Metalfest 2014 - Auf ein Neues

23.05.2014 | 09:54

Langsam ist das Metalfest an der Loreley ein fester Bestandteil des jährlichen Festivalkalenders geworden und auch in diesem Jahr kann sich das Line-up sehen lassen.

Sankt Goarshausen wird vom 19. bis zum 21. Juni wieder Schauplatz eines der wichtigsten Open Airs des Frühsommers werden. Mit beim METALFEST 2014 sind erstmals auch die schwedischen Power-Metal-Stars von SABATON.

Allerdings hat das Billing noch mehr amtliche Kapellen und internationale Top-Stars der Metal-Szene zu bieten, die im Amphitheater rocken werden. Eine der vielleicht schönsten Freilichtbühnen der Republik, die im idyllischen Rheintal liegt, bildet dabei die Kulisse für dieses Open Air. Angenehm ist vor allem, dass man immer einen Platz auf den Rängen findet, von wo aus man auch die Headliner noch gut sehen kann ohne wie bei anderen Open Airs schon Stunden vorher anstehen zu müssen.

Zu den Bands, die nach Rheinland-Pfalz reisen werden, zählen auch einige Gruppen, die bereits 2012 auf Loreley gespielt haben. So werden die Mittelalter-Rocker von IN EXTREMO ein weiteres Mal hier auftreten. Kein Wunder, passt die mystische Atmosphäre von Songs wie 'Nymphenzeit' doch perfekt zu diesem sagenumwobenen Ort. Auch wieder mit dabei ist die Ruhrpott-Legende KREATOR, die unbestritten zu den besten Live-Bands der deutschen Thrash-Szene zählt.

Ebenfalls Phil Anselmo wird zurückkehren, nachdem er bereits im letzten Jahr mit seiner Truppe DOWN einen umjubelten Auftritt abgeliefert hat. Allerdings kommt der ehemalige PANTERA-Fronter mit seinem Solo-Projekt nach Sankt Goar und hat auch einige alte Hits im Gepäck. Ebenfalls einen Tribut an alte Zeiten werden die Jungs von der DEATH DTA TOURS bescheren, die das Erbe von Chuck Schuldiner wieder aufleben lassen.

Besonders viel Vorfreude erzeugt der Auftritt der Haarspray-Metaller von STEEL PANTHER. Denn neben starken Ohrwürmern können die Paradiesvögel vor allem mit Witz und Charme überraschen. Wesentlich ernster ist derweil die BLACK LABEL SOCIETY, die vor allem vom virtuosen Gitarrenspiel des Ex-Ozzy-Klampfers Zakk Wylde lebt.

Über 25 Bands werden bei diesem Event auf der Bühne stehen und von Thrash mit TANKARD und FUELED BY FIRE über Schwermetall aus dem Hause GRAVE DIGGER und STEELWING bis hin zu Death Metal von KATAKLYSM und den GORGUTS gibt es alles, was das Herz aus Stahl begehrt. Außerdem gibt es mit den amerikanischen Space-Rockern von MONSTER MAGNET ein ganz besonderes Bonbon, das den einen oder anderen Zuschauer zurück in die Neunziger werfen wird.

Das Festivalgelände ist weitläufig und bietet jede Menge Ausweichmöglichkeiten auch für größere Reisegruppen. Wer trotzdem früh da sein will, kann schon am Mittwoch ab 15 Uhr seine Zelte aufschlagen. Auch wenn es höchstwahrscheinlich wieder Tagesticket vor Ort geben wird, sollte man trotzdem lieber nicht zu lange warten und sich bereits jetzt das Festivalticket für 89 Euro holen(Für nur zehn Euro mehr bekommt man auch noch ein besonderes Fanpaket).

Wer jetzt schon mal planen will wann er vor der Bühne zu welcher Band die Pommesgabel zeigt, kann bereits jetzt einen Blick auf die Runnung Order werfen.

 

Redakteur:
Adrian Wagner

Login

Neu registrieren