodien, Harmonien und Strukturen im klassischen Stil für unsere Ideen zu verwenden, weil ich denke, dass sie dadurch einzigartig klingen und sowohl einfache als auch komplexe musikalische Entwicklungen möglich sind.

Du hast es schon vorhin angesprochen, ihr seid jetzt bei Nuclear Blast gelandet. Welche Möglichkeiten ergeben sich daraus für euch? Welche Vorteile genießt EXMORTUS jetzt?
Sie haben ein großartiges Team; bis jetzt ist alles großartig gelaufen und ich erwarte nicht, dass sie wanken werden. Alle sind cool und es ist einfach, mit ihnen zu arbeiten. Wir freuen uns auf weitere internationale Verbindungen und Möglichkeiten.

Persönlich habe ich euch mit dem großartigen "Slave To The Sword" kennengelernt, einem Album, das damals sogar Soundcheck-Sieger bei uns wurde. Wie siehst du die musikalische Entwicklung von EXMORTUS seit dieser Platte? Ihr habt euch ja auch mehr dem melodischen Death Metal zugewandt, oder?
Interessant, dass du das sagst. Ich kann eine gewisse Entwicklung hören, aber das ist nicht wirklich beabsichtigt. Ich glaube, ich bin immer noch in der gleichen Denkweise beim Schreiben wie damals. Ich habe die gleichen Methoden in meinen Kompositionen verwendet, nur habe ich mich jetzt von mehr Genres oder Künstlern inspirieren lassen.

Wie wird es nach der Veröffentlichung von "Necrophony" weitergehen? Sind irgendwelche Gigs - vielleicht auch in Europa - in Planung?
Wir haben vor, so viel zu touren, wie wir können. Nordamerika ist eine Selbstverständlichkeit, Europa ist ein Muss, und Südamerika und Japan sind definitiv gefragt. Wir werden sehen!

Conan, danke für die Beantwortung meiner Fragen und viel Glück mit diesem sehr guten Album. Was möchtest du unseren Lesern und euren Fans noch mit auf den Weg geben?
Danke, dass ich dabei sein durfte! Wir haben das Gefühl, dass dieses Album sowohl für unsere Fans als auch für Neueinsteiger ein Leckerbissen ist, und wir können es kaum erwarten, diese Songs live für alle zu spielen, die mit uns rocken wollen. Wir sehen uns auf Tour!

Fotocredits: Hugo Juarez

Redakteur:
Marcel Rapp

Login

Neu registrieren