HADES ALMIGHTY: Interview mit Janto

01.01.1970 | 01:00

Lange war es still um die norwegischen Black-Metal-Helden von HADES ALMIGHTY, fast schien es, als ob man sich entgültig aufgelöst hätte. Dann gab es im Sommer 2004 plötzlich wieder ein Lebenszeichen mit der Neuauflage des 2001 erschienenen "Pulse Of Decay". Beim Hole In The Sky, dem Metal-Event in Bergen, traf ich Sänger Janto und wir führten ein spontanes Interview. Es war wie eine kleine Bestandsaufnahme nach 12 Jahren Bandgeschichte mit mehr Tiefen, als Höhen. So, wie Janto hier vor mir stand, lag in seinem Blick aber Entschlusskraft und Hoffnung. Mal war er sehr vorsichtig mit dem, was er sagte und dann wieder ungemein impulsiv und gerade heraus. Lest selbst, was der Ausnahmesänger zu berichten hatte:

Wiebke:
Ich habe gehört, du bist ein großer MÖTLEY CRÜE-Fan. Ihnen zu Ehren hast du noch eine zweite Band am Start mit dem Namen BURBON FLAMES?

Janto:
Ja, aber nur zum Spaß. Einfach um an den Wochenenden etwas besseres zu tun zu haben, als nur MÖTLEY CRÜE zu hören und stattdessen selber Musik in diesem Stil zu spielen. Wir sind jetzt schon einige Male mit BURBON FLAMES aufgetreten und den Leuten hat's sehr gut gefallen, vor allem die Konzerte in Bergen waren großartig!

Wiebke:
Zu eurem Bandnamen. Da hattet ihr ja so einige Probleme mit der gleichnamigen Band aus den USA. Was war der Grund, dass ihr den Namen ändern musstet in HADES ALLMIGHTY?

Janto:
Also ehrlich gesagt nennt uns ja jeder immer noch HADES: Keiner sagt "Hades Allmighty". Das klingt einfach lächerlich. Aber wir mussten das "Allmighty" hinten dran hängen, weil es da diese Metalband in den USA gibt, die behaupten, dass sie sich schon eher HADES genannt haben. Also taten wir, was sie verlangten. Was der Bandname jetzt großartig bedeutet, weiß ich nicht so genau. Ich bin ja erst später zur Band gestoßen. Wir nahmen einfach den Titel des BATHORY-Songs. Davon spielen wir auch eine Coverversion. Im Moment bin ich ein wenig traurig, dass wir den nicht auf die CD gepackt haben und stattdessen das MANOWAR-Cover wählten. Aber dieses spielen wir ja auch schon seit Jahren bei allen Konzerten, und deswegen hatte sich die Band dafür entschieden. Das war aber noch vor Quorthons Tod.

Wiebke:
Was denkst du über dieses BATHORY-Tribut? Mann könnte ja behaupten, das hier jetzt versucht wird ein bisschen mit dem Ruhm anderer abzusahnen.

Janto:
Also wirklich, ich denke es ist eine sehr gute Sache so was zu veranstalten, besonders jetzt und hier beim Hole In The Sky. Ich glaube fest daran, dass jeder der teilnehmenden Musiker sein Bestes geben wird.

Wiebke:
Welche Bands hast dir schon angeschaut oder wirst du noch sehen?

Janto:
KREATOR waren bisher das Beste! Absolut. Heute schau ich mir AURA NOIR und VADER an. Und natürlich das BATHORY-Tribut. Weißt, du alle in der Band sind große BATHORY-Freunde. Um ehrlich zu sein, HADES waren in gewisser Weise schon immer ein Tribut an BATHORY.
Außerdem hab ich mir ATROX angeschaut. Sie sind gute Freunde. Sie haben uns auch bei den Aufnahmen für das neue Album geholfen, indem sie uns ihr Equipment liehen.

Wiebke:
Okay. Dann lass uns mal über die "neue" Scheibe "The Pulse Of Decay" reden. In Wahrehit ist sie ja gar nicht so neu, sondern ein Re-Release. Wie kam's dazu?

Janto:
Ja, "The Pulse Of Decay" wurde schon einmal 2001 von Psycho Bitch Records veröffentlicht, aber die haben dafür so gut wie überhaupt keine Promotion gemacht, obwohl es überall nur gute Kritiken dafür gab.

Wiebke:
Das muss eine ziemlich bescheidene Situation für euch gewesen sein...

Janto:
Ja. 2001 mussten HADES eine Entscheidung treffen, ob sie als Band noch weiter existieren wollten oder die Sache entgültig an den Nagel hängen. Das war eine existenzielle Frage für uns. Wir konnten beim besten Willen nicht so weiter machen, wie bisher.

Wiebke:
Und wie ist es jetzt bei Dark Essence Records?

Janto:
Viel besser! Es ist ein gutes Gefühl bei einem Bergener Label unter Vertrag zu sein, das quasi gleich um die Ecke ist und wo man alle Leute kennt. Wir waren ja auch schon mal bei einem deutschen Label unter Vertrag und das war wirklich kein Zuckerschlecken. Vielleicht gefallen mir deswegen inzwischen auch die alten Alben nicht mehr so gut und wegen der schlechten Produktion. Wir waren ja auch noch jung, als wir anfingen Musik zu machen. Aber mit den Jahren haben wir uns sehr verändert.

Wiebke:
Neben den Songs von "The Pulse Of Decay" habt ihr noch zwei neue und ein Video mit auf das Re-Release gepackt. Wie unterscheidet sich den das neue Material vom alten?

Janto:
Es ist viel, viel aggressiver! Außerdem sind wir in gewisser Weise zu unseren Wurzeln zurückgekehrt.

Wiebke:
Wie war's denn dieses Mal im Studio?

Janto:
Die Atmosphäre im Studio war dieses Mal ziemlich aggressiv. Jeder sollte frei heraussagen, wenn ihm was nicht passte oder jemand eine neue Idee hatte. Früher war das anders. Da haben wir auch noch jedes Stück zusammen komponiert und das hat immer viel zu lang gedauert gedauert, bis wir uns ausgekäst hatten. Das gab ewige Diskussionen... Jetzt macht jeder sein Ding, nimmt auf, was ihm gerade einkommt und spielt es dann den anderen vor. Wir entscheiden dann erst danach zusammen, ob's was taugt. Meistens haut das aber sehr gut hin.

Wiebke:
Es ging also sehr direkt zur Sache, wenn man das so sagen darf. Habt ihr euch denn gehauen?

Janto:
Nicht, dass wir uns gegenseitig geschlagen hätten (grinst entrüstet - Anm. d. Verf.), aber es war einfach ein ganz anderer Umgang. Wir strotzten nur so vor Tatendrang. Weißt du, ich habe dieses Mal so aggressiv gesungen, dass nach vier Tagen Aufnahmen meine Stimme versagte! Das war als der sechste Track, 'Apocalypse', dran war. Da sprang unser Drummer Remi für mich ein und das war großartig! Remi hat vielleicht sogar die bessere Stimme von uns, aber er ist der Drummer. Da kann er schlecht gleichzeitig singen.

Wiebke:
In den Songs wird ja auch richtig gesungen. Macht ihr das beide?

Janto:
Ja. Remi und ich keifen und singen.

Wiebke:
Irgendwie ist es nicht leicht den Sound von HADES zu klassifizieren. Prinzipiell ist er voll vom Black Metal-Feeling erfüllt, aber so richtig wie Black Metal klingt's ja nicht, was ihr da macht. Wie würdest du denn "The Pulse Of Decay" einordnen?

Janto:
"The Pulse Of Decay" ist mehr Black Metal, als alles andere! Glaube mir, es ist das Dunkelste, was wir je vollbracht haben!

Wiebke:
Was sind deine Lieblingssongs auf "The Pulse Of Decay"?

Wiebke:
'The Pulse Of Decay'! Das ist der dunkelste Song, den ich jemals geschrieben habe. Und 'Apocalypse'. Den Song mag ich sehr, obwohl ich da nicht singe. Als diese Sache mit meiner Stimme passierte, ging ich einfach aus dem Studio, bevor sie den Song aufnahmen. Als ich wiederkam und das Ergebnis hörte, war ich total begeistert.

Wiebke:
Das lässt ja darauf schließen, das wirklich großes Vertrauen herrscht zwischen den einzeln Bandmitgliedern, wenn der eine einfach den anderen seinen Part übernehmen lässt.

Janto:
Ja. Das war früher anders.

Wiebke:
Dann lass uns doch mal in die Vergangenheit blicken zu den anfängen des Black Metals. Wie war's denn damals eine Band zu gründen?

Wiebke:
Wir fingen an im Jahr 1992, als alle wichtigen Black Metal Bands begannen. Jeder kannte den anderen und es waren auch immer dieselben Bands, die zusammen Konzerte spielten. Man half sich untereinander. Heute gehe ich kaum noch auf Konzerte. Ich gehe höchstens hinterher hin, dann trinkt man gemeinsam was. Wir sind ja doch alle Freunde geblieben. Für neue Bands interessiere ich mich nicht mehr sonderlich.

Wiebke:
Wenn man sich mit Musikern aus der Szene unterhält, bekommt man öfters zu hören, das einer gerne mal ein paar Monate im Wald verbringt, vollkommen abgeschnitten von jeglicher Zivilisation. Würdest du so was auch tun?

Janto:
Nein! Ich halt's kaum länger als ne Woche ohne das Stadtleben aus. Ich brauche Leute um mich herum. Ich liebe Bergen, dort direkt im Zentrum zu wohnen, mit meiner Freundin, auszugehen, z.B. ins Kino.

Wiebke:
Und wie findest du es dann auf Tour zu sein oder im Ausland?

Janto:
Großartig! England mag ich sehr, obwohl wir dort noch nie gespielt haben. Und Amsterdam, denn dort haben wir viele Fans. In Deutschland waren wir auch sehr oft.

Wiebke:
Konzentrierst du dich eigentlich nur auf die Musik, oder gehst du nebenbei noch arbeiten?

Janto:
Ich arbeite nebenbei. Das war einmal, als ich nur Musik gemacht habe.

Wiebke:
Fließt denn irgendwas von deinen alltäglichen Erfahrungen in die Musik ein?

Janto:
Nein, gar nicht. Was ich schreibe, ist sehr persönlich.

Mein Gesprächspartner wird langsam nervös, zu aufregend ist das Geschehen um uns beim Hole In The Sky. Bevor es bei einsilbigen Antworten endet, noch schnell die wichtigsten Fragen:

Wiebke:
Habt ihr denn schon Pläne für die Zukunft?

Janto:
Nicht so richtig. Wir haben uns vorgenommen neue Songs zu schreiben und aufzunehmen, vielleicht im Dezember oder Januar. Aber geplant ist da noch nichts, auch keine Tour.

Wiebke:
Gut. Was sind denn deine letzten Worte an unsere Leser?

Janto:
Hört euch "The Pulse Of Decay" an, fühlt es, schaut das Video!

Wiebke:
Sollte man auch die Texte lesen?

Janto:
Nun, du kannst es versuchen, aber ich weiß nicht, ob du sie verstehen wirst...


English Version:


Wiebke:
I've heared you are a big MÖTLEY CRÜE fan. In their vain you have a second band called BURBON FLAMES?

Janto:
Yes, but just for fun. Just to have something better to do on our weekends than only listening to MÖTLEY CRUE and instead playing the music on our own. We've played several times with BURBON FLAMES and the people enjoyed the gigs a lot especially in Bergen.

Wiebke:
About the band name. What was the reason that you had to change it into HADES ALLMIGHTY? And what's the meaning behind it.

Janto:
In fact everyone calls us HADES. Noone says HADES ALLMIGHTY. That sounds a bit stupid. But we had to put it behind the the name because there is this band from the USA that have the same name. They claim that they had it first. So we just did what they wanted.
Well, I joined the band later so I don't know exactly the meaning behind it. We just took that one from the BATHORY-Song. We also did a coverversion of it and played it very often live. I'm a bit sad now that we didn't put that one on the CD instead of the MANOWAR cover. But this one we also played really often on our concerts so we choose it. That was before Quorthon's death.

Wiebke:
What do you think about this BATHORY tribute?

Janto:
Really, I believe it is a very good thing to do this tribute now on Hole In The Sky. I think everyone of the musicians taking part in it will really give it's best.

Wiebke:
Which bands have you seen or will you see on this years Hole In The Sky?

Janto:
KREATOR was the best so far. I've also seen a bit of ENTOMBED wich I liked as well. They were rocking! Today I am going to attend AURA NOIR, VADER and of cause the BATHORY tribute. All of the band are BATHORY friends. HADES has been a tribute to BATOHRY ever since. Iv'e also watched ATROX. The guys are good friends of us and they helped us with the the new album by lending us some equipment for the recordings.

Wiebke:
Allright let's talk about the "new" record "The Pulse Of Decay". In fact it is not really new, but a Re-Release. What happened to the first one?

Janto:
Yes, "The Pulse Of Decay" was allready released in 2001 by Psycho Bitch Records, but they didn't promote it all, though it got really good reviews in music press and everywhere.

Wiebke:
That must have been a difficult situation for you.

Janto:
In 2001 HADES had to make a decision whether they wanted to go on or quite the whole thing. It was an existential question. We really could'nt go on like we had done before.

Wiebke:
And how is it now with Dark Essence records?

Janto:
It's really good that we now got this label in Bergen just around the corner and to know all the people there. For example we had a German label before that really sucked! I don't like our older albums so much, because of the bad production. You know we were young when we started doing music. We changed during the years.

Wiebke:
Besides the songs from "The Pulse Of Decay" you also put three new on the Re-Release and a video. In general what's different between the old and the new material?

Janto:
It is much more aggressive! We also returned to our roots a bit. It's also very personal.

Wiebke:
How was the recording process?

Janto:
This time the athmosphere in the studio was really aggressive. That's been different in the past when we did compose together; that took too much time, because one allways had to wait and all the discussing? Now everyone is doing what he thinks is right and shows it to the band afterwards. Then we decide if it's good or shit. Most time it fits.

Wiebke:
You mean that all's been more directly and straight forward? You called it aggressive; did you hit each other?

Janto:
No, of cause not. But what I tried to express is that we really put our heart into this record. Ya know, I lost my voice! On the fourth day of recording I couldn't sing anymore, because I had been screaming so aggressive. So Remi sang on 'Apocalypse' and that was fantastic. I think he's even a better voice than me, but of cause he's the drummer and can't do the vocals.

Wiebke:
Who does the clean vocals and who screams?

Janto:
Me and Remi do both.

Wiebke:
Somehow it's hard to classify the music of HADES. It's in the vain of Black Metal but it doesn't really sound like Black Metal. What about the new album?

Janto:
It's more Black Metal than everything else! Believe me, it's the darkest piece of music we've ever done.

Wiebke:
What are your favourite songs on "The Pulse Of Decay"?

Janto:
'The Pulse Of Decay'! It's the darkest song I've ever done! And 'Apocalypse' though it's not me who's singing. But I really like the song so much. Before we recorded it (when this thing with my voice happened) I just went out of the studio and when I came back later and listened to what they'd done it was great!

Wiebke:
So there seems to be hugh trust towards the band members?

Janto:
Yeah definitely. We trust each other much more now. That's not been like that in the past.

Wiebke:
Allright, back to the past. How was it to start a band in those times?

Janto:
We started in 1992 when all theBlack Metal bands in Norway raised. They helped each other and it was allways the same bands playing together. Today I don't visit the concerts any more, but I meet the bands afterwards and drink together with them. We're all stillll friends. But I don't care about new bands anymore.

Wiebke:
Talking to other musicians in this scene you find it quite often that someone likes to spent some months in the woods totally seperated from civilisation. Would you also do something like that?

Janto:
Oh no! I can't imagine to be out of the city for more than one week. I really need the town and people around. I love to live in the centre of Bergen together with my girlfriend, going out to the cinema or something like that.

Wiebke:
Then how is being on tour for you?

Janto:
I like it! Especially in England though HADES haven't played there yet. And Amsterdam is great! We have a hugh fanbase there. We also have been to Germany very often.

Wiebke:
Do you only concentrate on the music or do you have to work besides?

Janto:
Besides I have to work. That's been in the past when I was just playing music.

Wiebke:
Is anything of your dayily experiences flowing into the music?

Janto:
No. It's very personal, what I write.

Wiebke:
Have you allready plans for the future?

Janto:
Not really. We're working on some new stuff, but there hasn't been recorded anything so far. Maybe in December or January.

Wiebke:
Time to stop. What would you dedicate to our readers?

Janto:
Listen to "The Pulse Of Decay", feel it, watch the video!

Wiebke:
Also read the lyrics?

Janto:
You can try it, but I don't know if you will understand them?

Redakteur:
Wiebke Rost

Login

Neu registrieren