top banner 156

Vorschau: Black Troll Winterfest

26.11.2009 | 19:31

Kurz vor der Jahreswende findet in Essen noch ein Indoor-Festival statt. Das Black Troll Winterfest bietet vor allem Pagan-Fans ein großes Spektakel.

Es ist noch nicht einmal ein Jahr alt und hat schon einen Ableger: Das Black Troll Festival aus dem Hause Trollzorn Records. Nachdem die Veranstalter des Festivals auf der Schweinsburg in Bornstedt sehr viel positives Feedback erhalten haben, laufen die Vorbereitungen für eine Wiederholung im Juni nächsten Jahres auf Hochtouren. Doch zuvor findet in Essen noch der kleine Bruder des Festivals statt – das Black Troll Winterfest.

In der Zeche Carl treten am 27. Dezember Pagan und Folk Metal Bands unter anderem auch aus Russland (NOMANS LAND) und Frankreich (NYDVIND) auf. Letztere werden auf dem Festival ihre neue CD präsentieren. Natürlich sind auch deutsche Gruppen vertreten, zum Beispiel DYRATHOR. Nicht alle Bands stammen aus dem Stall von Trollzorn Records. Für das Festival im Juni konnten beispielsweise die mächtigen ARKONA verpflichtet werden, die die Paganszene vor Kurzem mit ihrem Album "Goi, Rode, Goi" begeisterten. Auf dem Black Troll Winterfest treten neben alten Hasen wie OBSCURITY auch junge Bands auf, die erst vor wenigen Monaten ihr Debüt veröffentlicht haben.

Das Label Trollzorn Records ist spezialisiert auf Pagan Metal, Viking Metal und Folk Metal. Dementsprechend fällt auch die Musik auf dem Black Troll Winterfest aus. Man kann also davon ausgehen, dass die Veranstalter – wie schon beim Black Troll Festival –  ein gutes Händchen in der Bandauswahl beweisen und das Line-Up mit dem einen oder anderen Geheimtipp aus der Szene gespickt haben.

Bisher sind zehn Bands für die Premiere des Winterfests bestätigt. Einlass ist um elf Uhr, eine Stunde später steht hoffentlich die erste Band auf der Bühne. Tickets für die Veranstaltung gibt es entweder für 19 Euro oder mit T-Shirt oder Girlie für 26 Euro im Trollzorn-Shop. Das Angebot mit T-Shirt ist auf 100 Exemplare beschränkt. Einzeln können die T-Shirts für 15 Euro erworben werden. Wer jetzt schon weiß, dass er auf jeden Fall auch das Festival im Sommer (u.a. mit ARKONA, HAMMER HORDE, FIMBULVET) besuchen möchte, sollte sich das Special Paket sichern. Dieses enthält Tickets für beide Veranstaltungen und ein limitiertes T-Shirt für 50 Euro.

Bestätigte Bands:
ADORNED BROOD
AKTARUM
DARKNESS ABLAZE
DYRATHOR
GERNOTSHAGEN
HEATHEN FORAY
MANEGARM
NOMANS LAND
NYDVIND
OBSCURITY

Redakteur:
Pia-Kim Schaper

Login

Neu registrieren