Bang Your Head!!! 2007 - Balingen

05.07.2007 | 00:48

22.06.2007, Messe Balingen

Ach, is schon wieder vorbei? Gerade in Balingen fliegt die Festival-Zeit so unglaublich schnell vorbei, dass es besonders schade ist. Liegt mit Sicherheit auch daran, dass es hier eben schon arg zeitig morgens losgeht und spätestens um 11 abends Schicht im Schacht ist. Damn!
Summa summarum natürlich wieder - wie sollte es auch anders sein - ein tolles Bang Your Head!!!, das sicherlich nicht nur der versammelten POWERMETAL.de-Redaktion einen Heidenspaß gemacht hat. Ich persönlich habe mich besonders über die ausgewogene Band-Mischung gefreut, auch wenn das für Balinger Verhältnisse fast schon zu viel des Guten war, schließlich hat das Festival (vielleicht ähnlich einem Keep It True, auch wenn man in Balingen schon ungleich länger lärmt) auch einen gewissen Charme und Charakter zu bewahren, der mit dazu beiträgt, dass die paar Tage im Schwabenländle stets unvergesslich bleiben. Hat natürlich auch was Gutes: Eine derart bunte Besucher-Mischung habe ich hier noch nicht erlebt, und erfreulich ist auch, dass recht viele Jungspunde den Weg nach Balingen gefunden haben.

An dieser Stelle noch in gewohnter Art und Weise die gesammelten Werke der Redaktion - und bis im nächsten Jahr!
[Rouven Dorn]

Caro

Top-5-Bands: MERCENARY, DARK TRANQUILLITY, EVERGREY, AMORPHIS, PRAYING MANTIS (oder NAZARETH, kann mich nicht entscheiden)

Die Hits: Die diesjährige Redaktionssause (vor allem das Feiern bei MERCENARY, AMORPHIS und EVERGREY) und unser Stand, endlich mal 'Love Hurts' live gesehen, die Zeltnachbarn, Goldi der Metalhamster, das Wetter im Großen und Ganzen, die friedliche Stimmung auf dem Gelände, nette Leute und super Securities, PRAYING MANTIS weil sie einfach die Entdeckung des Festivals für mich sind und danach zwei Tage lang im Pressezelt Spaß mit Fans und Freunden haben (einfach sympathisch!), unsere 'Farts On Hire' (aka. 'Hearts On Fire')-Mitsingspielchen, Tolga hat Sonnencreme mit dabei, Donnerstag Abend (die Goldi-Party) und der letzte Abend (Andi, danke für den Wodka!) und last but not least die lustige Mal-Aktion (danke nochmal an alle die mitgemacht haben bei der "Heavy Metal Paintbox"!).

Die Flops: Die Ansage von HAMMERFALL (siehe Bericht), AMON AMARTH fehlt es eindeutig an Abwechslung, es gibt keinen Caipirihna mehr im Pressezelt :-(

Spruch des Festivals: "Mein Schwanz ist 3 cm lang und 3 cm breit, ich bin ein Tetrapack" (Goldi, der versucht uns was zu erklären) ... und alle anderen lustigen Goldi-Sprüche vor allem am Donnerstag Abend.

Elke

Top-5-Bands: MERCENARY (werden immer großartiger und hatten die drolligste Ansagen des Festivals), EDGUY (Avantasiaaaaa!), BRAINSTORM (der große Andy B. Franck auf dem kleinen Kindermoped, haha), EVERGREY (düster, emotional, groß), und mit kleinen Abstrichen AMORPHIS

Die Hits: Unser Georg bleibt das ganze Festival über nüchtern (und ist dabei richtig sympathisch ;-)). Ich habe meine schicke neue Regenjacke zumindest nicht als Nässeschutz gebraucht. Das freundliche Lächeln der Security-Dame vorm Pressebereich (da kommt man doch gerne wieder vorbei). Saubere Klos, leckere Pizzaschnitten und Schupfnudeln sowie Coke Light und Coke Zero auf der Getränkekarte. Unsere "Heavy Metal Paintbox"-Aktionen mit MERCENARY, COURAGEOUS und ABANDONED sowie DESTRUCTION, PRIMAL FEAR, MYSTIC PROPHECY und POWERWOLF (Vielen Dank, dass ihr den Spaß so spontan mitgemacht habt!). Tolgas Rumpelstilzchentanz bei MERCENARY. Und natürlich die Redaktionsparty an sich - der POWERMETAL.de-Stand rulez! :-)

Die Flops: Ich war zum Duschen im tollen Balinger Freibad und hatte keinen Badeanzug dabei. Zu viel Bier macht zu früh müde. HAMMERFALL reden Blödsinn. Und FINNTROLL sind so überflüssig, dass sie von der POWERMETAL.de-Crew niemand sehen mag.

Spruch des Festivals: "Ich dachte, Goldi wäre ein Geschlechtsteil." (Caro beweist, dass Österreicher ein etwas anderes Deutsch sprechen, und hält auf der Suche nach einem Namen für den coolsten Metal-Hamster des Festival den coolsten Zeltplatz-Bewohner des Festivals Goldi für irgendetwas nicht Jugendfreies.)

Martin

Top-5-Bands: LETHAL (weil - wie schon beim KIT - auch dieser Auftritt einfach hammermäßig war), VICIOUS RUMORS (weil genau so Power Metal zu klingen hat - gell, HAMMERFALL), EDGUY (weil sie alles gaben - für mich durchaus ein würdiger Headliner), HEAVEN AND HELL (weil sie nicht alles geben mussten und trotzdem überzeugen konnten), NAZARETH (weil sich an ihnen so manch junge Band eine Scheibe abschneiden kann)

Die Hits: Viele richtig gute Bands - neben den Top-5-Bands beispielsweise auch ADRAMELCH, WOLF, GIRLSCHOOL, MERCENARY und W.A.S.P.; einige nicht so gute Bands - so hatte ich wenigstens auch genügend Zeit zum Grillen und Bier trinken; ausreichend kaltes Bier aus dem POWERMETAL.de-Kühlschrank; ausreichend fast kaltes Bier aus meiner Kühlbox; mehr Sonne und weniger Regen als erwartet; viel Spaß und wenig Stress auf dem Campingplatz. Das Bang Your Head!!! ist und bleibt einfach das beste Open-Air-Festival in D.

Die Flops: Der Regen bei WOLF, der Gesang bei POWERMAD, das Intro bei W.A.S.P., die Ansage(n) bei HAMMERFALL, und ganz besonders der "Schofseggl" auf dem Campingplatz, der nicht mit Alkohol umgehen kann.

Der Song des Festivals: 'Farts On Hire', dicht gefolgt von 'Heut bleibt die *ooops* kalt'.

Der Spruch des Festivals: "Mir ist scheißegal, wie deine Titten aussehen - in zwei Wochen weiß ich eh nimmmer, ob sie rund oder eckig sind. Die Hauptsache ist doch, dass er sie nicht gesehen hat."

Peter

Top-5-Bands: THUNDER (Danny Bowes entpuppt sich als Entertainer à la Dee Snider und singt dabei besser als David Coverdale. Viel besser.), LETHAL (großartiger Gesang & die richtigen Songs), EVERGREY (werden immer besser), MERCENARY (werden ebenfalls immer besser und besorgen zudem die größte PM.de-Party), BRAINSTORM (live wie immer eine absolute Macht)

Die Hits: Meine Wetter-Prophezeiungen treffen fast zu 100% zu, der Kühlschrank am POWERMETAL.de-Stand, Goldis Tetrapak, Schweizer Sonnencreme-Massagen, Rührei in der "Sonne", Rocken mit Tolga & Thommy bei THUNDER und Redaktionswahnsinn bei EVERGREY & MERCENARY.

Die Flops: POWERMAD, Alle Top-5-Bands hatten eine zu kurze Spielzeit, POWERMAD, Kein Caramel-Macchiato in der "Sonne", POWERMAD

Sprüche des Festivals: "Ich dachte, Goldi sei ein Geschlechtsteil" (Caro als ihr Goldi vorgestellt wird), "Das zieht vorbei" (Goldi bei jeder dunklen Wolke am Himmel)

Sitcom des Festivals: Goldi steht am Zaun und pinkelt. Drei Mädels kommen vorbei, eine davon "Beeil' Dich, wir können alles sehen!" Goldi: "Da musste aber gute Augen haben!".

Rouven

Top-5-Bands: DARK TRANQUILLITY, MERCENARY, EVERGREY, NAZARETH, AMORPHIS

Die Hits: Die anwesende Redaktion, der Stand, der Kühlschrank, das Bier und die ganzen Chaoten, die man immer wieder auf Festivals trifft. Außerdem das Wetter, wenn's denn mal mitgespielt hat. Die wirklich tolle Band-Mischung dieses Jahr, neue Bekanntschaften in unmöglichen Situationen, viel Party, keine Erkältung, VICIOUS RUMORS kaufen bei uns am Stand ein. Und ein richtig geiles Billing.

Die Flops: Das Wetter am Donnerstag, Zelt im Regen aufbauen, Regen hört auf nachdem das Zelt steht, laute, uneinsichtige und schon ein bisschen asoziale Zeltnachbarn in der ersten Nacht (dafür danach viel Spaß gehabt :-)), kein Schlaf zwei Nächte hintereinander und deshalb HEAVEN & HELL nicht genießen können, Matsch, Müdigkeit, der Wind, der den Bühnensound manchmal verweht hat, HAMMERFALL.

Spruch des Festivals: "Brei Mal 4!" (DESTRUCTIONs Schmier spricht PRIMAL FEAR mal anders aus)

Bizarrstes Erlebnis: Die drei Italiener, die unsere Schaufensterpuppe (stilecht mit Black-Metal-Maske und "Metaller gegen Hass und Gewalt"-Shirt) zwar fingern, aber nicht fünf Euro für mehr bezahlen wollen. Pah!

Rüdiger

Top-5-Bands: PRAYING MANTIS, GIRLSCHOOL, HEAVEN & HELL, LETHAL, ADRAMELCH (alle Freitag, oder was?)

Die Hits: Rise Up Again! Die Leute, die ich viel zu selten, aber immer wieder saumäßig gerne treffe. Ihr wisst, wer ihr seid. Der neu errichtete Subway-Gourmet-Tempel ... da sieht das Landei Sachen, diá's bei eis it geit. Die Erkenntnis, dass ich es auch nach 32 Lebensjahren noch immer nicht geschafft habe, mich merklich anzuheitern, obwohl ich das ausnahmsweise vor gehabt habe. Ja, ich bin ein (Self-)Control-Freak!

Die Flops: Drei Tage Zelten in der Fango-Packung ist ungemütlich. Der Rezensent ist alt und schwach, fußkrank und auch sonst durch den Wind (hat aber trotzdem noch seinen Spaß gehabt).

Tolga

Top-5-Bands: THUNDER, MERCENARY, EDGUY, DARK TRANQUILLITY, AMORPHIS

Die Hits: Das angenehme und fast trockene Wetter, die Spielfreude mit der THUNDER die Massen mitgerissen haben, immer kühle Getränke am POWERMETAL.de-Stand, die entspannte Stimmung auf dem Festival, die beste und feierfreudigste Redaktion in Deutschland

Die Flops: Die Bang Your Head!!!-Nachbarn, die uns die erste Nacht dank lauter Mucke und uneinsichtigem Verhalten kaum zum Schlafen gebracht haben, W.A.S.P. (kamen zu spät auf die Bühne und Kommunikation mit dem Publikum tendierte gen Null)

Sprüche des Festivals: Vor dem Real-Markt. Sie: "Hey, lass meine Titten los!" Daraufhin er: "Die hab ich rechtmäßig erworben!"

Am letzten Abend nachts an unserem Zelt. Rouven und ich wollten unsere Sachen ablegen, daraufhin meint ein Kerl zu seiner Freundin: "Du bischt a Arschkeks!" Sie antwortet nur: "Nee, des bin i net!"

Auf der Heimfahrt musste ich ans stille Örtchen. Hatte passenderweise mein "Pozilei"-Shirt an. Am Drehkreuz, wo man 50 Cent einwerfen muss, kommt mir ein Mann entgegen und meint: "Wie? Sie müssen auch zahlen?!"

Bizarrstes Erlebnis: Letzter Abend auf'm Campingplatz. Müsste so gegen 2 Uhr nachts gewesen sein. Rouven und ich sitzen auf unseren Campingstühlen vorm Zelt, als urplötzlich ein Typ mit einer Axt an uns vorbei läuft. Das Teil hat er ganz locker-lässig geschultert. Ich zu ihm: "Und, wohin des Weges?". Er: "Ich bin auf der Suche nach Brennholz. Braucht ihr die Bänke da?." Er deutet mit dem Finger auf die Bänke unserer verschollenen und chaotischen Nachbarn, die uns in der Nacht von Donnerstag auf Freitag unseren Schlaf und den letzten Nerv geraubt haben. Daraufhin antworte ich ihm: "Nee, lass mal lieber. Ich glaube die brauchen die noch." Danach machte er sich weiter.
Keine 10 Minuten später kommt er mit zwei Euro-Paletten auf der Schulter wieder an uns vorbei. "Und, fündig geworden?", mein ich zu ihm. Mit einem zufriedenen Grinsen auf dem Gesicht entfährt ihm ein "Ja, ja" von den Lippen. Und weitere 15 Minuten später umnebeln dunkle Rauchschwaden den mittleren Teil des Campingplatzes. "Freitag, der 13." mal anders ;-).

Redakteur:
Peter Kubaschk

Login

Neu registrieren