HADES: Interview mit Dan Lorenzo und Alan Tecchio

07.06.2011 | 11:57

Gitarrist Dan Lorenzo bringt uns HADES näher und Sänger Alan erzählt vom Wachturm.

Pünktlich zum Erscheinungstermin der wundervollen Neuveröffentlichung der ersten beiden Studioalben, sowie der mitreißenden Livescheibe der legendären Band HADES, nage ich an den Nerven von Gitarrist Dan Lorenzo. Im späteren Verlauf gesellt sich noch Sänger Alan Tecchio dazu und überrascht mit erstaunlichen Informationen.

Holger:
Wie seid Ihr denn an CYCLONE EMPIRE geraten? Durch deren Arbeit mit Alans Band AUTUMN HOUR?

Dan:
Ja, Holger. Du bist echt ein schlaues Bürschchen, haha. Wir kennen Martin von Cyclone Empire schon seit unseren Tagen bei Metal Blade Records. Er kam mit der Idee zu uns und wir wussten einfach, dass er daraus etwas ganz Besonderes machen würde. Obendrein hat er uns eine Million Dollar gegeben!

Holger:

Verstehe, da kann man natürlich nicht "Nein" sagen.  Wann kam die Idee zu den Rereleases denn auf? Nach dem Bang-Your-Head-Auftritt?

Dan:
Nö, die Idee existiert schon viel länger. Zum Zeitpunkt des Festivals stand das meiste eigentlich schon fest. Wir hatten uns schon über die Bonustitel geeinigt und auch die Aufmachung war schon geritzt. Hat dann aber leider doch noch ein bisschen gedauert. Dafür sehen die drei Teile aber auch super aus. Wir sind total zufrieden mit dem Ergebnis. Sie schlagen alle vorherigen Versionen um Längen.

Jetzt muss ich auch noch was zum Festival selbst schreiben: Das hat uns allen einen Riesenspaß gebracht. Wir hatten eine wundervolle Zeit! Bis auf den Moment, wo Kevins' Bass und meine Klamotten am Flughafen nicht auftauchten. Aber es ist ja alles gut gegangen.

Holger:
Sehr schön. Da ja jetzt die Teile erschienen sind, erlaube mal die Frage nach dem aktuellen Status von HADES? Kommt da noch was Neues?

Dan:
Wieso wusste ich, dass Du das fragen würdest? Well, es ist Sommer. Das heißt, ich spiele jeden Tag Basketball und kaum Gitarre. Wir haben einen Auftritt im Dingbatz nach dem Festival gespielt, um die neue DVD zu promoten. Die meisten Leuten sagten uns, dass diese Show besser war als die auf der DVD. Wir wären viel relaxter gewesen. Wir hatten Ross The Boss als Gast auf der Bühne und haben zusammen 'Death Tone' gezockt. Das war eine fantastische Erfahrung! Die Leute sind ausgeflippt. Zu schade, dass es davon keine Aufnahmen gibt.

Holger:
Ja, das hätte ich auch zu gern gesehen. Lenken wir aber nicht ab hier. Wenn ihr ein weiteres Album aufnehmen würdet, würde dies eventuell mehr in Richtung der alten Sachen gehen? Ich meine, ihr merkt selbst, dass das Publikum in Europa völlig steil geht auf die alten Alben. Ist es für Dich überhaupt möglich, solche Musik heute zu schreiben?

Dan:
Holger, wer außer Dir, würde denn heute ein HADES Album kaufen? Es ist natürlich sehr schwer Songs zu schreiben, die so klingen, wie vor 25 Jahren. Ich liebe NON-FICTION und die Metal-Blade-Alben von HADES und das ist der Stil, den ich jetzt spielen möchte. Es gibt noch einen Thrashsong, den ich 1989 nicht beendet habe. Vielleicht veröffentlichen wir den noch mal. Mal ehrlich: Es macht doch keinen Sinn, Songs zu schreiben und aufzunehmen, wenn die Leute es danach umsonst aus dem Netz runter laden. Etwas deprimierend, oder?

Holger:
Ist es, wobei ich jetzt auch nicht ganz so Schwarz sehen würde. Wenn wir aber mal bei den "old fashioned styles" bleiben. Wenn ich mir heute "Resisting Success" und "If At First You Don't Succeed" anhöre, komme ich zu dem Ergebnis, dass ihr eurer Zeit damals weit voraus ward. Stellt sich die Frage, wo ihr stehen würdet, wenn diese genialen Alben heute erstmalig erscheinen würden.


Dan:
Das ist einfach zu beantworten: In Amerika würden die Leute fragen, ob es sich bei der Musik um einen schlechten Scherz handeln soll.

Holger:
Mal eine Frage zu den ganzen Bonustiteln, die schön verteilt auf allen Rereleases zu finden sind. Gibt es Pläne diese zusammen mit den noch immer unversilberten Demosngs auf einer Art Compilation heraus zu bringen? Ich denke an 'Warpath To Repression', 'Gloomy Sunday', 'Bete Noir', 'Amerasion Reparation', 'Easy Way Out', 'Sledgehammer Press', 'Girls Will Be Girls', 'Social Disease', 'Trapped Within A Time?'

Dan:
Nicht in diesem Moment. Monster Record planen ja seit Jahren eine CD nur mit den Songs mit Paul Smith am Mikro. Aber ob und wann das erscheinen wird, kann ich Dir nicht sagen.

Holger:

Das Gerücht gibt es ja seit über zehn Jahren. Aber bleiben wir mal eben bei dem Song 'Bete Noir'. Ich bin etwas irritiert, dass die neue Version komplett anders ist als die, die als Bonus auf der "If At First You Don't Succeed" von 1998 steht.

Dan:
Die alte Version stammt von NON-FICTION zum Zeitpunkt als Jimmy in der Band war. Die von Cyclone Empire ist von HADES.

Holger:
Aha. Du hattest mit vor einiger Zeit gesagt, dass ihr gern wieder hier drüben spielen möchtet. Wären da lediglich Festivals möglich oder auch eine kleine Tour?

Dan:
Drei oder vier Dates würden schon gehen, danach vermisse ich meine Frau zu sehr. Außerdem haben wir alle feste Jobs. Obendrein lebt Scott ja in Texas. Da können wir nicht andauernd proben. Du solltest mal hören, wie schlecht ich ohne Scott klinge.

Holger:
Ihr habt ja gerade eine neue DVD namens "Live At Dingbatz" veröffentlicht. Erzähl' doch mal ein bisschen was dazu.

Dan:
Jay Bones hat uns an dem Abend gefilmt. Der Auftritt war als Warm Up furs Keep-It-True-Festival gedacht, an welchem wir ja leider nicht teilnehmen konnten. Der Vulkanausbruch und Jimmys Gesundheitszustand haben es nicht möglich gemacht. Weiterhin auf der DVD zu sehen sind: der Reunionauftritt von NON-FICTION und die erste HADES-Probe mit Jimmy Schulman. Ihr könnt das Ding bestellen bei Cyclone Empire und auf meiner Homepage.

Holger:
Wenn ich das Teil mit dem Vorgänger "Bootlegged In Boston" vergleiche, liegen qualitative Welten dazwischen. Ich verstehe noch immer nicht, dass es aus der frühen Zeit, keine vernünftigen Aufnahmen gibt.

Dan:
Yeah! Es ware schön, wenn es solche Aufnahmen geben würde. Aber es gibt tatsächlich keine professionellen Aufnahmen von damals. Allerdings gibt es tolles Filmmaterial vom BANG-YOUR-HEAD-Festival, welches wir hoffentlich irgendwann einmal veröffentlichen werden.


Holger:
Das ware natürlich toll. Bleiben wir aber mal bei den guten alten Zeiten. Ihr habt damals alles im Alleingang gemacht: Ihr habt Livetapes verkauft, Fanpost beantwortet und hattet daher die absolute Kontrolle über alles. Wenn du diese Zeit Revue passieren lässt, würdest Du es heute genau so machen? Welchen Ratschlag hast Du für Newcomer?

Dan:
Das war ein Riesenspaß damals und es ist noch immer ein Riesenspaß. Ich wünschte, ich hätte damals schon gewusst, was ich heute weiß. Wir hätten in den 80ern viel mehr Geld verdienen können, aber wir waren jung und naiv. Ich rate allen Bands, sie sollen Musik schreiben, die vom Herzen kommt und nur Musik spielen, die sie selbst lieben. Und: Sie sollen keine hohen finanziellen Erwartungen haben.

Holger:
Wenden wir uns doch mal kurz NON-FICTION zu. Das war die Band, mit der Du und Alan in den 90ern mehrere Alben aufgenommen hast. Da sich der Stil schon recht deutlich vom HADES-Material unterscheidet, würde mich einmal interessieren, ob Ihr dafür bis heute noch von den Fans kritisiert werdet?

Dan:
Nun, es ist kein Geheimnis, dass gerade die deutschen Fans HADES viel lieber mögen. Ich denke aber, dass NON-FICTION völlig unterbewertet wurde. Die Leute mögen sich bitte "It's A Wonderful Lie" bei I-Tunes runter laden und es selber hören. Genau wie die HADES-Alben "DamNation","The Downside", SaviourSelf" und "Exist To Resist". Die Einnahmen gehen direkt an uns. Da verdient kein anderer etwas mit.

Holger:
Dein Geschäftssinn ist besser geworden, wie es scheint.

Dan:
Hahaha, ja, wie ich oben schon erwähnte, hätte ich so etwas damals gewusst, wäre vieles anders gelaufen.

Holger:
Wie ist denn der aktuelle Status der anderen Bands AUTUMN HOUR und THE CURSED?

Dan:
Ich habe Blitz vor einiger Zeit neue Songs geschickt. Aber, wie ich schon sagte, die Leute wollen heutzutage nicht mehr für Musik bezahlen. Ich weiß also nicht, wie es da weiter geht. AUTUMN HOUR schreiben aber gerade neues Material für ihr zweites Album.

Holger:
Das ist ja zumindest mal eine gute Nachricht, denn das Debütalbum gefällt mir noch immer sehr gut. Wie geht es denn Jimmy Schulmann? Er musste ja vor dem KIT-Auftritt ins Krankenhaus, so dass Kevin Bolembach für ihn eingesprungen ist. Ist Jimmy aktuell Bestandteil von HADES?

Dan:

Nein, Kevin ist unser aktueller Bassmann. Wir sind alle maßlos enttäuscht von Jimmy. Ich möchte da nicht in die Details gehen. Wir sind noch immer befreundet, aber ich habe seit Monaten nichts von ihm gehört. Er ist wie ein Bruder für mich und ich wünsche ihm nur das Beste.

Holger:
Wenn Du Dir heute "Resisting Success" und "If At First You Don't Succeed" anhörst, was denkst und fühlst Du dabei? Gibt es Songs oder Passagen, die Du absolut nicht mehr magst? Ich habe zum Beispiel nie verstanden, warum ihr 'Process Of Assimilation' nicht mögt.

Dan:
Ich liebe 'Process Of Assimilation'. Ich kann es nur nicht mehr vernünftig spielen. Das ist einer meiner Favoriten des Albums. Manchmal wünsche ich mir, Alan hätte mich auf dem zweiten Album ein paar Texte und Melodien mehr schreiben lassen. Das Debüt kann ich mir kaum noch anhören, weil der Sound einfach zu mies ist. Aber ich weiß, dass ihr da drüben das anders seht. Und das macht mich stolz.


Holger:
Darauf kannst Du auch stolz sein. Wie stehst Du heute eigentlich zu 'The Cross'? Für viele ist das so etwas wie ein Singnature-Song.

Dan:
Ehrlich? Hm, Unser erster Sänger Paul Smith hat den Text dazu geschrieben, dann hat ein Typ namens John Collura eine Version mit uns aufgenommen, die vielleicht die beste Version des Songs ist, die es gibt. Ich liebe aber auch die Version von Alan. Es ist schon seltsam. Drei Sänger haben drei unterschiedliche Texte zu dem Lied geschrieben und immer klingt es gut. Aus irgendeinem Grund hatte ich schon beim Komponieren das Gefühl, dass diese Nummer etwas Besonderes sein würde.

Holger:
Das Gefühl hat Dich nicht getrügt. Gibt es denn einen Song, der für Dich beschreibt, worum es bei HADES geht?

Dan:
Hm, ich liebe 'Ground Zero NYC'. Das ist mein Lieblings-Opener und der Song hat ein tolles Video.

Holger:
Okay, doch eher etwas aktuelles. Ich hatte es befürchtet.

Wo wir gerade so schön am sabbeln sind, muss ich jetzt doch mal auf ein komplett anderes Thema schwenken, welches sicherlich nicht nur mir unter den Nägeln brennt. Weißt Du, wie es aktuell um WATCH TOWER bestellt ist?

Dan:
Da reiche ich mal an Alan weiter.

Alan:
Okay, ich muss jetzt mal etwas loswerden, was vielleicht noch nicht viele wissen werden. Ich habe im Winter noch weitere Songs für "Mathematics" eingesungen und bin danach ein zweites Mal rausgeflogen.

Holger:
Jetzt bin ich irritiert und geschockt. Alle Welt dachte doch, die Jungs würden die ganze Zeit nach einem neuen Sänger suchen. Jetzt musst Du aber auch alles erzählen.

Alan:
Klar. Nachdem ich nicht mehr dabei war, wurden Probeaufnahmen mit dem damaligen Sänger von INTO ETERNITY – der jetzt bei ICED EARTH singt – gemacht. Das Ergebnis gefiel den Jungs dann aber nicht und so bekam ich eine Mail von Doug Keyser, in der er mich fragte, ob ich für einen weiteren Song nach Texas fliegen würde. Ich sagte zu und nachdem ich einen Song aufgenommen hatte, fragte mich Ron, welchen Song ich als nächstes einsingen wolle. Ich fragte daraufhin, ob ich jetzt doch das Album einsingen würde. Ron meinte daraufhin, wenn man einmal dabei wäre, könne man ja auch gleich alles aufnehmen, da es sonst ja eh niemals fertig werden würde. Also habe ich im Endeffekt alle Songs, außer den Titeltrack eingesungen.

Holger:
Aber warum haben sie Dich dann schlussendlich doch wieder gefeuert, nachdem Du mehrere Songs eingesungen hattest?

Alan:
Ich habe absolut keine Ahnung. Ich vermute, dass Doug genervt war, weil ich nach Credits für die Melodielinien gefragt habe und außerdem angeboten hatte, T-Shirts machen zu lassen und mich auch um den Vertrieb zu kümmern. Vielleicht war das zu viel. Ich bin enttäuscht, dass die Jungs nicht mehr Vertrauen in meine Gesangsfähigkeiten haben. Offensichtlich denken sie aber, dass ich mit ihrem musikalischen Verständnis nicht mithalten kann. Aber mal ganz ehrlich: Wer kann das schon? Ich habe auch niemals vorgegeben, dies zu können, glaube aber, dass ich in der Lage bin, die Gesangslinien für diese Songs zu schreiben und zu singen. Ich denke auch, dass die Fans das genau so sehen würden, wenn man ihnen die Chance geben würde, es zu hören. Das wird aber wohl nie der Fall sein. Sehr schade.

Holger:
Schade ist gar kein Ausdruck. Ich verstehe sowieso gerade nicht, weshalb ihr den Fans nichts von alledem gesagt habt und stattdessen weiterhin der Status beibehalten wurde, es würde ein Sänger gesucht werden.

Alan:
Das haben sie gemacht, damit sie nicht wieder wie die Dummen da stehen würden. Sie kündigen dieses Album seit etwa 20 Jahren an und müssen es immer wieder verschieben. Damit sie aktuell einen Grund hatten, blieb der Status so, wie er war.

Holger:
Unfassbar. Was glaubst Du denn passiert, wenn ich Ron und Doug mit diesen Informationen konfrontiere?

Alan:
Sie werden Dir sicherlich antworten, dass ich nicht in der Lage war, die komplexen Strukturen zu erfassen und daher auch kein vernünftiges Ergebnis zustande gekommen ist. Die Aufnahmen sprechen eine andere Sprache und ich bin mir sicher, dass jeder Hörer das genau so sehen würde. Mensch, gerade der Gesang macht diese vertrackten Nummern doch ein bisschen zugänglicher. Aber das sahen die Jungs leider ebenfalls anders.

Holger:
Okay, dazu kann ich jetzt natürlich nichts sagen, weil ich das Ergebnis nicht gehört habe. Ein Umstand, der sicherlich nicht nur mich massiv ärgert.

Alan:
Als die Mail kam, in der Ron mir meinen Ausstieg mitteilte, war ich ganz schön getroffen. Immerhin habe ich sehr viel Zeit in die Sache investiert und war sehr stolz ein Teil dieser Sache zu sein. Immerhin bin ich selbst ein Riesenfan der Band. Und dann auch noch selber auf diesem Masterpiece singen zu dürfen, war eine Ehre für mich. Ich möchte hier jetzt auch kein Drama inszenieren, aber ich denke, die Fans haben ein Recht, die Situation zu kennen. Ich wünsche den Jungs noch immer alles Gute und hoffe, dass "Mathematics" doch eines Tages erscheinen wird.

Holger:

Da bist du nicht der Einzige. Lassen wir uns überraschen, ob das noch etwas wird.

Redakteur:
Holger Andrae

Login

Neu registrieren