INGESTED: Interview mit Jason Evans

03.04.2024 | 13:03

Drei Jungs aus der Arbeiterklasse. Drei Jungs, die die Band INGESTED gegründet haben, um ihre Version des brutalen und rigorosen Death Metals zu kredenzen. Drei Jungs, die mit "The Tide Of Death And Fractured Dreams" ein extrem starkes Bollwerk aufgestellt haben, für jeden Fan ein absoluter Leckerbissen. Drei Jungs, von denen sich Jason Evans, Shouter der Combo, zu uns auf die Interviewcouch setzt, um nicht nur über den bedeutungsschweren Titel des neuen Rundlings oder der musikalischen Entwicklung zu sprechen, sondern uns auch einen tiefen Einblick in seine eigene Persönlichkeit zu geben. Danke für dieses besondere Interview!

Jason, bevor wir anfangen: Wie geht's dir? Wie ist die Stimmung im INGESTED-Team?
Uns geht es großartig, danke, wir sind einfach nur aufgeregt, dieses Album für alle unsere Fans auf der ganzen Welt zu veröffentlichen und im April/Mai auf Tour zu gehen und ein paar Schädel zu zertrümmern!

Ihr habt euer letztes Album "Ashes Lie Still" erst Ende 2022 veröffentlicht und seid schon sehr beschäftigt, wenn es um neue Abrissbirnen geht. Woher nehmt ihr neben dem Touren die Zeit, um so schnell und produktiv an neuen Songs zu arbeiten?
Wir sind eine Band, die stolz auf ihre Arbeitsmoral ist, also sind wir ständig am Schreiben und Kreieren. Diese harte Arbeit ist ein großer Teil der Persönlichkeit von INGESTED, und ich denke, das kommt von unserer Herkunft: Wir sind drei Jungs aus der Arbeiterklasse, die aus Sozialsiedlungen in Großbritannien stammen, und wir hatten schon immer die Mentalität, dass man sich etwas verdienen muss, wenn man es will. Das ist es, was wir jedes Mal tun. Alles, was wir haben, haben wir uns hart erarbeitet, also schätzen wir alles, was wir erreichen, und nehmen nichts als selbstverständlich hin.

"The Tide Of Death And Fractured Dreams" steht in den Startlöchern und hat eine unglaublich starke, brutale Atmosphäre. Wie schafft ihr das bei den Aufnahmen? Woher nehmt ihr diese positive Aggressivität?
Wir hatten schon immer einen Stachel auf der Schulter und das Gefühl, dass wir immer etwas zu beweisen haben. Während unserer gesamten Karriere wurde uns immer gesagt, dass wir nicht gut genug sind, wir wurden ignoriert und uns wurde gesagt, dass wir nicht die Dinge erreichen können, die wir erreichen wollen. Das hat uns eine "Fick dich"-Einstellung gegeben, wir machen die Dinge einfach zu unseren Bedingungen, auf unsere Art und Weise und beweisen unseren Kritikern jedes Mal das Gegenteil. Ich denke, diese Einstellung zeigt sich auch in unserer Musik und verleiht uns die typische INGESTED-Aggression und Bosheit. Wir haben immer das Gefühl, mit dem Rücken zur Wand zu stehen, und um ehrlich zu sein, würden wir es auch gar nicht anders haben wollen.

Ich habe gelesen, dass ihr das ganze Album in nur einer Woche aufgenommen habt. Hat Nico Beninato euch so gedrillt oder ist es euch buchstäblich aus den Fingern geflossen, weshalb ihr bei den Aufnahmen so verdammt schnell wart?
Wir sind einfach super vorbereitet, wir machen Demos von all unseren Albumtracks und basteln etwa zwölf Monate an ihnen herum, bevor wir ins Studio gehen, also wissen wir schon genau, was wir machen wollen, bevor wir überhaupt dort sind. Sobald wir in der Aufnahmekabine sind, ist es ganz einfach, wir hauen es einfach raus. Vorbereitung ist für uns sehr wichtig, wir wollen nie wie ein kopfloses Huhn herumlaufen.

Wie ich schon sagte, ist "Ashes Lie Still" noch nicht so alt. Wo siehst du die musikalischen Unterschiede zwischen den beiden Alben? Wie hat sich INGESTED seither musikalisch entwickelt? Für mich macht "Ashes..." einen etwas depressiveren, düsteren Eindruck.
"Ashes Lie Still" war ein Album, das in einer sehr dunklen Zeit für uns entstanden ist, in unserem persönlichen Leben und in dem der Band. Wir hatten alle mit vielen persönlichen Dämonen zu kämpfen, und mit diesem Album haben wir uns all diese Negativität von der Seele geredet und sie einfach losgelassen. Mit "The Tide Of Death And Fractured Dreams" gehen wir gestärkt, größer und besser als je zuvor aus dieser harten Zeit hervor. Bei diesem Album geht es einfach darum, dass wir euch die verdammten Zähne einschlagen, wir kommen, um Köpfe zu sammeln. Dies ist INGESTED mit einer Rache, einem großen Arsch auf der Schulter und bereit, an einigen verdammten Käfigen zu rütteln.

Trotzdem hat sich die eine oder andere Melodie auf "The Tide..." versammelt und bohrt sich durch Mark und Bein. Ich habe den Eindruck, dass du seit ein paar Jahren ein Faible für Melodien hast.
Auf jeden Fall. Mit jedem Album haben wir neue Elemente und Sounds hinzugefügt, Dinge, die wir noch nie zuvor gemacht haben. Auf diese Weise hat jedes Album seinen eigenen Charakter, sie klingen alle wie INGESTED, aber sie unterscheiden sich alle voneinander. Als wir anfingen, hatten wir einen großen Werkzeugkasten, in dem sich nur ein Vorschlaghammer befand. Mit jedem Album, das wir im Laufe unserer Karriere veröffentlichten, fügten wir dem Werkzeugkasten ein weiteres Werkzeug hinzu, und jetzt, im Jahr 2024, haben wir ein Werkzeug für jeden Job, und wir erweitern ihn immer noch.

Das Artwork hat mich in seinen Bann gezogen und fasziniert. Wer hat es entworfen und wie steht es in Beziehung zu den Songs auf "The Tide Of Death And Fractured Dreams"?
David Seidman hat das Cover entworfen. In der Vergangenheit haben wir bei den Konzepten für unsere Albumcover immer selbst Hand angelegt, aber seit wir mit David zusammenarbeiten, ist seine Vision so beeindruckend und einzigartig, dass wir dachten, wir gehen einen anderen Weg und lassen ihn einfach los. Wir gaben ihm einfach den Albumtitel und die Musik und sagten: "Gib uns deine visuelle Interpretation dieses Albums. Was denkst du, wie dieses Album aussieht?" Und trotzdem hat er es aus dem Park geschossen. Sobald wir es sahen, sagten wir: "Ja. Wir haben es total verstanden. Das ist perfekt."

Der Titel "The Tide Of Death And Fractured Dreams" hat etwas Poetisches an sich. Was verbirgt sich hinter dem Titel? Eine Art Metapher für das Annehmen und Überwinden von Herausforderungen im Leben?
Ja, da hast du den Nagel ziemlich auf den Kopf getroffen. Es geht um all die Hindernisse, die im Leben auftauchen, egal ob sie von Natur aus da sind oder ob eine andere Person oder Kraft sie einem in den Weg stellt. Es geht um den Kampf, diese Hindernisse zu überwinden, und um die Opfer, die man bringen muss, um seine Ziele zu erreichen.

Ich hoffe, dass ich dir mit dieser Frage nicht zu nahetrete, Jason, aber ich habe gelesen, dass 'Pantheon' und das Imposter-Syndrom miteinander verbunden sind. Könntest du mich darüber aufklären, was das ist und wie ich mir den Zusammenhang vorstellen kann?
Auf jeden Fall, danke für die Frage, das ist nicht böse gemeint, ich finde, man sollte mehr über solche Dinge reden. Ich erkläre es am besten so: Stell dir vor, du bist dein ganzes Leben lang damit aufgewachsen, bestimmte Bands zu vergöttern, zu ihnen aufzuschauen, dich von ihnen inspirieren zu lassen, und dann verfolgst du wegen dieser Bands eine Karriere in deiner eigenen Band. Dann spult man achtzehn Jahre vor und steht mit denselben Bands auf der Bühne, sitzt im Backstage-Bereich, lacht und scherzt mit ihnen, isst mit ihnen, lebt wochenlang mit ihnen zusammen und wird Freund. Ich sitze da und denke: "Was zum Teufel ist hier los, gehöre ich überhaupt hierher? Habe ich es verdient, hier zu sein? Bin ich gut genug?" Es ist ein seltsames Gefühl, und ich kann mir vorstellen, dass es viele Leute erleben, ich glaube nicht, dass es etwas ist, das nur in meiner Situation oder in einer Band vorkommt. Du musst dir einfach sagen: "Verdammt, du hast es verdient, hier zu sein. Du hast dir den Arsch abgearbeitet, um hierher zu kommen, du hast es verdient. Genieße einfach die Fahrt und hör auf, zu viel darüber nachzudenken."

Lass mich kurz innehalten und diese so wichtige Aussage in Gedanken speichern. Kommen wir zu weiteren Songs: Es gibt auch viele Hoffnungsschimmer auf der Scheibe, wenn ich an 'Paragon Of Purity' oder 'Endless Machine' denke. Dinge, die das Leben schreibt? Ihre persönliche Bewältigungstherapie?
Das war schon immer unser Stil, unsere Einstellung ist, dass es immer, wenn die Welt am dunkelsten erscheint, Hoffnung und Unterstützung gibt. Selbst wenn man ganz unten ist, kann man sich immer wieder herauskämpfen. Wir versuchen immer, die dunklen Themen unserer Songs mit diesem Hoffnungsschimmer zu spiegeln. Ja, das Schreiben von Texten ist ein kathartischer Prozess für uns, wir schreiben über reale Dinge, die wir erleben, aber wir neigen dazu, viel davon der Interpretation zu überlassen, weil wir möchten, dass unsere Fans ihre eigenen persönlichen Interpretationen und Verbindungen mit unseren Songs haben.

Ihr seid schon seit fast 20 Jahren ein eingespieltes Team. Kann man sagen, dass ihr euch besser kennt als eure Lebenspartner, hehe?
Ja, wahrscheinlich, haha. Auf jeden Fall haben wir mehr Zeit miteinander verbracht. Wir sind im Grunde zusammen aufgewachsen, fast zwanzig Jahre sind eine lange Zeit. Normalerweise kann man sich seine Brüder nicht aussuchen, aber wir haben es getan.

Was wird nach der Veröffentlichung am 5. April passieren? Nächste Tour, nächstes Album oder werdet ihr eine kleine Verschnaufpause einlegen? Was hält das Jahr 2024 für euch bereit?
Wir hören niemals auf. Wir wollen immer die härtesten Arbeiter in jedem Raum sein, in dem wir sind. Sobald das Album veröffentlicht ist, gehen wir auf eine Headline-Tour durch Großbritannien und Europa, die im April und Mai stattfinden wird. Wir nehmen FALLUJAH, VULVODYNIA und MELANCOLIA mit, und es wird ein Riesenspaß werden. Außerdem haben wir weitere Musikvideos, Singles und weitere Touren angekündigt, es wird also ein weiteres arbeitsreiches Jahr für INGESTED. Aber wir würden es auch nicht anders haben wollen.

Eine offene Frage zum Schluss - Bands wie OBITUARY, DEICIDE, MORBID ANGEL oder CANNIBAL CORPSE waren sicherlich die Inspiration für eure Anfangszeit. Wenn ihr ein einziges Death-Metal-Album für die einsame Insel auswählen müsstet, welches wäre es und warum?
Für mich persönlich "Ruination" von JOB FOR A COWBOY. Dieses Album ist für mich ein absolutes Meisterwerk des Death Metal. Alles daran ist perfekt, vom Anfang bis zum Ende. Außerdem hat es mit Jonny Davy wahrscheinlich meine Lieblingsstimme von einem Death-Metal-Sänger. Ein absoluter Knaller von einem Album. Ich gebe dir auch die von Sean und Lyn, denn wir haben diese Diskussion über die Jahre selbst oft geführt. Seans Favorit wäre DYING FETUS "Stop At Nothing" und Lyns Favorit ist NILE "In Their Darkened Shrines".

So viel zum Thema, dass ihr euch wohlmöglich besser kennt als eure Partner, hehe. Jason, danke für deine ehrlichen Worte. Was möchtest du unseren Lesern und allen Death-Metal-Fans noch sagen?
Ich möchte mich einfach bei all unseren Fans auf der ganzen Welt bedanken, ohne eure Unterstützung wären wir nicht in der Lage, diese verrückte Reise, auf der wir uns befinden, fortzusetzen, und dass wir euch alle von Herzen lieben. In diesem Sinne, bestellt unser neues Album vor, bucht eure Tickets für unsere Tour und lasst uns dieses Jahr zum größten Jahr machen, das INGESTED je hatte! Frieden und verdammte Liebe!

Fotocredits: Eduardo Ruiz

Paragon Of Purity



https://www.youtube.com/watch?v=juF3VleIzXI

Redakteur:
Marcel Rapp

Login

Neu registrieren