DEINE LAKAIEN - Leipzig

29.10.2022 | 20:27

20.10.2022, Gewandhaus

Was lange währt, wird nicht nur gut, sondern nachmal auch perfekt.

Knapp zwei Jahre hat es gedauert, bis die Tour von DEINE LAKAIEN endlich stattfinden konnte. Zur "Dual-Tour" hat das Duo neben bekannten Songs natürlich auch Stücke aus den aktuellen Werken "Dual" und "Dual+" für die Fans im Gepäck. Das Konzept des Albums "Dual" basiert auf zehn Coversongs, die den beiden Musikern wichtig sind. Neben den Neuinterpretationen der Originale wurde jedem einzelnen Stück ein neuer und eigener Track zur Seite gestellt. Dabei entstanden jedoch weitere neue Lieder, die viel zu schade für die Schublade waren und somit ihren Weg auf das Album "Dual+" fanden.

DEINE LAKAIENFür die Konzertreihe hat sich die Band für Spielstätten entschieden, die bestuhlt sind. Das ist für die Formation jetzt nicht ungewöhnlich. Es ist aber dann auch nicht so leicht, die typische Konzertstimmung aufkommen zu lassen, die das Ganze ausmacht. Das spürt man auch, als im nicht ganz voll besetzten Gewandhaus zu Leipzig das Licht ausgeht. Im Saal herrscht vielmehr eine bedächtige Anspannung. So geht es fast schon unspektakulär in den Konzertabend, der mit dem ruhigen 'Lonely' eröffnet wird. Nachdem dieser Song verklungen ist, scheint der Bann gebrochen zu sein, denn das Publikum spendet sehr viel Beifall. Auch Sänger Alexander Veljanov ist sichtlich erleichtert über die positiven Resonanzen und begrüßt die Besucher. Im Anschluss stimmt er mit 'Nightfall' einen aktuellen Song an. Ernst Horn ist derweil in seinem Element und hat zwei weitere Musiker als Unterstützung dabei. Alles ist perfekt arrangiert und so ist es einfach wunderbar, den Musikern zuzuhören. Und den Worten des Sängers zufolge sind sie froh, endlich wieder auf der Bühne stehen zu können. Wobei es aber bei weitem nicht so eine ausufernde Tour ist, wie es in früheren Zeiten war. Doch sie machen das Beste daraus und das spüren die Gäste. Die sind mit zunehmendem Verlauf des Konzertes auch spendabler mit ihrem Beifall und Sympathiebekundungen. Es musste sich eben vor und auf der Bühne erst wieder aufeinander eingestellt werden. Zudem ist die Melange aus neuen und bekannten Liedern sehr gut gewählt, was für die Stimmung im Gewandhaus sehr förderlich ist. Nach einer knappen Stunde wird das erste Cover 'Because The Night' angekündigt, ehe es in eine Pause geht. Doch plötzlich fällt die Technik aus und auf der Bühne verstummt alles. Der Sänger sieht es jedoch gelassen und meint: "Tja, wir spielen eben live, da kann so etwas schon einmal passieren!" Es dauert nicht lange, bis alles wieder funktioniert. Der zweite Anlauf geht jetzt reibungslos vonstatten. Unter viel Beifall der begeisterten Gäste geht es in die Pause.

DEINE LAKAIENDer zweite Teil des Abends wird ebenfalls mit einem Cover eröffnet. Dieses Mal gibt es 'Set The Controls For The Heart Of The Sun' von PINK FLOYD auf die Ohren. Zugegeben, der Song ist alles andere als einfache Kost, doch die Interpretation von DEINE LAKAIEN kann sich sehen und vor allem hören lassen! Dies gilt ebenfalls für das aktuelle Lied 'Because Of Because'. Es passt hervorragend zum bandtypischen Sound und könnte durchaus auch schon älter sein. Das ist das anschließende Stück 'Reincarnation' definitiv. Das wird logischerweise mehr vom Publikum gefeiert. Mit einem Alter von über zwanzig Jahren ist das nicht verwunderlich. Nachdem die Begeisterung des Publikums langsam verstummt, kündigt der Sänger das KANSAS-Cover 'Dust In The Wind' an. Doch er zögert kurz und meint, dass sich der Techniker zu seinem Geburtstag 'Dark Star' gewünscht hätte und das erst gespielt wird. Das war natürlich nur eine kleine Notlüge, denn er hatte einfach die Reihenfolge der Songs vertauscht. Aber die Anwesenden nehmen ihm diesen kleinen Fauxpas nicht wirklich übel und freuen sich gleichermaßen über die Lieder, unabhängig der Reihenfolge.

DEINE LAKAIENWeiter geht es im Anschluss mit 'Run'. Das kommt gut beim Publikum an. Trotzdem kann das dazugehörige THE CURE-Cover 'The Walk' beim Publikum etwas mehr punkten beziehungsweise ist die Stimmung hier ausgelassener. Das liegt wohl auch daran, dass THE CURE drei Tage zuvor ebenfalls in Leipzig ein Konzert gegeben hat. Dafür gibt es seitens des Sängers einen kleinen Seitenhieb in Hinblick auf das Alter der Briten. Insgesamt wirkt Alexander Veljanov heute wesentlich gelassener und lockerer als gewohnt und ist zu Scherzen aufgelegt. Das geht aber nie zu Lasten der dargebotenen Qualität. So sorgt 'Sick Cinema' noch einmal für viel Freude beim Publikum, bevor sich die Musiker vorerst verabschieden.

Viele hält es jetzt nicht mehr auf ihren Plätzen und so dauert es auch nicht lange, bis die ersten Rufe nach einer Zugabe laut werden. Die Künstler genießen jedoch ein wenig diese Szenerie, ehe sie wieder auf die Bühne zurückkehren. Ein letzter aktueller Track namens 'Happy Man' erklingt und wenn man in die Gesichter der Musiker schaut, dann ist mit dem Titel alles gesagt. Spätestens mit dem nächsten Song 'Return' sind wirklich alle happy. Dass der Song ein Garant für volle Tanzflächen ist, das ist auch hier zu spüren. Einige hält es nicht mehr auf ihren Plätzen und sie tanzen einfach an den Rändern der Sitzplatzreihen. Besser kann ein Konzert doch nicht zu Ende gehen, oder?

DEINE LAKAIENOh doch, das geht! Aber bevor er soweit ist, verlässt die Band nochmals die Bühne und lässt sich von ihren Anhängern feiern. Das sei ihnen nach der langen Durststrecke ohne Konzerte mehr als gegönnt. Zum krönenden Abschluss erklingt 'Love Me To The End'. Wen diese Version nicht vollends in die DEINE LAKAIEN-Welt entführt oder gar kalt lässt, dem ist nicht mehr zu helfen. Vielen Dank für diesen grandiosen Moment!

Prinzipiell könnte es noch ewig so weitergehen. Doch die vier Musiker verlassen nun endgültig die Bühne. Die Gäste bedanken sich mit einem lang anhaltenden Applaus und langsam leert sich der Saal. Ein wirklich tolles Konzert geht zu Ende und ringsherum blickt man in strahlende Augen. Keine Frage, nach solch einer lange Pause hat das Konzert allen Beteiligten gutgetan. Die aktuellen Songs, aber auch die Cover-Versionen, haben sich gut in das bekannte Liedgut eingefügt. Einziger Kritikpunkt wäre, dass es vom "Dual+"-Album nur ein Song in das heutige Set geschafft hat. Aber das ist dann auch schon alles. Bleibt zu hoffen, dass es bis zum nächsten Konzert nicht wieder so lange dauern wird.

Setliste: Lonely; Nightfall; Gone; Where You Are; Europe; Farewell; Unknown Friend; Over And Done; Because The Night (PATTI SMITH GROUP-Cover); Set The Controls For The Heart Of The Sun (PINK FLOYD-Cover); Because Of Because; Reincarnation; Dark Star; Dust In The Wind (KANSAS-Cover); Run; The Walk (THE CURE-Cover); Sick Cinema
Zugabe 1: Happy Man; Return
Zugabe 2: Love Me To The End

Redakteur:
Swen Reuter
1 Mitglied mag diesen Konzertbericht.

Login

Neu registrieren