MANES: Interview mit Torstein Parelius

01.01.1970 | 01:00

MANES sind schon eine ganz schön ungewöhnliche Band. Mit einem Album wie dem 1998er Output "Under Ein Blodraud Maane" setzten sich die Norweger ein eigenes Black-Metal-Denkmal. Mit dem zweiten Album "Vilosophe" war dann alles ganz anders, sie selber nennen ihren Stil jetzt Neo Avant Metal. Hinter dem Begriff steckt eine einzigartige Mischung aus Siebziger-Rock, TripHop und elektronischen Klängen, versetzt mit der herrlichen und ausdrucksstarken Stimme von Sänger Tommy Sebastian (Asgeir). Demnächst spielen sie einen ihrer seltenen Gigs beim norwegischen Inferno Festival, das unter anderem von Powermetal.de präsentiert wird. Deshalb schrieben Wiebke Rost und Henri Kramer eine lange Fragenliste und schickten sie zu Bassist und Texter Torstein Parelius. Der antwortete in krassem Englisch, wie ihr auch im Original-Text unter der Übersetzung nachlesen könnt.

Henri:
Wie geht’s dir gerade, alles fit in Norwegen? Insbesondere mit der MANES-Crew?

Torstein:
Alles ist bestens hier, glaube ich... Wir sind zumindest alle lebendig. Wir halten gerade ein ziemlich konstantes Aktivitäts-Level bei MANES, um die 10 von 100 Punkten maximal.

Wiebke:
Ich würde das Interview gern mit einem Zitat beginnen. Ein großer Fan von MANES sagte folgendes über eure Band: "Meine Mutter hörte ABBA und mein Vater GENESIS. Ich wählte GENESIS. Mehr als Chartsmusik mochte ich RADIOHEAD, fand die aber bald nicht mehr aufregend genug. Später konnte ich mich nicht zwischen MARILYN MANSON und NINE INCH NAILS entscheiden. Als ich alle Lyrics von beiden Bands auswendig konnte, entdeckte ich EMPEROR. Als ich mich durch deren Megalomanie angepisst fühlte, wollte ich mich nicht mehr mit Musik irgendeiner Art identifizieren und behielt einfach mein Interesse für viele Death-/ Black-/ Progressive- und sonst was für Metal-, Rock- und Jazz-Bands bei. Zufällig las ich etwas über eine Band namens MANES und fand den Namen wieder einmal ziemlich stark…" Wie würdest du das kommentieren?

Torstein:
Gut, was kann ich dazu sagen…? Wörter wie diese sind immer schön zu hören, aber es ist sehr schwer solche Aussagen oder Reviews zu kommentieren. Es ist auch irgendwie schwierig zu analysieren, was dein Freund da sagt; sind wir die Band bei der er letztlich angekommen ist, nachdem er zum Musik-Zyniker geworden ist? Sind wir alles in allem besser als NINE INCH NAILS und RADIOHEAD? Gut, jedenfalls – nette Worte sind immer willkommen!

Henri:
Kannst du die Bedeutung des Namen "Manes" erklären – Ich habe etwas von einer religiösen Sekte gelesen?

Torstein:
Der Name hat mehrere verschiedene Bedeutungen in unterschiedlichen Sprachen. Vielleicht sind wir deswegen dabei stecken geblieben. Manes [deutsche Variante des wohl hier gemeinten Persers: Mani (3. Jhd. v.u.Z.), der übrigens auch im Englischen so heißt, sehr eichelartig. - Anm. d. Lektors] war, um das ganze Sekten-Hoolabaloo zu erklären, der Name eines Propheten, der vor langer Zeit in einem fernen, fernen Land lebte – Werbung machend für einen neuen Pfad zur Erlösung: Manichaeismus; wo Erfahrung in Punkten verdient wurde durch das Freilassen von in Materie gefangenen Lichtpartikeln.

Und das sagt die "Encyclopedia Mythica":
Manes oder Di Manes ("die Guten") ist die euphemistische Beschreibung der Seelen der Verstorbenen, angebetet als Gottheiten. Die Formel D.M. (= Dis Manibus; "gewidmet den Manes-Göttern") kann oft auf Grabsteinen gefunden werden. Manes bedeutet auch metaphorisch "Unterwelt" oder "Reich der Toten". Festivals zu Ehren der Toten waren die Parentalia und die Feralia, welche im Februar gefeiert wurden.

Henri:
Kannst du den Lesern von Powermetal.de in kurzen Worten etwas zur Geschichte von MANES erzählen?

Torstein:
Erst einmal zu Ära Eins: Gegründet wurden MANES zwischen 92/93 als ein Zwei-Mann-Projekt mit Sargatanas als Sänger und Cern für alles andere. So erschienen drei Demos '93, '94 und '95, bis MANES einen Deal bei Hammerheart Records bekamen, die die ersten zwei Demos auf CD in limitierter Stückzahl rausbrachten und das Debütalbum "Under Ein Blodraud Maane" '98 und '99. Dann gaben MANES auf und verloren allen Glauben. Zu Beginn von Ära Zwei erwachte Cern von den Toten und zog ein komplettes Line-up ohne Sargatanas auf. Dann bekam MANES einen Deal bei Code666 angeboten. Wir unterzeichneten. "Vilosophe" wurde dann im Mai 2003 rausgebracht.

Henri:
Ihr hatte viele Line-up-Wechsel während eurer Entwicklung: Sind alle Musiker nach den Aufnahmen zu eurem letzten Album "Vilosophe" dabeigeblieben oder gibt es irgendwelche aktuellen Veränderungen?

Torstein:
Den ganzen Weg bis und einschließlich dem "Under Ein Blodraud Maane"-Album waren MANES nur Sargatanas (seine Lungen für den Teufel herausschreiend) und Cern (alles andere beisteuernd – hauptsächlich selbstverständlich ebenfalls für den Teufel zuständig). Nach diesem Album spielten ein paar Leute in und außerhalb von MANES, aber nie auf einem der offiziellen Releases. Heute hoffen wir irgendwie, dass die Leute zu uns kommen und ihre Mitarbeit anbieten, nur weil es cool ist und gehen, wenn sie fertig sind. Oder sie bleiben eben. Wir haben inzwischen ein größeres kollektives Verständnis von Musik, schätze ich – Beitrag um des Beitrags willens. Aber wir sind jetzt, wie auf dem "Vilosophe"-Album, ein innerer Kern von fünf Mitgliedern.

Wiebke:
Wie ist die Atmosphäre in der Band im Moment?

Torstein:
Die Atmosphäre ist richtig schön. Asgeir ist ein bisschen schwer zu erreichen, aber das hält uns nicht wirklich auf. Wir sind alle gute Freunde, und da geht einiges dieser Tage. Zum Beispiel etwa 30 Song-Ideen. Das ist vielleicht problematischer, als wir bisher realisiert haben, aber vieles davon hat das Potenzial, verdammt noch mal ziemlich cool zu werden! Also, als eine kreative Einheit ist die Stimmung, wie ich schon sagte, richtig fein…

Henri:
Eure Musik auf "Vilosophe" ist für mich ein manchmal böser (evil), manchmal psychedelischer Mix zwischen Trip Hop, Rock und 70’s Glam Rock – Wie würdest du eure Musik beschreiben?

Torstein:
Diese Beschreibung war recht schön. Ich kann zwar wirklich kein Glam darin hören, aber ich schätze du hast recht… Würdest du sagen, dass Glam eine gute Sache ist? Ich stimme dem "evil"-Part zu, obwohl ich nicht ganz so direkt sein würde – Ich würde es "dark" nennen, schätze ich. Das Psychedelische kommt von selbst und der Trip Hop vielleicht von einer chronischen "Lehn dich zurück"-Attitüde.

Wiebke:
Wann und warum habt ihr euch dazu entschieden die klare Stimme zu verwenden?

Torstein:
Wir kennen Asgeir seit langer Zeit und wollten mit ihm arbeiten. Also haben wir einfach mal angefragt Er hat ein großes Talent und passt prima zu unserer Musik, also hielt uns nichts davon ab ihn zu fragen…

Wiebke:
Graben wir mal nach euren Wurzeln: Welche Musik in den 80ern, 70ern oder auch in früheren Zeiten hat euch beeinflusst?

Torstein:
Oh, viel verschiedenes Zeug. Ich kann hier nur für mich sprechen, aber ich beschäftige mich mit 60ies Rock and Psychedelia, 70ies Hard Rock und Punk, 80ies Thrash, Goth und extremem Metal hin zu noch extremerem Metal, Electro, Alternative und Pop/Rock-Stoff der Neunziger. Also, anzufangen Namen zu nennen ist ein bisschen schwierig…. Lass uns mit MOTÖRHEAD und HAWKWIND starten, dann… JOY DIVISION vielleicht, und AMON DÜÜL II. SLAYER und VENOM natürlich auch. Verdammt, ich weiß nicht, wie viele ich hier erfassen kann, also belassen wir’s mal bei denen…

Wiebke:
Fans von welchen Bands würden Geschmack an MANES finden?

Torstein:
Jeder mit einem aufgeschlossenen Geist für Musik könnte uns anchecken – Ich weiß wirklich nicht wie ich präziser sein könnte. Ich kenne Leute, die Grind mögen und MANES genießen, und wieder ganz andere, die hauptsächlich Pop hören und MANES gut finden. Also würde ich vielleicht sagen; Leute, denen die frühen CARCASS und U2 gefallen, sollten MANES mögen….

Henri:
Zwischen "Under Ein Blodraud Maane" und "Vilosophe" lagen fünf Jahre – wie viel Zeit wird bis zum nächsten Album vergehen?

Torstein:
Wir hoffen unser nächstes Album, und hoffentlich auch eine EP, im Herbst 2004 aufzunehmen.

Henri:
Können die Fans auch beim nächsten Album wieder einen künstlerischen Sprung in der Entwicklung von MANES ähnlich dem zwischen "Under Ein Blodraud Maane" und "Vilosophe" erwarten?

Torstein:
Nicht in dem selben Umfang, schätze ich, aber wir werden uns überhaupt nicht zurückhalten. Der Sprung (wie du sagst) zwischen den ersten beiden Alben ist absolut natürlich. Es geschieht alles im Namen von Evolution und Entwicklung. Cern, das musikalische Rückrad und Gründer von MANES, hatte die Nase voll vom Metalgenre nachdem es eine Wende zum Schlechten nahm. Deshalb fand er einfach neue Auswege für sein musikalisches Streben und machte sich mehr und mehr digitales Equipment zu Nutzen (wie er es schon in der Vergangenheit getan hat)… Dann, mit einem neuen Line-up am Start, nimmt nun jeder von uns Teil daran zu schaffen, was jetzt – von Vilosophe beginnend – "the new stew" geworden ist…("stew" heißt soviel wie Eintopf oder Bordell - Anm. d. Verf.)

Wiebke:
Wann hat das letzte MANES-Konzert stattgefunden? Kannst du dich an ein paar komische Geschichten erinnern, die sich dabei ereignet haben?

Torstein:
Wir haben nur ein einziges Mal live gespielt (mit RED HARVEST). Unser nächster Gig wird dieses Jahr das "Inferno Festival" sein, wir werden hoffentlich noch ein paar mehr im Sommer/Herbst 2004 dazwischen quetschen. Also, von diesem einen Gig… komische Geschichten? Hmm… Wir spielten Wrestling auf der Playstation 2 nach besagtem Gig – mit Mitgliedern von KEEP OF KALESSIN, GRIFFIN, ATROX und THIRD AND THE MORTAL. "I kicked their asses!"

Henri:
Ich habe gelesen, dass Cern es nicht mag live zu spielen? Warum?

Torstein:
Ich weiß nicht genau… er hasst es einfach.

Henri:
Was ist dann nun der Grund dafür, dass ihr das diesjährige "Inferno"-Festival spielt?

Torstein:
Wir haben einen Kompromiss gemacht – Cern sagt, wenn der ganze Rest von uns spielen will, dann spielen wir. Er meint, dass nun, wo MANES zu einer kompletten Band geworden sind, jeder selbstverständlich eine gleichwertige Stimme hat bei Entscheidungen wie diesen. Die Mehrheit wollte denn Gig machen. Aber erwartet keine Monate langen Touren in näherer Zukunft… Das ist höchst unwahrscheinlich.

Henri:
Was erwartest du von der Show beim "Inferno"? Kommt da etwas Besonderes auf die Fans zu?

Torstein:
Ich denke, das Speziellste zwischen uns und den anderen Bands beim "Inferno" wird ein wesentlich geringerer Grad von Headbanging sein…

Henri:
Warst du schon einmal beim "Inferno"? Wie würdest du es beschreiben?

Torstein:
Nein, ich war noch nie da.

Henri:
Wird es andere Shows von MANES geben?

Torstein:
Wie ich schon zuvor sagte; wir hoffen 2004 ein paar mehr Shows zu machen, aber es ist noch nichts gebucht.

Henri:
Zurück zu "Vilosophe" – ihr habt darauf am Ende ein cooles Horrorsample aus dem deutschen Film "Der Todesking" – Magst du Horrorstreifen?

Torstein:
Ich würde "Der Todesking" nicht als Horrormovie bezeichnen, aber der Inhalt mag manchem schrecklich erscheinen. Es ist ein Film, den ich wirklich sehr empfehle – Regie führte J. Buttgereit (der auch Filme wie "NECRomantik" gemacht hat). Ich mag auch Horrorfilme, ja, aber nicht nur – in erster Linie mag ich gute Filme. Das Sample von "Der Todesking" ist eher ein Zusammenfluss des gesamten Albums als nur irgendein weiteres Horrorsample. Es handelt von Leben, Liebe und Tod.

Henri:
Was denkst über den heutigen Black Metal im Vergleich zu den guten alten MANES-Tagen?

Torstein:
Ich höre mir wirklich nicht viele neue Black-Metal-Bands an. Ich bevorzuge das alte Genre – als Black Metal eine geniale Kälte hatte und dunkle Gefühle mit Bands wie BATHORY, HELLHAMMER, DARKTHRONE, BURZUM...

Henri:
Ich frage, weil viele norwegische Black-Metal-Musiker ihren Stil verändert haben oder in neuen Projekten spielen. Bands wie GREEN CARNATION, ULVER oder eben auch MANES erschaffen unglaubliche Musik, aber ohne jeglichen Black-Metal-Einfluss. Scheint in Norwegen jetzt mehr die Sonne, als in früheren Tagen?

Torstein:
Ich kann dir keine Erklärung dafür geben. Vielleicht suchen einige von uns andere Wege um sich irgendwie auszudrücken. Anders gesagt, enthält das musikalische Milieu in Norwegen viele sehr gute Bands, wie die von dir erwähnten, aber auch eine Menge Müll… BEYOND DAWN und ARCTURUS können auch erwähnt werden, wenn sie auch nicht wirklich Black Metal spielen. Sie sind aber trotzdem gut.

Henri and Wiebke:
Zum Schluss ein paar Gegensatzpaare, bitte entscheide dich schnell und schreibe kurze Erklärungen dazu:

THE GATHERING oder NIGHTWISH?

Torstein:
THE GATHERING, natürlich. Das ist, als wenn du fragen würdest "beer or piss"…

NEUROSIS oder NINE INCH NAILS?

Torstein:
Beide! Aber vielleicht mehr NIN. Ich hab fast alles von NEUROSIS, aber NIN sind vielleicht mehr meine Richtung. Egal, ich denke beide sind gut. Check out ISIS "Oceanic" (auf Ipecac)!

"Braindead" (von Peter Jackson) oder "Sieben" (von David Fincher)
Torstein: "Sieben"! Obwohl ich "Braindead" auch sehr mag! "Bad Taste" ist auch großartig! Und "Fight Club"! Das ist einer von meinen Alltime Favourites!

"Lord of The Rings": Buch oder Film?

Torstein:
Ich kann mit "Cinderella" und "Schneewittchen und die sieben Zwerge" von Disney mehr anfangen, aber das ist doch alles dasselbe, richtig? Dieses Buch und der Film dann sind so hervorstechend süßlich zweischuhig das ich dabei erröte. Keins von beiden.

Gott oder Teufel

Torstein:
"Muppetshow" oder "Teletubbies"? Oh, whattafuck – Devil!

Mit dem Auto oder mit dem Fahrrad?

Torstein:
Leichenwagen.

Henri:
Deine "last famous words" an unsere Leser von Powermetal.de?

Torstein:
Wir sehen uns auf dem "Inferno", Henri & Wiebke! Klaut mir ein Freigebräu aus der Presselounge, okay? Danke für Zeit und Raum hier bei Powermetal.de! Sayonara!



Original-Interview

Henri:
How are you at the moment, everything fit in Norway? Especially with the MANES-crew?

Torstein:
Everything is fine here, I guess… We’re all alive, at least. We’re keeping a rather steady level of activity in Manes right now; at about 10 of a 100 max.

Wiebke:
I’de like to start the interview with a quote. A big fan of MANES said the following about your band: "My mom was listening to ABBA and my dad to GENESIS. I choose GENESIS. More than chart-music I liked RADIOHEAD but soon didn’t find them exciting enough. Later I could not decide between MARILYN MANSON and NINE INCH NAILS. When I knew all lyrics of both bands I discovered EMPEROR. When I got pissed of with their megalomania I did not want to identify myself with music of any kind any more and just kept an interest for many Death/Black/Progressive and what the f*** else Metal-, Rock- and Jazz- bands. Accidently I read something about a band called MANES and again found the name very powerfull…" How would you comment that?

Torstein:
Well, what can I say… Words like that is always nice to hear, but it’s very hard to comment on statements like this, or reviews etc. It’s also kinda hard to analyze that whole thingy your friend said; are we the band he ended up listening to after he became a music-cynic? Are we better than Nine Inch Nails and Radiohead all in all? Well, anyways – nice words are always welcome!

Henri:
Can you explain the meaning of the name "Manes" – I read something about a religious sect?

Torstein:
The name has several different meanings in different languages. That’s kinda why we stuck with it. Manes was, explaining that whole sect hoolabaloo, the name of a prophet who lived long ago in a land far far away – promoting his new path to salvation: Manichaeism; where experience points were gained from releasing particles of light imprisoned in matter. Another explanation is this:

Encyclopedia Mythica:

Manes or Di Manes ("good ones") is the euphemistic description of the souls of the deceased, worshipped as divinities. The formula D.M. (= Dis Manibus; "dedicated to the Manes-gods") can often be found on tombstones. Manes also means metaphorically 'underworld' or 'realm of death'. Festivals in honor of the dead were the Parentalia and the Feralia, celebrated in February

Henri:
Can you tell the readers of www.powermetal.de something about the history of MANES in short words?

Torstein:
Era I: Founded around 92/93 as a two-piece with Sargatanas on vocals and Cern on everything else – released three demos in 93, 94 and 95 – got offered a deal with Hammerheart Records who released the two first demos on CD in limited quantities and the debut album "Under ein blodraus maane" in 98 and 99 – gave up and lost all faith in everything.
Era II: Cern woke up from the dead and enlisted a full line-up without Sargatanas – got offered a deal with Code666 – we signed that deal – released Vilosophe in May 2003.

Henri:
You had many line-up-changes in your history: Did all the musicians remain in the line-up after the recordings of your latest album "Vilosophe" or are there any actual line-up-changes?

Torstein:
All the way up to, and including, the "Under ein blodraud maane" album, Manes was only Sargatanas (screaming his lungs out for the Devil) and Cern (doing everything else – mainly for the Devil too, of course). After that album, there has been a few people in and out of Manes, but not on any of the official releases. Nowadays we kinda hope people come to us offering their services, just because it’s cool, and leave when they’re done. Or don’t leave at all. We’ve got a more collective approach to music now, I guess – input for the sake of input. But we are now, as on the Vilosophe-album, an inner core of five.

Wiebke:
How is the athmosphere in the band now?

Torstein:
The atmosphere is just fine. Asgeir is kinda hard to reach, but it’s not really stopping us. We’re good friends all of us, and we have lots of new stuff going these days. Like 30 song-ideas, or something. Maybe that’s more of a problem than we’ve realized yet, but a lot of it has the potential to turn out pretty damn cool! So, as a creative unit, the atmosphere is, as I said, just fine…

Henri:
Your music on "Vilosophe" is for me an sometime evil, sometime psychedelical mix between Trip Hop, Rock and 70’s Glam Rock – how would you describe your Music?

Torstein:
That explanation was just fine. I really can’t hear any Glam in there, but I guess you’re right… Is Glam a good thing, would you say? I do agree with the "evil"-part, although I wouldn’t be so straight-forward – I’d call it dark, I guess. The psychedelia just comes natural and the trip-hop may come from a chronic laidback attitude.

Wiebke:
When and why did you choose to use the clear voice?

Torstein:
We’ve known Asgeir for a long time – and wanted to work with him – so we just asked. He’s got a great talent and suits our music fine, so there was nothing holding us back from asking him…

Wiebke:
Digging for roots. What music back in the 80ies, 70ies or even in earlier times did influence you?

Torstein:
Oh, lots of different stuff I’d say. I can only speak for myself here, but I’m into stuff ranging from late 60ies rock and psychedelia, 70ies hard rock and punk, 80ies thrash, goth and extreme metal to even more extreme metal, electronical, alternative and pop/rock stuff in the 90ies. So, to start naming names is kinda hard…. Let’s start with Motörhead and Hawkwind then… and Joy Division maybe, and Amon Düül II. Slayer and Venom of course. Hell, I don’t know how much to grasp, so let’s leave it at those…

Wiebke:
Fans of which bands may find their taste in MANES?

Torstein:
Anyone with an open mind for music could check us out – I really don’t know how to be more precise than that. I know people who like grind + enjoy Manes, and even someone else who’s mostly into pop + enjoy Manes, so I’d say maybe; people into bands like early Carcass and U2 may enjoy Manes….

Henri:
There were five years between "Under Ein Blodraud Maane" and "Vilosophe" – what time do you expect for the next album?

Torstein:
We hope to record our next album, and hopefully an EP, in the autumn of 2004.

Henri:
Also for the next album: Can the fans expect another artistic jump in MANES’ development like between "Under Ein Blodraud Maane" and "Vilosophe"?

Torstein:
Not to the same extent, I guess, but we won’t hold back at all. The jump (as you say) between the two first albums are absolutely all natural. It’s all in the name of evolution and development. Cern; the musical backbone and founder of Manes, became fed up by the metal genre after a took a turn to the worse. Thus simply found new outlets for his artistic aspirations utilizing digital equipment more and more (as he’s done is the past as well)… Then, with a new line-up running, everybody takes part in creating what now – from Vilosophe onwards – has become "the new stew"…

Wiebke:
When has been the last MANES-concert? Do you remember some strange stories when playing live?

Torstein:
We’ve only played live once (with Red Harvest) in the life and times of Manes the band. Our next gig will be this years Inferno festival, and we’ll hopefully squeeze in a couple more in the summer/fall of 2004. So, from that one gig… strange stories? Hmm… We played wrestling on PS2 after that said gig – featuring members of Keep of Kalessin, Griffin, Atrox and Third and the Mortal. I kicked their asses!

Henri:
I have read, that your guitar-player and founder of MANES Cern didn’t love to play live? Why?

Torstein:
I really don’t know exactly… he just hates it.

Henri:

What is the reason now that you are going to play on INFERNO-Festival this year?

Torstein:
We made a compromise – he said that if the rest of us wanted to play, we’d play. He says that now, when Manes has become a full band, everyone has an equal say in decisions like that (of course), so the majority wanted to do the gig. But don’t expect any month-long tours in the near future… That is highly unlikely.

Henri:
What do you expect from the show at the INFERNO? Is there anything special that the fans can expect from you?

Torstein:
I guess the most special thing about us vs. the rest of the bands playing Inferno, would be a far less degree of headbanging…

Henri:
Have you already been to the INFERNO – how would you describe it?

Torstein:
No, I’ve never been there.

Henri:
Are there any other MANES-shows in the near future?

Torstein:
As I said in a prior answer; we hope to do a few more shows in 2004, yet nothing is booked yet.

Henri:
Back to "Vilosophe" – you end it with a cool horror-sample from the german movie "Der Todesking" – Do you enjoy horror-films?

Torstein:
I wouldn’t call "Der Todesking" a horror-movie, but the content may seem horrible to some, perhaps… It’s a film I truly recommend – directed by J. Buttgereit (who’s also done films like NECRomantik etc.) I also enjoy horrorfilms, yes, but I’m not only into horrorfilms – I like good films basically. The sample from Der Todesking is more of a confluence of the whole album than just another horror-sample. It’s about life, love and death.

Henri:
What do you think about Black Metal today in difference to the old MANES-days?

Torstein:
I don’t listen to many "new" Black Metal bands really. I prefer the old genre – when Black Metal had a genuine cold and dark feeling with bands like Bathory, Hellhammer, Darkthrone, Burzum etc.

Henri:
I ask, because many Black Metal musicians from Norway did change their style or play in other projects. Bands like GREEN CARNATION, ULVER or MANES too create incredible music, but without any Black Metal influence. Does the sun in Norway now shine more than in the early days?

Torstein:
I can’t give you any reason for this. Maybe some of us seek other outlets for what we wish to express somehow. Other than that, the musicmilieu in Norway holds many very good bands, like some of those you mentioned, but also shitloads of crap… Beyond Dawn and Arcturus can also be mentioned, although never exactly BM… good though.

Henri and Wiebke:
Some resemblance-opposites, please decide fast and write short explanations:

THE GATHERING or NIGHTWISH?

Torstein:
The Gathering, of course. That’s kinda like asking "beer or piss"…

NEUROSIS or NINE INCH NAILS?

Torstein:
Both! But maybe more NIN, actually. I’ve got almost everything by Neurosis too, but I’m more into NIN anyways, I think… Both are good. Check out ISIS "Oceanic" (on Ipecac)!

BRAINDEAD (by Peter Jackson) or SEVEN (by David Fincher)?

Torstein:
Seven! Even though I really like Braindead too! Bad Taste is great too! And Fight Club! That’s one of my all time favourites!
Lord of The Rings: Book or Movie?

Torstein:
I’m more into stuff like "Cinderella" and "Snowwhite & the 7 dwarves" by Disney, but it’s all the same, right? That book (and film then, obviously) is so blatantly goody-two-shoes that I’m kinda blushing. None of the above.

God or Devil?

Torstein:
Muppetshow or Teletubbies? Oh, whattafuck – Devil!

By Car or by Bike?

Torstein:
Hearse.

Henri:
Some last famous words to the readers of powermetal.de?

Torstein:
See ya at Inferno Henri & Wiebke! You gotta steal me a free press-lounge brewski, ok? Thanx for your time and space here at Powermetal.de! Sayonara!

Redakteur:
Henri Kramer

Login

Neu registrieren